Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Vessi » 22.07.2015, 18:51

ob mit oder ohne gekreisel....
wenn der guide keine ahnung hat, wird das eh nix...

auch beim kreiseln muss der guide die gruppe zusammen halten...
sonst verteilen sich ganz schnell 20 mopeds über 20km...

ansonsten halte ich das immer so...die langsamen nach hinten...möglichst nicht überholen...
der lumpensammler kennt die tour...
bei der nächsten abbiegung wartet der guide, bis alle da sind...
....so geht niemand verloren...vorne kann flüssig gefahren werden...
...und die langsamen werden nicht dauernd überholt und unter druck gesetzt....

ach und das tempo...das bestimmt vorne der guide...und hinten die langsameren...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon db » 22.07.2015, 19:00

Tourenfahrer hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:Auch nicht so ganz richtig, bestimmt wird gar nix, jeder so wie er kann :!:


Wie heisst das Thema nochmal scratch
Wer bestimmt das Tempo oder :?:


Also bei mir ist es so wenn ich Tourguide bin ,das kommt so im Jahr so rund 20-25 mal vor, bestimme ich das Tempo.

Über das Thema

fahren in Gruppen
Gruppendynamik
Gruppenkonflikte
Verhalten in Gruppen

etc.

könnten wir uns Stundenlang unterhalten.


Fakt ist einfach:

Es muss menschlich wie fahrerisch passen.
Und leider passt das selten.

ICH quäle und ärger mich nicht mehr rum,das sollen andere machen.


Und noch etwas,Ich selber habe keine Problem damit einem ins gesicht zu sagen dass es nicht passt.
Und ich habe auch kein Problem damit selber zu sagen so Leute das ist heute nicht mein Wetter ich steige aus.

Ich habe vor 5 Jahren nach dem Brenner in Sterzing gesagt "So Leute so nicht ,fahrt alleine weiter" und ich habe mich vor 3 Wochen aus einer Gruppe ausgeklinkt weil die Grundphilosopie nicht gestimmt hat.

Nur leider traut sich entweder ein Tourguide nicht das Maul aufzumachen und es trauen sich auch 99,9 % aller die in Gruppen fahren nicht ehrlich zu sagen:
Das ist mir zu schnell
Das ist mir zu langsam
Du da vor mir du fährst dir einen Mist zusammen
etc.

Nein lieber fahren auf Teufel komm raus.


Das passiert aber nur wenn man mit irgendwelchen Hanseln Motorrad fährt und nicht mit Freunden und das der Tourguid seine Gruppe verlässt hab ich noch nie erlebt oder von gehört......


Sent von my EierPhone mit Tapaquatschen
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Dillinger » 22.07.2015, 19:02

Wir machen das im Club so. im Prinzip ist jeder nur für seinen Hintermann verantwortlich. Funktioniert bestens. ThumbUP

Bild
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 17:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Proton313 » 22.07.2015, 19:21

Ich halte es auch immer so das die langsamen vorne hin kommen.
Und die schnellen hinten. Ist beim aufholen einfacher.

Aber die Leute mit denen ich hauptsächlich Fahre sind auf dem gleichen Level.

Oder es verhält hat nicht viel.

Dann ist egal wer wo fährt. Soll lang der weg gekannt ist. Bzw der 1. und der letzt den Weg weiß.

Es geht stark auf den Fahrspaß wenn man mit sehr langsamen Leuten fährt.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon gsx_martin » 22.07.2015, 20:23

Irgendwie verstehe ich einige hier nicht scratch
Entweder ich fahre in einer Gruppe, dann bleibt diese auch zusammen, oder ich fahre in Kleinstgruppen eine abgesprochene Strecke mit festgelegten Treffpunkten.
Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man als Gruppe fährt und dann einen Teil einfach abhängt, weil man schneller fahren kann!!

Auf den jährlichen Treffen meines Clubs bilden wir immer mindestens 3 Gruppen: schnell, normal, Blümchenpflücker
Das hat sich seit Jahren bewährt.

Und mal zum kreiseln:
Sowas gibt es bei mir definitiv nicht. In der Gruppe fahren bedeutet für mich:
- hintereinander
- versetzt
- keine Überholvorgänge innerhalb der Gruppe!! (Notfälle ausgenommen). Jeder Überholvorgang innerhalb einer Gruppe birgt das Risiko eines Unfalls. Und das will doch wohl keiner!
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Vessi » 22.07.2015, 20:30

und was machst du bei ner kleinen gruppe von vlt. 6 leutchen?
und da sind 1, 2 langsame bei?
sollen die 2 für sich allein fahren?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon gsx_martin » 22.07.2015, 21:04

Vessi hat geschrieben:und was machst du bei ner kleinen gruppe von vlt. 6 leutchen?
und da sind 1, 2 langsame bei?
sollen die 2 für sich allein fahren?


Dann fahre ich so, dass die Gruppe zusammen bleibt
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Tourenfahrer » 22.07.2015, 21:05

db hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:Auch nicht so ganz richtig, bestimmt wird gar nix, jeder so wie er kann :!:


Wie heisst das Thema nochmal scratch
Wer bestimmt das Tempo oder :?:


Also bei mir ist es so wenn ich Tourguide bin ,das kommt so im Jahr so rund 20-25 mal vor, bestimme ich das Tempo.

Über das Thema

fahren in Gruppen
Gruppendynamik
Gruppenkonflikte
Verhalten in Gruppen

etc.

könnten wir uns Stundenlang unterhalten.


Fakt ist einfach:

Es muss menschlich wie fahrerisch passen.
Und leider passt das selten.

ICH quäle und ärger mich nicht mehr rum,das sollen andere machen.


Und noch etwas,Ich selber habe keine Problem damit einem ins gesicht zu sagen dass es nicht passt.
Und ich habe auch kein Problem damit selber zu sagen so Leute das ist heute nicht mein Wetter ich steige aus.

Ich habe vor 5 Jahren nach dem Brenner in Sterzing gesagt "So Leute so nicht ,fahrt alleine weiter" und ich habe mich vor 3 Wochen aus einer Gruppe ausgeklinkt weil die Grundphilosopie nicht gestimmt hat.

Nur leider traut sich entweder ein Tourguide nicht das Maul aufzumachen und es trauen sich auch 99,9 % aller die in Gruppen fahren nicht ehrlich zu sagen:
Das ist mir zu schnell
Das ist mir zu langsam
Du da vor mir du fährst dir einen Mist zusammen
etc.

Nein lieber fahren auf Teufel komm raus.


Das passiert aber nur wenn man mit irgendwelchen Hanseln Motorrad fährt und nicht mit Freunden und das der Tourguid seine Gruppe verlässt hab ich noch nie erlebt oder von gehört......


Sent von my EierPhone mit Tapaquatschen



Hallo db
:?: :?: :?:
Zeig mir mal gerade die Stelle wo steht das der Tourguide seine Gruppe verlässt oder verlassen hat
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon LohriS » 23.07.2015, 01:10

Kann diese Diskussion nicht verstehen. Seit mehr als 40 Jahren habe ich keine "Club-Ausfahrt" mehr mitgemacht, bin doch kein Höllen-Engel oder anderweitig kontaktsüchtiger Massenmensch.
Mit guten Kumpels in der Zweierrotte düsen, wenn man sich gut kennt, mit striktem Überholverbot, außer dem bereits angesprochenen "Notfall", das macht Spaß. Mit bis zu vier Leuten, die ich gut kenne, war ich auch stets gern unterwegs, bei fünf wird's eng, ab sechs würde ich die Gruppe teilen.
Als standardmäßiger Einzelfahrer sind Eure Großklubausfahrten mit der größte Greuel, dem ich im Schwarzwald begnen kann, und an Wochenenden albott von hinten aufrollen muß. Das tollle versetzt fahren (siehe Beitrag oben, Dillinger), daß dann von Gruppenmitgliedern benützt wird, um einen bewußt am Überholen der Kolonne zu behindern, ist so Schxxxx wie der ganze Zirkus. Nähert man sich dann der schnellen Spitze, werden einzelne zum 1 km Raser, um zu zeigen, was sie können. Sollen sie doch allein fahren, dann können sie mal zeigen, wie lang sie das Tempo hochhalten können.
Kolonnen, auch solche aus Motorrädern, sind und bleiben ein Verkehrshindernis.
Wo ist der Sinn? Motorradfahren soll Spaß machen. Bei 20 und mehr Personen, das zeigt doch die ganze Diskussion der "Guides" (auf Deutsch Führer, führen kann aber nicht jeder, ist mehr als den Weg kennen) unter Euch, ist der gemeinsame Nenner sehr klein.

Ich bin alt und kein Raser. Gruppen müssen, auch sehr kleine, zusammen passen. Geht mit 20+ Männeken-Piss, -Rauch, -Tank, -MeineFrauBrauchtEinenSchluck etc. einfach nicht. nogo
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Henry » 23.07.2015, 08:38

Da hast Du aber mal so recht!

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 09:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Thomas » 23.07.2015, 09:08

Nähert man sich dann der schnellen Spitze, werden einzelne zum 1 km Raser, um zu zeigen, was sie können.

Kenn ich. Die wollen vor der Gruppe ihre Führungsposition rechtfertigen. Bringt mir immer viel Spaß!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon BMW Michel » 23.07.2015, 09:10

Kommt aber bei uns doch verdammt selten vor 8)
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Kadreizehnhundert » 23.07.2015, 09:20

LohriS hat geschrieben:Kann diese Diskussion nicht verstehen. Seit mehr als 40 Jahren habe ich keine "Club-Ausfahrt" mehr mitgemacht, bin doch kein Höllen-Engel oder anderweitig kontaktsüchtiger Massenmensch.
Mit guten Kumpels in der Zweierrotte düsen, wenn man sich gut kennt, mit striktem Überholverbot, außer dem bereits angesprochenen "Notfall", das macht Spaß. Mit bis zu vier Leuten, die ich gut kenne, war ich auch stets gern unterwegs, bei fünf wird's eng, ab sechs würde ich die Gruppe teilen.
Als standardmäßiger Einzelfahrer sind Eure Großklubausfahrten mit der größte Greuel, dem ich im Schwarzwald begnen kann, und an Wochenenden albott von hinten aufrollen muß. Das tollle versetzt fahren (siehe Beitrag oben, Dillinger), daß dann von Gruppenmitgliedern benützt wird, um einen bewußt am Überholen der Kolonne zu behindern, ist so Schxxxx wie der ganze Zirkus. Nähert man sich dann der schnellen Spitze, werden einzelne zum 1 km Raser, um zu zeigen, was sie können. Sollen sie doch allein fahren, dann können sie mal zeigen, wie lang sie das Tempo hochhalten können.
Kolonnen, auch solche aus Motorrädern, sind und bleiben ein Verkehrshindernis.
Wo ist der Sinn? Motorradfahren soll Spaß machen. Bei 20 und mehr Personen, das zeigt doch die ganze Diskussion der "Guides" (auf Deutsch Führer, führen kann aber nicht jeder, ist mehr als den Weg kennen) unter Euch, ist der gemeinsame Nenner sehr klein.

Ich bin alt und kein Raser. Gruppen müssen, auch sehr kleine, zusammen passen. Geht mit 20+ Männeken-Piss, -Rauch, -Tank, -MeineFrauBrauchtEinenSchluck etc. einfach nicht. nogo


Ganz meine Meinung, wenn ich auf eine größere Gruppe treffe nehme ich meist die nächste Abbiegung. Dieses rumgeiere macht doch keinen Spaß wenn die schönsten Strecken blockiert werden. Dann lieber nur zu zweit oder dritt da lang wo es Spaß macht.

Gruß Frank
Kadreizehnhundert
 
Beiträge: 56
Registriert: 01.12.2012, 13:49
Motorrad: K1300R

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon BMW Michel » 23.07.2015, 10:06

Mir reichen als schon 2 die uns im Weg rum stehen :!:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Gruppendisziplin - Wer bestimmt das Tempo?

Beitragvon Meister Lampe » 23.07.2015, 10:20

BMW Michel hat geschrieben:Wenn ich mich da immer durchsetzen würde, wäre ich bald alleine unterwegs.
Wir haben ne ganz klare Regelung, nur 2 Postionen sind fest, Guido und der Letzte.
Wenn der Guido abbiegt, bleibt der 2. stehen, bis er sieht das der letzte Mann auch richtig abbiegt.
Auf die Art kann jeder fahren wie er Lust hat und jeder hat seinen Spaß.
Das funzt auch mit über 20 ohne Probleme.

Mit bestimmen meinte ich, ein Tempo als gesetzt vorgeben, sowas ist ein absolutes no go :!:


Stimmt Michel , wir sollten mal wieder Kreiseln , den Belgischen meinte ich ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum