Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon OSM62 » 23.02.2016, 13:16

Hallo,
weil ich diese Informationen so wichtig finde mache ich hier nochmal einen eigenen Thread dazu auf.
Bodo der Chef von http://www.mopedreifen.de hat mir diese geschickt:

Hallo zusammen,

grundsätzlich wird zu diesem Thema viel diskutiert, leider oft emotional und mit Halbwissen.

Nach STVZO gilt bei Fahrzeigen ohne Reifenbindung die freie Reifenwahl (Achtung Einschränkungen wenn z.B in der EU-ABE der Zusatz nur von einem Reifenhersteller) steht.

Die EU-ABE kann man privat so gut wie nie einsehen, sind meist rund 50-100 Seiten, nur mache TÜV Organe haben darauf Zugriff.

Im Fall der freien Reifenwahl gilt jedoch haftungstechnisch die Halterhaftung im Falle eines reifenbedingten Unfalls.

Dann muss der Halter ggf. die Eignung der Bereifung für sein Fahrzeug nachweisen, was schwierig wird, wenn seitens des Reifenherstellers die Reifenkombi nicht auf dessen Positivliste steht, also weder Empfehlung noch Freigabe besitzt.

In einem solchen Fall ist zu prüfen, handelte der Fahrzeughalter fahrlässig oder grob fahrlässig, oder hatte er sogar wie hier, in einem Forum oder beim Hersteller nachgefragt, und es wurde ihm gesagt, keine Freigabe vorhanden, nicht für Fahrzeug geeignet = ggf. Vorsatz...ist offen

Aus dieser, noch offenen Rechtsituation können sich also Haftungen für einen Halter ergeben.

Die Reifenhersteller erstellen die Freigaben nur aus ihrer Marktbeobachtungspflicht, wissend, dass nicht jeder Reifen zu jedem Moped passt.

Damit ist zur Zeit, auch noch nicht abschliessend rechtlich geklärt, der Hersteller eventuell aus der Produkthaftung und kann nicht für Schäden, die aus der Nutzung seines Produktes kommen, haftbar gemacht werden.

Dies aber auch seit Jahren nur vorläufig, strittig ist, ob die Handhabung der Positivlisten statthaft ist. Diese Positivvereinbarung beruht auf dem Agreement der Reifen- und Fahrzeughersteller, keinen Motorradbauer ob seiner mangelhaften Fahrwerke an die Wand zu stellen und zu schädigen.

Hier ergibt sich die Frage, was ist dem Verbaucher zuzumuten, hätte er es wissen müssen/können.

Wir haben mit 3 Motorrad-Rechtsanwaltskanzleien diese Thema erörtert, alle bestätigen hier derzeit eine komplett unsiche Rechtlage im Sinne einer möglichen Haftung.

Aktuell versuchen wir an der Uni Würzburg Studenten zu finden, die zu diesem Thema eine Arbeit / Rechtsgutachten erstellen wollen.

Die Aussage, heute funktionieren alle Mopeds, ist nicht korrekt.

Aktuell gibt es 2015/6 ein Modell, bei dem sich BRI/CTI und MI nicht bereit erklären, eine Reifenfreigabe zu erstellen, weil das Krad mit einem leichten Fahrer ab 160 km/h extremes Aufschaukeln erzeugt. Modell nenn ich nicht, ist aber ein Top-Seller der Nakedbikes.

Am 04.03.2016 drehen wir zu diesem Thema einen Beitrag auf der Messe in Dortmund, Teilnehmer die Verantwortlichen von Kawa, BRI/ME/MI/CTI.

Es ist für mich auch immer erstaunlich, dass sich Normalos zutrauen, mehr Fahrerfahrung zu haben, wie die 6 verantwortlichen Testfahrer der Industrie und dann anderen erklären, sch..auf die Freigabe, bei mir funzt der Reifen super.
Es gibt aktuell wenig Mopeds, bei denen nicht mindestens ein Reifenmodell der führenden Hersteller freigegeben ist.
Kein Hersteller hat ein Interesse daran, eine Reifenkombi NICHT freizugeben, verringert dies doch die möglichen Absatzmärkte.

Wer also meint..Freigabe egal, soll dies tun, jedoch möge er doch bitte nicht andere hier überzeugen wollen, es ihm gleich zu tun.

Grüsse
Bodo
http://www.mopedreifen.de

PS Zum Nachdenken...einer der Freigabenfahrer ist bei seinem Job verunfallt und seither im Rollstuhl....möge jeder selber nachdenken, ob ein Reifenkonzern dies zulässt, nur weil man Papier bedrucken will...
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.02.2016, 14:23

Danke Michael, für diesen sehr wichtigen Beitrag ThumbUP ThumbUP ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Tourenfahrer » 23.02.2016, 15:08

Sehr guter Beitrag ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Danke Michael


und was hat der Tourenfahrer genau hierzu schon lange geschrieben ???
Genau das selbe.
Quellen unter anderem auch Bodo

viewtopic.php?f=43&t=6599345&p=9448981&hilit=Reifenbindung#p9448981

Nein aber hier im Forum werden solche Themen X mal tot diskutiert und wenn man dann was sagt dann muss man sich von einigen dumm anmachen lassen.
Es gibt einfach Themen die werden mit X Fachem diskutieren nicht besser und dann muss man es auch mal gut sein lassen.

Nein sie fangen wie im Thema Roadtec 01 HWM

immer wieder damit an plemplem plemplem plemplem plemplem

Daher danke Michael für deinen Beitrag

Es ist wie Bodo schreibt einige Meinen Sie wissen mehr wie der andere.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon db » 23.02.2016, 16:49

Ja und hättest Du dir diesen Beitrag jetzt gespart wie schlau du bis, wäre es auch gut gewesen..... !


Sent from my iPad using Tapatalk
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 18:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon X4ier » 23.02.2016, 18:07

+1
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 10:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Meister Lampe » 23.02.2016, 19:08

Es ist nicht ganz richtig wie Bodo es sagt und ich diskutiere immer gerne mit ihm , weil wir teilweise andere Testergebnisse haben und Informationen von Herstellern ... ;-)
Da gibt es Hersteller die geben auf Zuruf Reifenfreigaben , den einen und anderen Hersteller und andere bekommen sie nicht , da steckt sehr viel Politik dahinter ... :?
Die Unglaubwürdigkeit nimmt auch seinen Lauf , wenn für die K13S oder K13R Reifen freigegeben sind und für die K12S und K12R nicht , nur weil da wieder keine Stückzahlen zu erwarten sind und die Freigabe Geld kostet .
Da macht man Alarm der M7RR darf nicht auf der K12 gefahren werden , die Karkasse hält das nicht aus und wiederum darf auf der K13 alles gefahren werden mit der richtigen Reifengröße und Reifenindex , dabei ist der Index auf der K12 viel geringer , totaler Blödsinn vom Hersteller , einmal Hüh und einmal Hot , deshalb sind auch die Gerichte bei Unfällen immer total begeistert von der Reifenpolitik ... :?
Und dieses Drama seit der EU Freigabe durchläuft sehr viele Modelle ... nogo entweder alle nach Index freigeben oder nicht , aber wie in jeder Sache sind die EU Verantwortlichen in jedem Bereich überfordert ... nogo

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.02.2016, 19:52

... oooh Uwe cofus

"... deshalb sind auch die Gerichte bei Unfällen immer total begeistert ..."

Genau deshalb sollte man sich m.E. an Freigaben halten. Einen Rechtsstreit mit einer Versicherung, die behauptet mit anderen Reifen wäre der Unfall nicht passiert, kannst Du nur verlieren nogo
gelb gelb gelb
 

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.02.2016, 19:54

Jetzt gibt es endlich mal ne Stellungnahme von jemand, der sich wirklich auskennt, und trotzdem wird schon wieder der Thread von vermeintlich Schlaueren zerstört plemplem
gelb gelb gelb
 

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon OSM62 » 23.02.2016, 20:01

Hallo,
hier von Bodo die Antwort auf Uwe´s Beitrag:

Hallo Meister Lampe,

ich kenne keinen Hersteller, der auf Zuruf ein Moped welches nicht in der Positiv-Liste bereits gelistet ist, einfach freigibt.
Gerne kannst Du mir den Fall nennen, dann nehme ich das sofort zurück, bin aber sicher, das es so einen Fall die letzten 8 Jahre nicht gegeben hat.

Zweifelsfrei gibt es Mopeds, die bekannt für unbedenkliche Fahrwerke sind, dort kann dann nach RÜ mit der Technik auch mal eine Freigabe ausgestellt werden, ohne Fahrversuche.

Wie gesagt, dort haben aber bereits Fahrversuche ggf. mit Vorgängermodellen stattgefunden und der verantwortliche Techniker nickt das dann ohne Fahrversuch ab, weil der Reifen nur eine Weiterentwicklung ist der die Stabilität nicht beeinflusst haben darf.

Zu Deinem Beispiel

Losgelöst von der klitzekleinen Unterscheidung der HR-Grösse genannter Modelle, war der M3B, bzw. M5E seinerzeit Grundlage des Fahrversuches und Bestandteil des Lastenheftes und somit OE-Bereifung.

OHNE Zustimmung von BMW darf Metzeler hier nicht einfach eine Freigabe austellen, auch wenn Metzeler selber zum Ergebis käme, Reifen XY ginge Alternativ.

Die auf den beiden K-Modellen verbauten Metzeler Sportreifen besitzen, Vorgabe für die OE, eine verstärkte Karkasse.
Die Nachfolgemodell von Metzeler haben aktuell keine zusätzlich Karkasslage.

Die V-Max-Stabilitätsvorgaben von BMW können daher nicht eingehalten werden, daher ermöglicht BMW keine Alternativ-Sportbereifung von Metzeler.

Entgegen Deiner Behauptung gibt weder BMW noch Metzeler der M7RR für die K1300 frei, mangels fehlender zusätzlicher Karkasslage.

Das dies sogar Metzeler Geld kostet, weitaus mehr als der Fahrversuch für eine Alternativbereifung, zeigt sich Mitte 2015.
BMW forderte Metzeler auf, den eigentlich bereits eingestellten M3E und M5E nur für die K wieder neu aufzulegen und zu bevorraten.
Das zusätzlich in geringer Losgrösse.

Neben BMW ist auch ohne Zustimmung von KTM kein Reifenhersteller befugt, eigenmächtig Freigaben für KTM Modelle ohne Rücksprache zu tätigen.
Beispiel, Ende 2014 Rückruf Freigaben Bridgestone für KTM SMR/SMT ABS Modelle, weil KTM ABS-nass Regelprobleme bei bestimmten Reifen erfahren hatte.

Einzig Kawasaki macht es sauber und hält weiter an den Reifenbindungen fest und fährt in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Reifenbauern eigene Freigaben.

Näheres wie gesagt nach dem 04.03.2016 in Dortmund.

Bodo
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon OSM62 » 23.02.2016, 20:19

gelb gelb gelb hat geschrieben:Jetzt gibt es endlich mal ne Stellungnahme von jemand, der sich wirklich auskennt, und trotzdem wird schon wieder der Thread von vermeintlich Schlaueren zerstört plemplem

Diskutieren darüber kann man doch und Meinungen kann man ja auch stehen lassen.

Ich habe mich am Samstag noch auf der IMOT in München mit den den
Verantwortlichen von Bridgestone und Michelin unterhalten und habe naoch bestimmten
Fahrzeug/Reifenkombinationen gefragt.
Mich betrifft z. B. eine bei der S1000 XR, das Michelin die aktuellen
MPR 4 und den Pilot Power 3 nicht frei gibt. Klare Aussage,
sie laufen bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabil genug.
Das gleiche Problem hat Bridgestone mit der F 800 R, da hat Bridgestone für
alle anderen F800-Strassenmodelle die aktuellen T30 EVO und den S 21
freigegeben, nur für die F 800 R nicht, auch wegen Probleme mit der
Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Und immer wieder wird meine Einstellung/Meinung bestätigt auf Motorrädern
nur "getestete" Reifen zu fahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Roadrunner72 » 24.02.2016, 09:44

Das ist doch mal ein informativer (und sachlicher) Schlagabtausch, aus dem man was mitnehmen kann. Danke euch! ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Meister Lampe » 24.02.2016, 12:31

Tja Bodo , da hast du dir schon selber einige Antworten gegeben , vor allem der Mopedhersteller bekommt keine Freigabe ohne Reifenhersteller ... ;-) , ich selber habe hier Freigaben auf Zuruf bekommen und war mit einem Hersteller am NBR , der dort auch ohne selber zu fahren die Freigabe erteilt hat , dass ist und bleibt eine beliebte Ausrede : "Wir müssen ihn erst selber fahren" oder der Moped Hersteller nimmt mal wieder ein Reifen aus dem Programm als Erstausrüster für Neue Mopeds , so schnell kannst du garnicht gucken wie die Freigabe kommt ... winkG

Da können wir gerne mal drüber reden , wenn wir uns sehen an einer Rennstrecke , aber hier werde ich keine Namen nennen ... ;-)

Wenn mir ein Reifen gefällt , fahre ich zur Einzelabnahme und dort wird meistens die Freigabe erteilt , nach einer halben Std. Probefahrt , nachdem dann viel Geld bezahlt wurde bekommst du die Freigabe , komisch was mit Geld alles geht , obwohl es vom Hersteller keine Freigabe gibt und der Reifen so gefährlich wäre ... 8)

Warum sind Reifen schwarz , es ist eine ganz dunkle Geschichte ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon stma » 24.02.2016, 12:36

OSM62 hat geschrieben:
gelb gelb gelb hat geschrieben:Jetzt gibt es endlich mal ne Stellungnahme von jemand, der sich wirklich auskennt, und trotzdem wird schon wieder der Thread von vermeintlich Schlaueren zerstört plemplem

Diskutieren darüber kann man doch und Meinungen kann man ja auch stehen lassen.

Ich habe mich am Samstag noch auf der IMOT in München mit den den
Verantwortlichen von Bridgestone und Michelin unterhalten und habe naoch bestimmten
Fahrzeug/Reifenkombinationen gefragt.
Mich betrifft z. B. eine bei der S1000 XR, das Michelin die aktuellen
MPR 4 und den Pilot Power 3 nicht frei gibt. Klare Aussage,
sie laufen bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabil genug.
Das gleiche Problem hat Bridgestone mit der F 800 R, da hat Bridgestone für
alle anderen F800-Strassenmodelle die aktuellen T30 EVO und den S 21
freigegeben, nur für die F 800 R nicht, auch wegen Probleme mit der
Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Und immer wieder wird meine Einstellung/Meinung bestätigt auf Motorrädern
nur "getestete" Reifen zu fahren.


Hallo Michael,

hängt da mit der S1000 XR an sich zusammen, denn der MPR 4 ist doch z.B für die K13 auch freigeben
und die läuft noch etwas schneller!?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon OSM62 » 24.02.2016, 12:54

stma hat geschrieben:Hallo Michael,

hängt da mit der S1000 XR an sich zusammen, denn der MPR 4 ist doch z.B für die K13 auch freigeben
und die läuft noch etwas schneller!?

Gruß

Stefan

Yepp,
auf der S 1000 XR laufen die aktuellen Michilin MPR 4 und Pilot Power 3 nicht zufrieden stellend genug
bei der S 1000 R ist es nach Michelin der Pilot Power 3 nicht stabil genug, obwohl wir ihn beim
Reifentest von http://www.mopedreifen.de in dieser Hinsicht eigentlich zufriedenstellend getestet haben.

Auf das schneller kommt es auch meistens nicht an sondern auf die dynamische Lastverteilung durch
den Winddruck etc. der durch die Sitzposition (Höhe, Lage etc.) entsteht. Und da sind "Nackte" besonders
anfällig.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon OSM62 » 24.02.2016, 13:46

Meister Lampe hat geschrieben:
Wenn mir ein Reifen gefällt , fahre ich zur Einzelabnahme und dort wird meistens die Freigabe erteilt , nach einer halben Std. Probefahrt , nachdem dann viel Geld bezahlt wurde bekommst du die Freigabe , komisch was mit Geld alles geht , obwohl es vom Hersteller keine Freigabe gibt und der Reifen so gefährlich wäre ... 8)

Gruß Uwe [/url]

So ein Prozedere machst du aber auch nur wenn du selber von dem Reifen überzeugt bist und dieser
unter deinen Bedingungen gut läuft.

Und dann zitiere ich noch:

Zweifelsfrei gibt es Mopeds, die bekannt für unbedenkliche Fahrwerke sind,
dort kann dann nach RÜ mit der Technik auch mal eine Freigabe ausgestellt werden,
ohne Fahrversuche.


Bei den Gesprächen kam auch heraus das interessanterweise nicht die schnellste
BMW, die S 1000 RR (die verträgt sich fast mit jeden Reifen, sondern die die Nackte
S 1000 R oder und auch die S 1000 XR sensibler auf bestimmte Reifen reagieren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum