... und auf die Gefahr hin, dass ich wieder gelyncht werde: Ich bin der Meinung, dass Reifenfreigaben ihren Sinn haben.
Bei der Kawa ZRX1200 benötigte die nackte und die R mit der kleinen Bikini-Verkleidung einen anderen Vorderreifen als die S mit der großen Halbschale.
Sagt mir 1 Grund warum Kawasaki oder irgendein Reifenhersteller diesen Aufwand machen sollte, wenn es eigentlich unnötig wäre
Vielleicht nochmals zur Erläuterung meiner div. Statements hier:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn irgendjemand Reifen ohne Freigabe fahren will und hier seine Erfahrungen einstellt. Er müsste aber dann auch konsequenterweise auf die Rechtslage bzw. mögliche Gefahren hinweisen.
Dasselbe z.B. wenn hier Hypersportreifen empfohlen werden, ohne darauf hinzuweisen, dass die halt doch erst mal etwas Temperatur benötigen (wie es dann auch auf der Hersteller-Homepage im techn. Anhang drin steht).
Natürlich sind vielen von uns diese Zusammenhänge klar. Aber hier im Forum lesen auch nicht so fitte User mit, die z.B. nicht mal wissen, wo sie die Reifenfreigaben auf der Herstellerseite finden. Wenn ich dann kritiklose Empfehlungen zu nicht freigegebenen Reifen sehe, sträuben sich mir schon die Haare
Ich habe z.B. in meinem allerersten Beitrag zum SportAttack2 MEINE Erfahrungen berichtet und GLEICHZEITIG auf die evtl. nicht so guten Nässeeigenschaften hingewiesen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen:
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Re: Conti Sport Attack 2 und K1200s
Beitragvon gelb gelb gelb » 24.06.2014, 23:46
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Monaten eine K1200S. Sie war mit Metzeler Roadtec Z6 ausgerüstet, die ich aber nach 1 Monat wegen massiven Rutschern hinten entsorgt habe. Jetzt ist der SportAttack2 in Sonderkennung lt. Conti-Freigabe drauf.
Die KS ist viel handlicher und klebt auf der Straße, auch beim brutalen Rausbeschleunigen aus der Kurve
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Allerdings muss man sich bewusst sein, dass der Gummi im Nassen nicht so der Hit sein soll. Das ist aber für mich kein Problem, da ich im Regen sowieso der Schisser vor dem Herrn bin
Ich hatte bisher auf jedes meiner Moppeds Sportreifen montiert, weil damit die Handlichkeit deutlich besser wird und ich es liebe, aus Kurven rauszubeschleunigen.
Zur Laufleistung des SportAttack2 kann ich noch nichts Genaues sagen, da er erst 2500 km drauf hat. Aber für 4000 km wird es hinten knapp, vorn hält er länger. So lange hielten aber auch die früheren Reifen auf meine Kawas. Nur der - nicht mehr erhältliche - Metzeler Sportec M1 war hinten nach 2000 km fertig.