Lackieren der PC-Teile

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Lackieren der PC-Teile

Beitragvon marcusr1 » 02.02.2016, 19:17

Moin Moin,

ich habe hier leider im Forum keine passende Antwort gefunden. Auch stelle ich die Frage einfach mal nicht Modellbezogen.
Links oder Antworten aus erster Hand nehme ich gerne entgegen.

Nun zum Betreff:
Ich hatte eigentlich vor, die unlackierten Teile wie die Spiegelarme, Batterieabdeckung und die Heckverkleidung in Hauptlackfarbe lackieren zu lassen. Jedoch hat mir mein Lackierer davon abgeraten da die Teile aus Polycarbonat bestehen und somit die Farbe nicht wirklich haften würde bzw sehr rissanfällig bei zB Steinschlägen wäre. Gibt es hier Lackierer, die das bestätigen oder dementieren können oder hat jemand einen Tipp, wie man den Plan trotzdem realisieren kann?
Gruß Marcus
marcusr1
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.02.2014, 23:07
Wohnort: Lübeck
Motorrad: K1200S

Re: Lackieren der PC-Teile

Beitragvon Tourenfahrer » 02.02.2016, 20:53

marcusr1 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe hier leider im Forum keine passende Antwort gefunden. Auch stelle ich die Frage einfach mal nicht Modellbezogen.
Links oder Antworten aus erster Hand nehme ich gerne entgegen.

Nun zum Betreff:
Ich hatte eigentlich vor, die unlackierten Teile wie die Spiegelarme, Batterieabdeckung und die Heckverkleidung in Hauptlackfarbe lackieren zu lassen. Jedoch hat mir mein Lackierer davon abgeraten da die Teile aus Polycarbonat bestehen und somit die Farbe nicht wirklich haften würde bzw sehr rissanfällig bei zB Steinschlägen wäre. Gibt es hier Lackierer, die das bestätigen oder dementieren können oder hat jemand einen Tipp, wie man den Plan trotzdem realisieren kann?




Sicher kann man die Teile lackieren
wo ist den da das Problem


und wenn nicht schreib den User gifhouse an ,denn da gibt es noch die Möglichkeit des Wassertransferdruckverfahren
vl kann er dir hier ein Angebot machen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Lackieren der PC-Teile

Beitragvon marcusr1 » 02.02.2016, 21:28

Tourenfahrer hat geschrieben:
Sicher kann man die Teile lackieren
wo ist den da das Problem

und wenn nicht schreib den User gifhouse an ,denn da gibt es noch die Möglichkeit des Wassertransferdruckverfahren
vl kann er dir hier ein Angebot machen.


Danke für deine Antwort.
Dass es nicht gehen würde steht ja auch nicht da. Er hat abgeraten und dass er darauf dann keine Garantie gibt. Und ich wollte auf hau ruck mich nicht trotzdem dafür entscheiden und mich dann im Falle eines Falles ärgern wenn der Lack dann doch abplatzt und die Investition fürn A**** wäre.

Zum Wassertransferdruck: Diese Idee hatte ich auch. Daraufhin habe ich in der Umgebung Hamburgs zwei Unternehmen ausfindig machen können. Bei beiden bekam ich die Antwort: "WTD ungefähr wie Lackieren, nur mit einem Arbeitsgang mehr, da ja die Folie aufgetragen wird. Außerdem können nur Folien mit Muster, bsp Carbon, Wurzelholz etc.. angeboten werden. Herstellerfarben sind nicht vorgesehen"
Gruß Marcus
marcusr1
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.02.2014, 23:07
Wohnort: Lübeck
Motorrad: K1200S

Re: Lackieren der PC-Teile

Beitragvon stefanK » 02.02.2016, 22:04

Hallo,
habe meine vor fast 2 Jahren von Ralle aus dem Forum lackieren lassen.
Bis jetzt keine Probleme.

Bis dann
Stefan
stefanK
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.07.2013, 10:56
Motorrad: K1300s

Re: Lackieren der PC-Teile

Beitragvon gifhouse » 03.02.2016, 16:08

Ist kein Problem die Teile zu lackieren...
Es sind allerdings ein paar Kunststoffteile an der k16 die mit einem weichem Lack überzogen sind, der muss vor einer richtigen Lackierung runter... z.B. an der Innenseite der Windflaps
gifhouse
 

Re: Lackieren der PC-Teile

Beitragvon marcusr1 » 03.02.2016, 20:07

@gifhouse
Bei meinem Mopped handelt es sich allerdings um die K1200S. Wie da die Gleichheit der Materialien ist kann ich leider nicht sagen.

@all
Ist die Aussage denn überhaupt richtig, dass der Lack auf diesen Teilen nicht dieselbe Stärke erreicht wie auf beispielsweise den Seitenverkleidungen?
Ich habe auch mal was von Steinschlagfolie gelesen. Gibt es sowas, macht das dann Sinn oder würde es die Optik verfälschen?
Gruß Marcus
marcusr1
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.02.2014, 23:07
Wohnort: Lübeck
Motorrad: K1200S

Re: Lackieren der PC-Teile

Beitragvon WalterP » 03.02.2016, 20:15

Also ich habe bei meiner K13S den Bugspoiler in Metallicschwarz ( wie Bike) lackieren lassen , sieht super aus und ist kein Problem. Der Spieler bekommt ja logischerweise den Steinschlag als erstes ab - hält aber gut. Hatte das schon bei 2 anderen Bikes gemacht , also eine gewisse Erfahrung (ca. 8 Jahre ) habe ich damit schon [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 166
Registriert: 01.11.2011, 16:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: Lackieren der PC-Teile

Beitragvon Chucky1978 » 04.02.2016, 01:34

Sicher das die Abdeckung PC ist und nicht PPC?

Die Batterieabdeckung der K12S besteht meines Wissens auch aus PPC. Dem selben Material wie die Seitenverkleidung und Co.
Wenn da ein Lackierer keine Garantie drauf geben würde, sollte ich den Lacker wechseln.
Und Steinschläge hält kein Lack aus. Soll wohl so einen Superlack geben, aber gesehen habe ich ihn noch nicht.

Bei den Spiegeln weiß ich es nicht. Meine an der K12S sind auch lackiert (original). Zumindest eine Schutzschicht ist drauf, die vermutlich gegen UV-Strahlung ist. Daher würde ich vermuten, das durch die Härte und Steife von PC ein lackieren sicherlich nicht unmöglich ist, und es am ende nur auf die Haftung ankommt, weniger auf die Elastizität des Lackes.

Ich würde dir daher den Tip geben.. wie beim Onkel Doc.. Zweit oder Dritt-Meinung einholen, am besten auch bei Lackierern die nicht nur salopp gesagt 08/15 machen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum