Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon OSM62 » 05.11.2015, 23:40

Hallo Leute,
Metzeler stellt zum Jahresanfang einen neuen Tourenreifen den ROADTEC™ 01 in Dienst.

Hier die Hauptmerkmale/Eigenschaften zum ROADTEC™ 01 wie sie Metzeler
als Informationen zum Reifen raus gibt:

Der ROADTEC™ 01 ist die neueste Evolution der METZELER Sport-Touring-Reifen. Im
Vergleich zu seinem Vorgänger, dem ROADTEC™ Z8 INTERACT™, bietet er einen
nochmals verbesserten Grip auf nassen und unebenen Straßenbelägen, eine höhere
Laufleistung und einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit zu den verschiedenen
Motorrad-Modellen, Fahrstilen und Wetterbedingungen.
Der ROADTEC™ 01 hat zudem ein komplett neues Laufflächenprofil. Speziell der
Vorderreifen besitzt Rillen, die, mit Blick auf die Laufrichtung des Reifens, schräger
angeordnet sind. Dies ermöglichte es, den mechanischen Grip auf rutschigen
Straßenbelägen und in verschiedenen Fahrsituationen zu erhöhen.
Die Kontaktfläche mit dem Asphalt ist jetzt außerdem breiter und kürzer. In
Zusammenarbeit mit der Null-Grad Stahlgürtel-Technologie von METZELER garantiert dies
eine höhere Laufleistung und langanhaltende Performance während der gesamten
Lebensdauer.
Die innovativen Laufflächenmischungen sind perfekt an die Bedürfnisse verschiedener
Kategorien von Motorradfahrern angepasst. Die Bi-Compound-Mischung für das
Hinterrad mit 100 Prozent Silica an den Flanken sowie Silica und Ruß im Mittelbereich des
Profils sichern beste Laufleistung und Grip unter den unterschiedlichsten
Nutzungsbedingungen. Die 100-Prozent-Silica-Mischung an den Vorderreifen
gewährleistet höchste Sicherheit beim Bremsen, insbesondere auf nassen Straßen
und Belägen mit niedriger Reibung.
Der Null-Grad-Stahlgürtel zusammen mit der INTERACT™-Technologie verbessert
Stabilität und Komfort und garantiert vorhersehbares und präzises Verhalten – die
besten Voraussetzungen, um seine Tour rundum zu genießen.
Motorräder und Motorradfahrer, für die der ROADTEC™ 01 designt wurde
Der ROADTEC™ 01 wurde entwickelt, um eine große Anzahl Motorradfahrer mit
verschiedenen Motorradtypen und Fahrstilen zufriedenzustellen. Der ROADTEC™ 01 ist
unübertroffen bei seiner Performance auf nassen Straßen, bei schwierigen
Straßenbedingungen und in Sachen Laufleistung und Stabilität. Typisch für METZELER
Produkte, sorgt er für ein hervorragendes Handling. All das macht den ROADTEC™ 01
perfekt für jeden, der einen universellen Straßenreifen sucht. Diese sind in drei Gruppen
einzuordnen:
Motorradfahrer, die kurze Touren mit sportlichem Fahrstil unternehmen: Das sind
Menschen, die normalerweise ihr eigenes Sport-Touring oder Naked-Bike besitzen. Sie
verwenden es manchmal in der Stadt aber häufiger, um spontan kurze oder mittellange
Touren aufs Land zu unternehmen – allein oder mit Beifahrer. Diese Motorradfahrer
brauchen Grip, ein gutes Handling und eine hohe Laufleistung.
Passionierte Tourenfahrer: Sie sind die Besitzer von Sport-Touring-, Gran Turismooder
großen Street-Enduro-Bikes. Für sie ist kein Ort zu weit und keine Reise zu lang.
Das Wetter spielt keine Rolle, und sie reisen normalerweise mit Gepäck oder Beifahrer.
Für diese Biker ist jede Reise eine neue Erfahrung und Reifen sind das Mittel, um dies
zu erreichen – mit sicherem und angenehmen Grip, vorhersehbaren Fahrverhalten und
bester Laufleistung, Stabilität und Komfort, unabhängig vom Gewicht ihrer Maschine.
Motorradfahrer in der Stadt: Das sind Biker, die Motorräder mit mittleren oder großen
Motoren besitzen und diese für Trips in die Stadt, zum Pendeln und gelegentlich in
ihrer Freizeit sowie für kurze oder mittellange Reisen einsetzen. Ihr idealer Reifen muss
verlässlich sein und Sicherheit auf allen Straßen bieten, auch auf solchen mit
abgenutztem Asphalt oder mit Schlaglöchern und Beschädigungen. Diese
Motorradfahrer benutzen das Bike bei jedem Wetter. Gute Laufleistung und
gleichmäßige Abnutzung sind für sie ebenfalls wichtige Performance-Faktoren.
Der ROADTEC™ 01 im Vergleich zum SPORTEC™ M7 RR und TOURANCE™ Next
Der SPORTEC™ M7 RR ist ein Supersport-Produkt. Es wurde designt, um Grip und gutes
Handling in sportlichen Fahrsituationen auf alltäglichen Straßen sicherzustellen, die oft
keine perfekten Straßenbeläge aufweisen oder nass sein können. Im Gegensatz dazu
bietet der ROADTEC™ 01 eine entschieden höhere Laufleistung, einen hohen Grip auch
bei schwierigeren Wetter- und Straßenbedingungen und eine bessere Stabilität sowie ein
Plus an Komfort.
Im Vergleich zu Reifen, die für große Enduros entwickelt wurden, wie der TOURANCE™
Next, bietet der ROADTEC™ 01 eine bessere Performance bei reiner Straßennutzung. Der
TOURANCE™ Next punktet hingegen in allen Off-Road-Situationen.
Die Version für schwere Motorräder (HWM)
Der ROADTEC™ 01 wurde für eine große Bandbreite an Motorradfahrern und
Fahrzeugtypen in verschiedenen Segmenten entwickelt. Speziell für schwere Motorräder
wird die neue „HWM“ („Heavy Weight Motorcycles“) Version des Reifens angeboten, die
sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheiden,
das mit einer Karkassenlage auskommt. Die Produkte mit diesem Kürzel – das deutlich auf
der Seitenwand sichtbar ist – reduzieren die durch unebene Straßenbeläge oder
Lenkerbewegungen verursachten Vibrationen und bieten dadurch eine spürbar höhere
Stabilität.
Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen
Karkasse ausgestattet. Das Ziel wird in diesem Fall durch die Verwendung eines steiferen
Karkassen- und Flankenmaterials und einer anderen Laufflächenmischung, die neben
Silica einen zusätzlichen Füllstoff beinhaltet, erreicht. Die aktuelle Liste der Motorräder, für
die die HWM-Version des ROADTEC™ 01 geeignet ist, gibt es auf http://www.metzeler.com.
Die Dimensionen des ROADTEC™ 01
Der ROADTEC™ 01 ist ab Januar 2016 bei allen METZELER-Händlern erhältlich. Bis zum
Ende der ersten Jahreshälfte 2016 werden alle Größen verfügbar sein. Die Vorderradgröße
120/60 ZR 17 wird als letzte in den Verkauf kommen und ist ab Anfang 2017 erhältlich.

Welche Größen es gibt, zeigt die unten stehende Tabelle:


Bild

Und so sieht er aus:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon Moirana.Norge » 07.11.2015, 08:27

Die HWM Versionen sind dann vermutlich für uns :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon OSM62 » 07.11.2015, 09:45

Moirana.Norge hat geschrieben:Die HWM Versionen sind dann vermutlich für uns :lol:

Ich hoffe das Sie den auch wirklich passend machen (stabil genug).
So ein aktueller Metzeler wäre schon ein schöne Alternative.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon Vessi » 07.11.2015, 11:10

irgendwo hab ich das profil schon mal gesehen... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon Moirana.Norge » 07.11.2015, 19:00

Vessi hat geschrieben:irgendwo hab ich das profil schon mal gesehen... :lol:


... kommt mir auch irgendwie bekannt vor :-)
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon AndreGT » 07.11.2015, 20:43

Moirana.Norge hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:irgendwo hab ich das profil schon mal gesehen... :lol:


... kommt mir auch irgendwie bekannt vor :-)


Stimmt, aber da hat es in der Mitte der Lauffläche auch noch Profil, damit
auch die Blinden wissen was Schluß ist und die Leinwand kommt. :mrgreen: :lol: ;-)
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon florius » 07.11.2015, 23:22

Na der Hinterreifen sieht echt schick aus.
Der vordere leider nicht. :(
Hoffe nur dass der nächste M7RR vorne nicht auch so wird.
Benutzeravatar
florius
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.07.2014, 21:07
Motorrad: K 1300 S

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon gsx_martin » 08.11.2015, 08:12

florius hat geschrieben:Na der Hinterreifen sieht echt schick aus.
Der vordere leider nicht. :(
Hoffe nur dass der nächste M7RR vorne nicht auch so wird.



Also, mir persönlich ist es ja völlig egal, wie das Profil von meinen Reifen aussieht. hauptsache, das Gummi funktioniert vernünftig auf dem Moped ThumbUP
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon Moirana.Norge » 08.11.2015, 08:25

gsx_martin hat geschrieben:
Also, mir persönlich ist es ja völlig egal, wie das Profil von meinen Reifen aussieht. hauptsache, das Gummi funktioniert vernünftig auf dem Moped ThumbUP


Geht mir im Grundsatz auch so.
Der Reifen ist primär erst mal rund und schwarz.
Aber ich weiß und akzeptiere, dass manche Leute Werte auf das Profil-Design darauf legen.
Ich hoffe ja immer, dass sich ein Ingenieur was dabei gedacht hat.
Da es aber zig verschiedenen Design gibt, schein das Profil-Design keine große Bedeutung zu spielen.
Sonst müssten die Reifen ja alle irgendwie ähnlich aussehen.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.11.2015, 10:10

Ich oute mich mal wieder: Mir ist das Design schon auch wichtig.

Daher kommt mir dieser Reifen und auch der aktuelle Michelin Pilot Road (???) nicht aufs Mopped, egal wie gut sie sein mögen nogo

Da Mopped fahren für mich sehr, sehr viel mit Emotion zu tun hat, bin ich da empfindlich. Ich habe bisher nur Moppeds gekauft, die mir gefallen haben und nicht die Testsieger. Natürlich müssen sie auch bezahlbar sein (daher keine MV Agusta oder BMW HP2 Sport).

Aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er will, sonst wär's ja langweilig winkG
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.11.2015, 10:41

gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich oute mich mal wieder: Mir ist das Design schon auch wichtig.

Daher kommt mir dieser Reifen und auch der aktuelle Michelin Pilot Road (???) nicht aufs Mopped, egal wie gut sie sein mögen nogo

Da Mopped fahren für mich sehr, sehr viel mit Emotion zu tun hat, bin ich da empfindlich. Ich habe bisher nur Moppeds gekauft, die mir gefallen haben und nicht die Testsieger. Natürlich müssen sie auch bezahlbar sein (daher keine MV Agusta oder BMW HP2 Sport).

Aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er will, sonst wär's ja langweilig winkG


Wenn wir schon mal dabei sind:
Mir gefiel bisher von allen Reifen der vordere Metzeler Sportec M1 am Besten. Hinten fand ich die div. Profile am Schönsten, die wie ein Pi aussehen (Roadtec Z6 oder Diablo Rosso). Aber auch meinen SportAttack2 finde ich sehr gelungen. V.a. wird der mit zunehmender Laufleistung immer hübscher. Die Rillen sind m.E. konisch nach innen verjüngt. Daher gleicht er sich immer mehr einem Supersport-Reifen an. Leider fällt das dann vielleicht auch der Rennleitung auf neenee
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon Maxell63 » 08.11.2015, 18:34

gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich oute mich mal wieder: Mir ist das Design schon auch wichtig.

Daher kommt mir dieser Reifen und auch der aktuelle Michelin Pilot Road (???) nicht aufs Mopped, egal wie gut sie sein mögen nogo

Da Mopped fahren für mich sehr, sehr viel mit Emotion zu tun hat, bin ich da empfindlich. Ich habe bisher nur Moppeds gekauft, die mir gefallen haben und nicht die Testsieger. Natürlich müssen sie auch bezahlbar sein (daher keine MV Agusta oder BMW HP2 Sport).

Aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er will, sonst wär's ja langweilig winkG


ganz ehrlich?
Finde das eine vollkommene Legitime Begründung für die Auswahl eines Reifens. Die sind alle so gut, dass man sowieso keinen Fehler macht, egal welchen man nimmt. Wieso nicht nach dem Design gehen?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon OSM62 » 09.11.2015, 12:31

Hier noch weitere Informationen und eine Einschätzung der Eigenschaften des Roadtec 01
eines Menschen der ihn schon kennt:

Der Roadtec 01 ist der Nachfolger des Roadtec Z8 Interact. Dieser wird aber zunächst weiter erhältlich sein.
Der Roadtec 01 wird dem Z8 in allen Belangen überlegen sein. In der Nasshaftung sogar deutlich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon Duese » 10.11.2015, 06:37

Ab wann darf man denn mit den entsprechenden Freigaben rechnen? Bei Metzeler finde ich noch nichts :(
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler stellt den ROADTEC 01 vor - Tourenreifen

Beitragvon K1600GT Driver » 10.11.2015, 06:51

Hallo Dieter,
ich habe gestern auf meine Anfrage folgendes von Metzeler erhalten:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.



Wann und welche Modelle die ersten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Roadtec 01 grundsätzlich für

eine große Anzahl an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben

und bei Verfügbarkeit dann aktualisiert. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.



Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.

Freundlichen Grüße.



Metzeler Kundendienst

München



E-Mail-Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 08:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum