Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Eddy » 19.12.2015, 08:51

Hall BMW-Fahrer,

ich habe nach dem Kauf meiner gebrauchten BMW K1200GT Ärger mit den Vertragshändler, sodass ich mich mit dem Problem, bevor ich juristisch tätig werde, erst mal an BMW selbst wenden möchte.

1. Mich würde interessieren, ob das jemand von Euch schon mal gemacht hat und wie die Reaktionen von BMW waren und
2. hat jemand eine Postadresse von einer möglichen Beschwerdestelle bei BMW-Motorräder?

Insidertipps bitte als PN

Danke für die Mühen
Eddy
 

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon kubi » 19.12.2015, 10:14

Viel Glück ...
BMW wird aber nichts machen, und dir nur Standardantworten geben.
Ich hatte sogar persönliche Telefonate ....
NICHTS

Natürlich weißt nur Du was Dein Problem ist, aber es gibt irgendwo auf der Homepage eine Service-Kontakt-Adresse.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Moirana.Norge » 19.12.2015, 10:17

hast eine PN
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Eddy » 19.12.2015, 12:56

Danke für die PN und die beiden Antworten.

Um es konkret zu machen hier mein Problem:

im August d.J. habe ich eine gebrauchte BMW K1200GT EZ/2007 mit ca. 40000km bei einem offiziellen BMW-Vertragshändler gekauft. Er hat mir in Beisein anderer mehrfach versichert, dass das Motorrad technisch in einem einwandfreien Zustand ist. Ich habe nicht erwartet, dass ein 8-Jahre altes Motorrad wie aus dem Laden ist und gar nichts hat. Die sichtbaren Mängel, die ich auch gut erkennen konnte, waren und sind für mich optische Mängel, die ich bereit war zu akzeptieren.
Ich wollte allerdings sicher sein, dass das Motorrad keine gravierenden technischen Probleme hat und das auch der Kilometerstand stimmt. Das war mir wichtig und deshalb habe ich den doch deutlich höheren Preis eines Händlers akzeptiert und nicht von Privat gekauft.
Nachdem bereits nach kurzer Zeit die vorderen Bremsscheiben sehr stark "vibrierten" (der Händler und sein Meister waren davon doch sehr überrascht) habe ich zähneknirschend auf meine Kosten diese Bremsscheiben austauschen lassen. Dabei wollte man auch die Gummis der Heizgriffe erneuern -auch auf meine Kosten- was aber dazu geführt hat, das diese gar nicht mehr funktionierten.

Ich habe danach, nachdem ich wissen wollte wie die Technik aussieht, durch eine andere BMW-Werkstätte das Motorrad überprüfen und auch reparieren lassen:

Dabei stellten sich gravierende Mängel heraus:
- alle Lager im Kardan waren defekt, sodass der Kardan komplett ausgetauscht werden musste. Wie mir die Werkstätte gesagt hat, ist die Ursache dafür der fehlende regelmäßige Ölwechsel im Rahmen der vorgeschriebenen Services.
- beide vorderen Traggelenke (Gummilager) des Federbeins waren defekt und mussten ausgetauscht werden,
- die Schrauben in der vorderen ALU-Gabel waren alle festgerostet und mussten repariert werde,
- die Zuleitungen (ESA) des vorderen Federbeins waren total aufgescheuert und mussten erneuert werden. Hierbei konnte man erkennen, das schon mal mit einen Lötkolben Reparaturversuche stattgefunden haben die aber wohl schiefgegangen sind und nur verbranntes Plastik hinterlassen haben.
- die Heizgriffe waren komplett defekt und nicht mehr reparierbar. Sie wurden ausgetauscht.
- der Temperatursensor war defekt und wurde ausgetauscht,
- Bei der Erneuerung des Kunstleders an den Sitzen, von einer spezialisierten Sattlerei, wurde auch der defekte Sitzheizung repariert; es war ein gebrochenes Kabel.

In diesem Zusammenhang habe ich auch ein großes Service machen lassen, mit der Überprüfung der Steuerkette, des Ventilspiels und Austausch aller Flüssigkeiten. Ich wollte sicher sein, dass nicht noch mehr Probleme da sind. Dabei hat man festgestellt, das wohl noch die originalen Zündkerzen eingebaut waren.
Soweit im Schnelldurchgang die Mängelliste. Zum Glück für mich hat die BMW-Gebrauchtfahrzeug-Versicherung einen großen Teil der Kosten übernommen. Trotzdem habe auch ich erhebliche Kosten gehabt.
Was mich in diesem Zusammenhang aber sehr stört, ist die Frechheit des Händlers, das Vertrauen eines Kunden so zu missbrauchen und ein Motorrad mit erheblichen Mängeln als "technisch in Ordnung" zu verkaufen.

Bevor ich Juristen und ein Gericht beschäftige, wollte ich versuchen, mit Hilfe von BMW, eine Lösung herbeizuführen. Deshalb meine Frage dazu im Forum.
Eddy
 

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Vessi » 19.12.2015, 13:19

die bremsscheiben sind verschleissteile...das muss du bezahlen...

was die angeblich defekten lager des kardans angeht frag ich mich,
wie man das feststellen kann, ohne den kardan zu öffnen...

auffällig wird er kardan erst dann, wenn z.b. der drehzahlsensor durch metallspäne
irritiert wird...z.b. durch tachoausschläge oder das die blinker nicht mehr richtig abschalten...

und dass das durch fehlende ölwechsel erklärt wird ist totaler blödsinn...
bis vor einigen jahren brauchte das öl gar nicht gewechselt werden...
danach alle 20000km...das kann bei einer laufleistung von 40000km gar keine rolle spielen

das kabel zum esadämpfer vorne scheuert schon mal gerne durch...
war bei meiner ks auch...da ist es üblich, das kabel zu verlöten

bei deiner neuen bmw-werkstatt hab ich den eindruck, dass die dein moped mit gewalt schlecht reden
Zuletzt geändert von Vessi am 19.12.2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Holgi » 19.12.2015, 13:20

Hallo,

ich befürchte, dass Dir BMW hier nicht helfen wird, aber auch nicht wirklich helfen kann, denn es geht ja hier nicht um ein grundlegendes oder konstruktives Problem des betroffenen Modells, sondern um ein etwaig vorliegendes Fehlverhalten des Händlers als Partner eines privatrechtlichen Vertrages. Möglicherweise anders wäre dies vielleicht noch, wenn es kein Vertragshändler sondern eine Werksniederlassung gewesen wäre.

Grundsätzlich wäre ja der Händler in der Gewährleistungspflicht, wenn er nicht im Kundenauftrag verkauft hat, hier könnte sich allerdings als nachteilig erweisen, dass die Schäden offensichtlich schon beseitigt sind und dies offenbar von einem anderen Händler.

Vermutlich wirst Du also doch vernünftigerweise Rechtsrat einholen müssen, wenn Gespräche mit dem Verkäufer, die Du ja wahrscheinlich geführt hast, kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht haben.

Viel Erfolg.

Grüße, Holger
Holgi
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2008, 22:46
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Moirana.Norge » 19.12.2015, 15:05

Hallo Eddy,

meine Vorredner bzw. Schreiber haben im Grunde alles relevante gesagt.

Hast Du bei der Probefahrt nichts an der Scheibe gemerkt?
Gebrochene Kabel an den diversen Heizungen sind zwar ärgerlich,
insbesondere wenn das Möpi teurer war, aber ob Dir da BMW helfen kann?

Das mit dem Lager ist natürlich speziell, allerdings weiß ich nicht ob
ein Händler das bei einer Durchsicht erkennen kann.

Du müsstest ihm ja nachweisen, das er von den Schäden wusste
und er Dich arglistig getäuscht hat, das dürfte schwierig werden.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Eddy » 19.12.2015, 16:11

Hallo,
erst mal Danke für Eure Beiträge zu meinem Problem.

Meine neue und auch zukünftige Werkstatt hat das Motorrad sicher nicht schlecht gemacht; soviel ist sicher. Zu den Defekten kann ich sagen, dass ich alles "VOR" der Reparatur gezeigt bekommen habe und mich von den Schäden selbst überzeugen konnte. Ich war dazu mehrfach in der Werkstätte. Da sich zu jedem Defekt auch die Versicherung äußern musste, hat das alles doch gute 4 Wochen gedauert, was aber im November/Dezember für mich kein Problem war.

Beim Kardan konnte man beim Drehen des Hinterrades ein mahlendes Geräusch hören. Wirklich sicher war ich erst, als ich an einem anderen, ähnlichen Motorrad, einen Vergleich hatte. Welche Lager defekt waren, hat erst das Zerlegen gezeigt. Es ist richtig, das BMW ursprünglich gar keinen Ölwechsel im Kardan geplant hatte und dies erst später eingeführt hat. Sicher nicht ohne Grund. Das zeigt sich auch darin, das am Gehäuse gar keine Ablassschraube für das Öl um Kardan vorhanden war. Erst die neueren Gehäuse haben auch wieder eine Ablassschraube.

Das letzte große Service war im April d.J., so steht es im Serviceheft mit dem Stempel des Händlers bei dem es gekauft hatte. Danach wurde das Motorrad kaum noch gefahren. Und damit hat der Händler auch geworben: " WIR haben alles kontrolliert, alles ist in Ordnung". Ich war leider naiv genug, das auch zu glauben.

Ich bin der Meinung, dass BMW selbst doch großes Interesse haben müsste, "schwarze Schafe" aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn jemand so arbeitet, bin ich aber sehr sicher, dass ich kein Einzelfall gewesen bin.

Ich werde mein Problem in einem Brief an BMW schildern, belegt durch alle Rechnungen, und auf Unterstützung durch BMW hoffen; ob ich Unterstützung bekommen werde, wird sich zeigen.
Eddy
 

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon KL » 19.12.2015, 18:10

Moirana.Norge hat geschrieben:Du müsstest ihm ja nachweisen, das er von den Schäden wusste
und er Dich arglistig getäuscht hat, das dürfte schwierig werden.

Nein. Der Händler müsste in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf nachweisen, daß die Mängel nicht schon bei der Übergabe vorhanden waren - was ihm bei einigen der erwähnten Schäden schlecht gelingen dürfte.

Holgi hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ja der Händler in der Gewährleistungspflicht, wenn er nicht im Kundenauftrag verkauft hat, hier könnte sich allerdings als nachteilig erweisen, dass die Schäden offensichtlich schon beseitigt sind und dies offenbar von einem anderen Händler.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Der Händler muss erst einmal selbst die Möglichkeit haben, kostenlos nachzubessern, bevor man woanders reparieren lässt.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Moirana.Norge » 19.12.2015, 19:18

stimmt sind erst 5 Monate
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Eddy » 20.12.2015, 08:29

Moirana.Norge hat geschrieben:Hallo Eddy,

Hast Du bei der Probefahrt nichts an der Scheibe gemerkt?
Gebrochene Kabel an den diversen Heizungen sind zwar ärgerlich,
insbesondere wenn das Möpi teurer war, aber ob Dir da BMW helfen kann?

Bis dann


Hallo Norge,

zu den Bremsscheiben wäre zu sagen, dass ich bei der Probefahrt sehr wohl etwas gemerkt habe und den Händler darauf angesprochen habe. Da an den Scheiben aber keine größeren Riefen oder Beschädigungen waren, wurde mir erklärt, dass dies durch die längere Standzeit (ca. 3 Monate) entstanden ist und sich nach einigen Kilometern bessern wird. Das war aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Leider wurde es statt besser nur noch schlechter.

Die beschädigten Leitungen an dem Federbein vorne sind zwar ärgerlich, aber weder technisch noch kostenmäßig wirklich ein Problem. Gleiches gilt für der Temperatursensor; der war wohl anfänglich in Ordnung.

Zu meinen Ansprüchen an eine eventuelle Gewährleistung bzw. Garantie möchte ich noch sagen, dass ich das Motorrad erst diese Woche wieder abgeholt habe und das alles erst machen muss. Ich werde kommende Woche dem Händler einen Brief (als Einschreiben mit Rückschein) mit meinen Forderungen, belegt durch die Rechnungen, schicken. Damit habe ich zumindest bestehende Fristen gewahrt und bevor ich juristisch vorgehe, möchte ich doch gerne auch mal sehen wie er reagiert? Fährerweise muss ich dem Händler auch eine Chance für eine Rechtfertigung geben.
Eddy
 

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Moirana.Norge » 20.12.2015, 08:37

Eddy hat geschrieben:Hallo Norge,

zu den Bremsscheiben wäre zu sagen, dass ich bei der Probefahrt sehr wohl etwas gemerkt habe und den Händler darauf angesprochen habe. Da an den Scheiben aber keine größeren Riefen oder Beschädigungen waren, wurde mir erklärt, dass dies durch die längere Standzeit (ca. 3 Monate) entstanden ist und sich nach einigen Kilometern bessern wird. Das war aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Leider wurde es statt besser nur noch schlechter.


Moin Eddy,

zu dem Händler hätte ich auch kein Vertrauen mehr!
Damit hat er Dir bewusst oder unbewusst die Unwahrheit gesagt.
Ich bin gespannt wie das ausgeht und drücke Dir die Daumen!

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Maxell63 » 20.12.2015, 10:16

Sehr unangenehm. Keine Frage.

Aber was soll denn BMW - also der Hersteller - mit diesem Fall? Rein juristisch ist BMW in gar keinem Fall involviert. Der Vertrag besteht zwischen Dir und dem BMW Händler. Der hat Dir ein 8 Jahre altes Motorrad verkauft. Was soll da BMW tun? Finde die Idee ehrlich gesagt etwas naiv, auch wenn ich verstehen kann, dass Du da stocksauer bist

Ich kann Dir zu 1000000% garantieren, dass sich BMW da vollkommen raushalten wird. Dieser Weg wird dich nur Zeit und Geld kosten.
Das musst und kannst Du nur direkt mit dem Händler klären. Du hast doch Garantie?! DA gab es ja weiter oben schon echt ich sinnvolle Beiträge
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon gelb gelb gelb » 20.12.2015, 10:35

Na ja, mit der Garantie ist es in diesem Fall nicht mehr so einfach bzw. (fast) vorbei cofus

Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, hast Du die Maschine bei einem anderen Händler reparieren lassen.

Mir wurde bei meinen div. Gebrauchtkäufen IMMER gesagt, dass der 1. Ansprechpartner bez. Garantie IMMER der Verkäufer ist.

Ich hatte dann aber auch schon div. Probleme (beim Mopped Tachoeinheit und verbastelter Kühler, beim Auto mal Heckscheibenheizung, mal Servolenkung, ...). Ich hatte dann meinen Verkäufer angefragt, ob ich das bei meiner Werkstatt vor Ort reparieren darf. Das wurde bis auf 1 Fall anstandslos genehmigt. Und in diesem 1 Fall bin ich halt hingefahren, habe während der Reparatur ein Ersatzauto mitgenommen und gut wars.
Zuletzt geändert von gelb gelb gelb am 20.12.2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
gelb gelb gelb
 

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon gelb gelb gelb » 20.12.2015, 10:37

... darf ich fragen was Du für ne 2007er mit 40000 km bezahlt hast und auf wieviel Schaden Du bis jetzt nach Abzug der Garantieleistungen sitzt?

Hintergrund| Lehrgeld bezahlt, besseren Händler gesucht und Nerven geschont...
gelb gelb gelb
 

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum