Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Proton313 » 28.07.2015, 19:00

Hallo habe einen Temperatur unterschied an den Bremsscheiben.
Habe die Belege vor 200km gewechselt.
Habe vorne Rechts 38 und links 33°C gemessen.

Was meint ihr dazu?
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon OSM62 » 28.07.2015, 19:43

Proton313 hat geschrieben:Hallo habe einen Temperatur unterschied an den Bremsscheiben.
Habe die Belege vor 200km gewechselt.
Habe vorne Rechts 38 und links 33°C gemessen.

Was meint ihr dazu?

Wie man auf einem Bremsenprüfstand (z. B. bei jedem Auto) sehen kann, bremsen
2 Bremsen immer ein wenig unterschiedlich, auch wenn sie ber den gleichen
hydraulischen Kreis angeschlossen sind.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Panomatic » 28.07.2015, 19:51

Sind die neuen Beläge nach 200km schon sauber an die alten (eingelaufenen) Scheiben eingefahren?

Ich glaube nicht!

Ich nehme an, das du dein Motorrad auf den Hauptständer gestellt hast und dann mit einem berührungslosen Thermometer gemessen hast? Alleine die paar Sekunden machen einen Unterschied. Dann noch eine Meßungenauigkeit...

Dreht das Rad ohne zu stärken Widerstand? Hört sich das Geräusch links oder rechts unterschiedlich an?

Falls alles unauffällig scheint, mach dir mal keine unnötigen Sorgen wegen 5 Grad Celsius Unterschied. Wenn die Maschine normal bremst einfach Fahren und unfallfreien Spaß haben.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Proton313 » 28.07.2015, 19:52

Danke.

Sonst ist alles OK.
Bremst gut wie immer und keine Geräusche
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Proton313 » 28.07.2015, 19:59

Ja das Rad dreht sich normal.
Die Bremen waren sonst wohl auch wärmer danke ich.

Dann kann ich beruhigt am Donnerstag in Urlaub fahren.
ThumbUP
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Tourenfahrer » 28.07.2015, 20:02

Proton313 hat geschrieben:Ja das Rad dreht sich normal.
Die Bremen waren sonst wohl auch wärmer danke ich.

Dann kann ich beruhigt am Donnerstag in Urlaub fahren.
ThumbUP



Du hast dir aber nicht ernsthaft Sorgen deswegen gemacht oder ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Proton313 » 28.07.2015, 20:12

Sorgen nicht direkt.
Fand es nur komisch.
Habe alles selber gemacht und war mir eines Fehlers bewusst. Aber habe das ja schon paar mal gemacht.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Proton313 » 02.08.2015, 19:52

Nach dem Kurz urlaub am Geradesee passt die Bremsen Temperatur jetzt.
43 und 44°C
clap
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Fritze » 03.08.2015, 09:33

Na siehste - Belege auf die Scheiben eingeschliffen und es passt ThumbUP
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon gsx_martin » 03.08.2015, 10:32

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, warum jemand auf die Idee kommt, die Temperatur seiner Bremsscheiben zu messen?
Wenn man Probleme mit der Bremse hat macht das ja vielleicht noch Sinn. Aber nur mal so? Da habe ich persönlich zumindest noch nie dran gedacht.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Tourenfahrer » 03.08.2015, 11:36

gsx_martin hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, warum jemand auf die Idee kommt, die Temperatur seiner Bremsscheiben zu messen?
Wenn man Probleme mit der Bremse hat macht das ja vielleicht noch Sinn. Aber nur mal so? Da habe ich persönlich zumindest noch nie dran gedacht.



les mal meinen Beitrag vom » 28.07.2015, 20:02
Da habe ich geschrieben
"Du hast dir aber nicht ernsthaft Sorgen deswegen gemacht oder ?"



Ich konnte ihn ja nicht fragen ob er "verrückt" ist und/oder wie man darauf kommt seine Bremsscheibentemperatur zu messen,denn dann hätte man mich gleich wieder zerrissen.

Ich will und kann mich nicht weiter zu diesem Thema sachlich äusseren

Ich kann aber deinem Beitrag gsx_martin nur zu 100 % zustimmen.

Wenn eine Scheibe glüht und die andere normal ist dann ist was faul.
Oder wenn das Motorrad sich fast nicht schieben lässt.
Oder wenn die Beläge/Scheiben bei schieben komische Geräusche machen.

Dann ist es Zeit mal nachzusehen,aber ansonsten naja ,da muss man schon ein Freak sein um das ganze einfach mal so zu messen und
dann 5 Grad Unterschied festzustellen.
Sich dann noch grosse Gedanken darum zu machen und es noch ins Forum zu stellen,ist ja nicht so schlimm.
Jeder wie er will und kann.

Aber wenn ich das so sehe muss ich heute mal nachmessen den meine linker Auspuff scheint mir 0,3 Grad wärmer wie der andere zu sein.
Und was mir auch aufgefallen ist das meine linke Fussraste bei einer längeren Pässeabfahrt 4 Grad wärmer ist als die andere.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In diesem Sinne nehmen wir uns alle nicht so ernst und gut is.
Sind wir nicht alle ein wenig verrückt :?: Die einen mehr die anderen weniger.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Panjo » 03.08.2015, 20:37

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 19:05
Motorrad: 16GT

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon claus1155 » 03.08.2015, 21:53

Was verstehst du unter Verwirbelung ?
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon K1200R_Wip » 03.08.2015, 22:16

claus1155 hat geschrieben:Was verstehst du unter Verwirbelung ?


Durch die Temperaturunterschiede zwischen der rechten und der linken Seite, dass gibt Auf- und Abwinde (wie im Sommer Gewitter, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter).
Er hätte aber auch schreiben können, dass das mit der Mondfeuchtigkeit zusammenhängt, dann wäre der Zusammenhang plausibler geworden.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Temperatur Bremsscheiben unterschiedlich

Beitragvon Fritze » 04.08.2015, 05:36

arbroller
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum