Ist die K 1300 noch im Programm

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon OSM62 » 20.02.2016, 19:24

schu k12 hat geschrieben:In München stehen wohl noch ne Hand voll und das war es dann mit der kleinen K. :cry:


In München auf der Imot stand schon keine mehr bei BMW auf dem Stand.
Ich befürchte auch das es dann wohl mit den 4 Zylinder K´s gewesen ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14608
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon schu k12 » 21.02.2016, 02:48

Die Verkäufer meinten in München wären noch welche, was auch die Verkäufer nicht wirklich verstanden haben.

Laut BMW ist nichts neues Geplant da ja die S die Große K und die R als Alternative da wären.

Als ich den Verkäufer, der mir die Biene Verkaufte Fragte warum,
sagt der auch das er es nicht versteht warum der Sport-Tourer keinen Nachfolger bekommt.
M.f.G. Patrick
Benutzeravatar
schu k12
 
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2014, 12:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200S jetzt K1300S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon Schrauber » 21.02.2016, 11:37

schu k12 hat geschrieben:Als ich den Verkäufer, der mir die Biene Verkaufte Fragte warum,
sagt der auch das er es nicht versteht warum der Sport-Tourer keinen Nachfolger bekommt.


Die Stückzahlen für den 4 Zylinder Reihenmotor sind zu gering, da lohnt sich keine Produktpflege und eine Neuentwicklung gleich gar nicht. Schade, aber die (fehlenden) Käufer der K1300 haben das so entschieden :cry:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon JustMe » 21.02.2016, 12:42

Blöd. Viele Warten auf günstige gebrauchte Schnäppchen aber keiner möchte mehr so viel Geld für ein nicht mehr technisch aktuelles Motorrad ausgeben cofus

EURO IV hätte das Thema sowieso endgültig beendet.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon klaus97 » 21.02.2016, 14:10

Schrauber hat geschrieben:
schu k12 hat geschrieben:Als ich den Verkäufer, der mir die Biene Verkaufte Fragte warum,
sagt der auch dass er es nicht versteht warum der Sport-Tourer keinen Nachfolger bekommt.


Die Stückzahlen für den 4 Zylinder Reihenmotor sind zu gering, da lohnt sich keine Produktpflege und eine Neuentwicklung gleich gar nicht. Schade, aber die (fehlenden) Käufer der K1300 haben das so entschieden :cry:


Ein „gutes“ Motorrad ist das, welches der Kunde kauft also Umsatz und Gewinn bringt, so ist das wohl.

Der aktuelle kleine Vierer d.h. die S1000xx Serie ist doch ganz o.k. und durchaus eine Alternative wenn man keinen Boxer und keinen Kampfstern ;-) , aber trotzdem BMW fahren will.

Abgesehen vom Kardan ist z.B. eine S1000R doch ein passender Nachfolger für die KR. Was fehlt ist eine weniger gebückte Version der RR.

Wenn ich meine KS mal ersetzen sollte, dann kann ich mir eine S1000R oder S1000XR durchaus als Nachfolger vorstellen.
Noch macht das Fossil mit der zehn Jahre alten Technik Spaß und inzwischen ist sie ja ein Klassiker. 8)
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 19:00
Motorrad: K1300S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon FrankLT » 21.02.2016, 15:58

Klaus, ist die K1600 der Kampfstern? Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet scratch
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon Schwelb » 21.02.2016, 16:28

Schade Schade,

aber als Sporttourer bleibt dann ja noch, wenn mein keine Zweizylinder mag noch die Kawa ZZR 1400. Wenn man schon auf Innovatives Fahrwerk und Kardan verzichten soll ist das für mich eine Alternative. Hubraum, moderate Sitzposition und auch genug Druck ohne in den fünfstelligen Drehzahlbereich zu müssen. Die 1400 GTR hat zwar Kardan aber ist schon wieder zu sehr Tourer. Aber das Duolever würde mir fehlen. Die Kombi aus Doulever und Kardanantrieb in einem "verhältnismäßig" leichtem Motorrad finde ich persönlich Genial und es ist ein Alleinstellungsmerkmal. Schade das BMW das aufgibt. Wenn es die 1600er 50 kg leichter und mit weniger chi chi geben würde ( Träum...) Mir würden ABS, TCS, und Heizgriffe als Zubehör reichen. Scheibe etwas kürzen, Fußrasten etwas weiter hinten, Lenker etwas flacher, Sitzhöhe anpassen. Alles was man nicht zum fahren braucht oder der Sicherheit dient kann weg bleiben.

Aber solange es noch Ersatzteile für die "kleine" K gibt .....:-)

beste Grüße
Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 03:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon klaus97 » 21.02.2016, 17:26

FrankLT hat geschrieben:Klaus, ist die K1600 der Kampfstern? Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet scratch



Selbestverstänlich habe ich nicht an die K1600 gedacht, als ich den Kampfstern erwähnte, das wäre hier ja Blasphemie . ;-)
Es könnte natürlich zutreffen, denn es gibt Könner die fahren damit wie vom anderen Stern 8) und dann muss ich kämpfen, damit ich den Anschluss nicht verliere. :?

Aber wir weichen vom Fredthema ab. :oops:
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 19:00
Motorrad: K1300S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon Roadrunner72 » 21.02.2016, 18:21

Also ganz ehrlich, ich sehe die 1000er-Reihe nicht als Alternative für die K1300.
Bin letztes Jahr sowohl die S1000 RR als auch die R gefahren. Klar ist die Leistung mehr als ausreichend, aber die Leistungsabgabe ist grundlegend anders. Das souveräne Sporttouren ist so nicht mehr gegeben, alles ist eine Spur bissiger (und auch höhertouriger).
Wenn ich mich neu orientieren müßte, käme eher die R1200 RS oder die Multistrada in Betracht. Die Honda VFR 1200 wäre eine Alternative, wäre sie nicht so pottenhässlich...
Ich hoffe, das mir meine gute KS noch lange erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon Moppedwalter » 21.02.2016, 18:59

@ Schwelb,
ich sehe das genau wie Du die einzige Alternative wenn man eine neue braucht ist die ZZR1400.

Viel Grüße
Walter
Moppedwalter
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2016, 20:52
Motorrad: K1200S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon LohriS » 21.02.2016, 20:16

Die Stückzahlen für den 4 Zylinder Reihenmotor sind zu gering, da lohnt sich keine Produktpflege und eine Neuentwicklung gleich gar nicht. Schade, aber die (fehlenden) Käufer der K1300 haben das so entschieden :cry:


Wenn man die Produktpflege - das ist keine Sonderserie mit einer anderen Lackierung und nem Krachpopo - zur Gewinnmaximierung einstellt, muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann die potentiellen Käufer neuere, vermeintlich bessere Motorräder ins Auge fassen. Dann sind die Stückzahlen auf einmal klein und man kann den Blödsinn von der nicht lohnenden Produkpflege wegen zu kleiner Nachfrage von sich geben (hier meine ich zunächst die BMW-Heinis und Verkäufer), wird ja auch von Dir nicht hinterfragt :( .

Trotz uraltem ABS bremst keine kürzer von 100 km/h auf Null. Allein mit elektronischen Nachbesserungen (verschiedene Motorkennfelder, Kurven ABS, etc. pp), Anpassungen des Fahrwerks an den LC-GS-Standard usw hätte man mit den vorhandenen Bausätzen der anderen Modelle die Kiste echt aufpäppeln können, beginnend vor Jahren.

Auf der Swiss-Moto hat mich heute auf dem BMW-Stand nichts umgehauen.
Am schönsten waren die neuen Thruxton - eben echte Produktpflege.

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon Schwelb » 21.02.2016, 21:08

Im BMW Programm ist z. Zt. nix was mich aus dem Sulkie haut.
Die S1000RR ist ein Hammergerät aber nicht wirklich eine Alternative zur K. Wenn ich Single wäre und meine Frau nicht ab und an mit auf Tour nehmen würde wäre es was anderes.
Die S1000R , entspanntere Sitzposition aber sonst das gleiche.
An die Boxer komme ich nicht wirklich ran obwohl das Konzept und das Design sicherlich gut sind. Das Fahren und der Klang sind überzeugend....aber alles nicht für mich.

Die K1600 sieht vor allem in der GT Sport Version nicht so schlecht aus aber ist mir einfach to much.
Die G 310 ....gibt's da schon einen Preis? Das gibt's ne 390er KTM für unter 5000 Eu mit 10 PS mehr und in guter Qualität. (als Zweit oder dritt Mopped) Insgesamt keine Alternativen im BMW Programm.
Auch wenn BMW Mitarbeiter etwas anderes vorbeten.

@LohriS hat es geschrieben, wenn 5 oder 6 Jahre keine Modellpflege stattfindet darf sich ein Hersteller nicht wundern wenn die Verkaufszahlen zurückgehen .

Die Kombi aus Duolever und Karden hat mich überzeugt. Das war für mich mal Innovation und Zukunft. Warum also zur konventionellen Gabel und Kette zurück.
Och nö, dann behalte ich liebe meine kleine K.

Und sollte dann doch mal was neues her müssen sehe ich im Moment nur die ZZR als alternative zur K . Zwar Kette ( die hätte ich bei BMW sonst auch ) aber Hubraum, Soziatauglich, Sitzposition ..ein Sporttourer !
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 03:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon schu k12 » 21.02.2016, 22:51

Genau das mit der Produkt Pflege Ärgert mich auch, bei der S und R wird alles nachgebessert und eingebaut.

Was Passiert bei der K ? genau nix, und dann kommen die, die angeblich wissen was 1+1 ist und streichen die Kleine K.

Die S ist ne tolle Maschine aber keine K genauso die Wasserboxer.

Aber egal wie Erfolgreich (und Wichtig als Versuchsträger für die S und Sportliche Ausrichtung der Marke) die K war, jetzt ist es nicht mehr ausreichend und sie muß weg.
M.f.G. Patrick
Benutzeravatar
schu k12
 
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2014, 12:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200S jetzt K1300S

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon Carlos » 24.02.2016, 21:10

Schwelb hat geschrieben:
Die Kombi aus Duolever und Karden hat mich überzeugt. Das war für mich mal Innovation und Zukunft. Warum also zur konventionellen Gabel und Kette zurück.
Och nö, dann behalte ich liebe meine kleine K.


genau mein Reden - und wenn ich schon darauf verzichten muß, kann ich mir auch was beliebiges mit Kette holen ...
Benutzeravatar
Carlos
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2005, 12:07
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ist die K 1300 noch im Programm

Beitragvon ThomasGL » 26.02.2016, 18:48

Ich bin überzeugt,dass BMW doch so einige an langjährigen Kunden verlieren wird...
Aber so wie's scheint? scheint dies bei denen niemand ernsthaft zu interessieren.

Fakt ist für mich:
Wenn ich "meine Euro's" einsetze dann suche ich mir das Teil was das Bauchzwirbeln (gribbeln)den AHA Effekt.. dass isse :D verursacht.
Realität aber ist...
In den Showroom`s bei BMW stehen Objekte die erhältlich sind !!... und andere nicht mehr!!...damit macht sich's BMW zu einfach.

Wenn ich einen...
mittelgroßen,Reihenvierzylinder mit Druck über Nm/PS und nicht über Drehzahl haben will
wenn ich noch dazu Fan eines Kardans bin keine Kette möchte...Also eine K1300S...
Was es ja bisher bei BMW zu kaufen gab !! Und jetzt nicht mehr für Geld und Gute Worte geben wird..
Dann möchte ich weder eine Rasierklinge im Tourensportformat...S1000XR oder eine Zweizylinder Dampframme aller R1200RS Boxer
Nun denn....
Andere Mütter haben auch schöne Töchter... scratch
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 15:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum