Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Moirana.Norge » 24.02.2016, 18:34

Tourenfahrer hat geschrieben:
und was hat der Tourenfahrer genau hierzu schon lange geschrieben ???
Genau das selbe.


...bist halt unser Schlauer ...


Tourenfahrer hat geschrieben:
und wenn man dann was sagt dann muss man sich von einigen dumm anmachen lassen.


... die Ursachen kennst Du ja ...
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.06.2016, 08:45

... und auf die Gefahr hin, dass ich wieder gelyncht werde: Ich bin der Meinung, dass Reifenfreigaben ihren Sinn haben.

Bei der Kawa ZRX1200 benötigte die nackte und die R mit der kleinen Bikini-Verkleidung einen anderen Vorderreifen als die S mit der großen Halbschale.

Sagt mir 1 Grund warum Kawasaki oder irgendein Reifenhersteller diesen Aufwand machen sollte, wenn es eigentlich unnötig wäre scratch


Vielleicht nochmals zur Erläuterung meiner div. Statements hier:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn irgendjemand Reifen ohne Freigabe fahren will und hier seine Erfahrungen einstellt. Er müsste aber dann auch konsequenterweise auf die Rechtslage bzw. mögliche Gefahren hinweisen.

Dasselbe z.B. wenn hier Hypersportreifen empfohlen werden, ohne darauf hinzuweisen, dass die halt doch erst mal etwas Temperatur benötigen (wie es dann auch auf der Hersteller-Homepage im techn. Anhang drin steht).

Natürlich sind vielen von uns diese Zusammenhänge klar. Aber hier im Forum lesen auch nicht so fitte User mit, die z.B. nicht mal wissen, wo sie die Reifenfreigaben auf der Herstellerseite finden. Wenn ich dann kritiklose Empfehlungen zu nicht freigegebenen Reifen sehe, sträuben sich mir schon die Haare cofus

Ich habe z.B. in meinem allerersten Beitrag zum SportAttack2 MEINE Erfahrungen berichtet und GLEICHZEITIG auf die evtl. nicht so guten Nässeeigenschaften hingewiesen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen:


"..........................
Re: Conti Sport Attack 2 und K1200s
Beitragvon gelb gelb gelb » 24.06.2014, 23:46

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten eine K1200S. Sie war mit Metzeler Roadtec Z6 ausgerüstet, die ich aber nach 1 Monat wegen massiven Rutschern hinten entsorgt habe. Jetzt ist der SportAttack2 in Sonderkennung lt. Conti-Freigabe drauf.

Die KS ist viel handlicher und klebt auf der Straße, auch beim brutalen Rausbeschleunigen aus der Kurve ThumbUP .
Allerdings muss man sich bewusst sein, dass der Gummi im Nassen nicht so der Hit sein soll. Das ist aber für mich kein Problem, da ich im Regen sowieso der Schisser vor dem Herrn bin :(

Ich hatte bisher auf jedes meiner Moppeds Sportreifen montiert, weil damit die Handlichkeit deutlich besser wird und ich es liebe, aus Kurven rauszubeschleunigen.

Zur Laufleistung des SportAttack2 kann ich noch nichts Genaues sagen, da er erst 2500 km drauf hat. Aber für 4000 km wird es hinten knapp, vorn hält er länger. So lange hielten aber auch die früheren Reifen auf meine Kawas. Nur der - nicht mehr erhältliche - Metzeler Sportec M1 war hinten nach 2000 km fertig.
gelb gelb gelb
 

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon gelb gelb gelb » 25.07.2016, 18:01

Zitat in der Südwest Presse, 25.07.16:

Polizei mischt Tuning-Szene auf
Vekehrskontrolle: 16 von 24 Fahrzeugen wurden beanstandet – Erhebliche Bußgelder
Ulm. Nach anhaltenden Beschwerden der Anwohner und immer wieder festgestellten erheblichen Verkehrsverstößen haben das Polizeirevier Ulm-Mitte und das Verkehrskommissariat Laupheim eine Kontrolle am Samstagabend durchgeführt – mit durchschlagendem Erfolg. Von 22 kontrollierten Autos und zwei Motorrädern wurden 16 beanstandet. Bei 14 Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen. Dies bedeutet, dass die Fahrer erst wieder weiterfahren durften, nachdem die Veränderung behoben wurde. Drei Autos wurden nach einer ersten Begutachtung durch einen KFZ-Sachverständigen abgeschleppt. Ein Motorrad wurde ohne die erforderliche Fahrerlaubnis geführt, an einem waren falsche Reifen montiert. Auf die Fahrer und Halter kommen nicht nur erhebliche Bußgelder zu, sie werden auch die Gutachten bezahlen müssen. Eine kontrollierte Person war mit Haftbefehl gesucht und wurde ins Gefängnis gebracht.
gelb gelb gelb
 

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Moirana.Norge » 26.07.2016, 17:30

... nee an dieser Diskussion beteiligte ich mich nicht mehr.
Dazu wurde mehrfach die verschiedenen pro und contra Argumente ausgetauscht.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Chucky1978 » 27.07.2016, 00:08

gelb gelb gelb hat geschrieben:am Samstagabend durchgeführt – mit durchschlagendem Erfolg. Von 22 kontrollierten Autos und zwei Motorrädern wurden 16 beanstandet. Bei 14 Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen.


Mal ganz unter uns so rein physiologisch (bescheidene Rechtschreibkorrektur) ;-)...meine natürlich Philosophisch

Kann man wirklich von durchschlagendem Erfolg sprechen, wenn man merkt, das sich 70% der Verkehrsteilnehmer, auch wenn nicht repräsentativ, sich nicht regelkonform verhalten? Mal davon abgesehen das 22 Fahrzeuge nicht gerade wie ich finde eine wirklich große Zahl ist für einen Abend an einem Samstag.

Im Umkehrschluss sagt das doch aus, das Polizei nicht Freund und Helfer, sondern Feind und Henker ist, und ihre Daseinsberechtigung lediglich daraus resultiert, das ich "scheize" baue....

Wenn dem so sein sollte, warum sind Polizei und Justiz so Fassungslos über den verloren gegangen Respekt ihnen gegenüber?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Roadrunner72 » 27.07.2016, 06:21

Chucky1978 hat geschrieben:Im Umkehrschluss sagt das doch aus, das Polizei nicht Freund und Helfer, sondern Feind und Henker ist, und ihre Daseinsberechtigung lediglich daraus resultiert, das ich "scheize" baue....

Sehe ich jetzt nicht ganz so, Chucky. Der Mensch neigt aufgrund seiner skrupellosen Intelligenz zu Extremen. Härtefälle sind auf der einen Seite Diktaturen und Polizeistaate, wo jeder, der aus der Reihe tanzt, unterdrückt wird.
Das andere Extrem sind Staaten, wo du dich nicht mehr auf die Straße trauen kannst, weil völlige Anarchie herrscht. Polizei ist da wurscht, die ist ohnehin geschmiert.
Unser gutes altes Deutschland ist da - wie ich finde - ein solides Mittelmaß. Klar geht es mir auf den Zeiger, wenn mir die Sinnhaftigkeit einer polizeilichen Maßnahme fehlt. Hätten wir diese aber nicht, würde jeder machen was er will, das Maß würde nach und nach verloren gehen.
Schau dir die Foren an: Da wird von technischen Amateuren gebastelt was das Zeug hält. Es kommen Fragen zu sicherheitsrelevanten Dingen auf, da sträuben sich mir die Nackenhaare! Wenn sowas nicht durch eine staatliche Instanz im Zaum gehalten wird, möchte ich nicht wissen, was hier bald über die Straßen rollt.
Und spätestens, wenn so ein Pampers-Rocker mit seinem aufgemotzten Golf und der unterdimensionierten Bremsanlage die eigene Familie auslöscht, ist das Geschrei nach Aufsicht dann da.
Drum: Ich hab auch meist ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Grünen sehe. :mrgreen:
Trotzdem bin ich froh, das wir sie haben. Und wenn man sich Projekte wie das der Rennleitung 110 anschaut wird klar, das es nicht nur diejenigen sind, die uns alle abzocken wollen...

Ach ja, noch was zum Thema: Ich wollte mir auf meine K eigentlich den M7RR aufziehen und diesen dann vom TÜV eintragen lassen. Mein Schrauber hat da einen kompetenten Prüfer an der Hand, der mit Augenmaß an die Sache rangeht. Nachdem dieser sich mit dem Thema befaßt hat, kam ein "sorry, keine Chance". Details weiß ich jetzt nicht, aber ich vermute mal stark, er wird mich nicht ärgern wollen... Abgesehen davon macht der S21 von Bridgestone auch Spaß clap
winkG
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Bonehunter99 » 29.07.2016, 16:45

Mhm, bei uns ist der CH kann mann alles was auf die Felge passt montieren. Freigaben gibt's bei uns soweit ich weiss keine. Oberflächlich betrachtet ein Todesurteil. :mrgreen:

Ich habe schon etliche Sätze M7 mit meiner K13R abgefahren. Wenn die Suppe so heiss gegesen würde, wie sie in mit den Freigaben gekocht wird, gäbe es in der CH wohl keine Native-Dirvers mehr. :mrgreen: Egal ob mit Gepäck, Sozia, alleine, zügig, schnell, normal. Passt.

Wieso soll ein M7 auf einer K13R nicht funktionieren? Der funzt sogar tadellos.
Metzeler schlägt mir auf der HP für die K ein M3 vor. Kann ja nicht sein, das Ding ist älter als mein Motorrad. :D

Kann ja nicht sein, wenn es denn lebensgefährlich wäre, dass ich in Deutschland keine Freigabe habe und bei uns interessiert es keine Sau.
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 10:53
Motorrad: K1300r

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.07.2016, 17:20

... bei Euren Geschwindigkeitsvorgaben könnte man wahrscheinlich auch mit nem Kutschenrad glücklich werden :mrgreen:

Nichts für ungut, der musste sein kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Moirana.Norge » 29.07.2016, 17:35

gelb gelb gelb hat geschrieben:... bei Euren Geschwindigkeitsvorgaben könnte man wahrscheinlich auch mit nem Kutschenrad glücklich werden :mrgreen:

Nichts für ungut, der musste sein kiss


... der war gut! arbroller und nicht unfair :!:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Bonehunter99 » 29.07.2016, 18:16

Guter Spruch. :D
Trägt aber nix zur Klärung bei. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 10:53
Motorrad: K1300r

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Fritze » 30.07.2016, 04:05

gelb gelb gelb hat geschrieben:... bei Euren Geschwindigkeitsvorgaben könnte man wahrscheinlich auch mit nem Kutschenrad glücklich werden :mrgreen:

Nichts für ungut, der musste sein kiss

Der Spruch ist Klasse, den muss ich mir für einige Leute merken. arbroller
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon FUXX » 08.01.2017, 17:14

Vielen lieben Dank für den Post für die "Reifenseite" OSM62!!! ThumbUP

Da ich mich für die neue Saison nach einem anderen Reifentyp - statt der Originalen "Metze M3"(welche ja richtig gut sind - finde ich) umsehen möchte (die ersten Gummies sind nach etwas über 5000 KM -hinten zumindestens- "alle"), will ich mich mal nach ein paar Sporttourern (NUR freigegebene - versteht sich!) umsehen...

Da es in und um Berlin ja nun leider nicht soooooo "richtige" Kurven gibt...

Und für die eine Woche Dolo`s im Juni reichen die dann auch zum "Kurvenflitzen".

Ansonsten sind ja auch Reisen über Land/die Dörfer immer im Plan mit einigem Gepäck. Da halten Sportourer sicher etwas länger...

Auf meiner 12er Bandit habe ich die Bridgestone BT30 - die sind gut, aber fangen in den Dolo' s schnell an zu schmieren...

UND: N E I N , ich will KEINE neue Diskussion lostreten!!!! winkG

Aber einen kleinen Tip für die K1300R nehme ich GERN an -auch per PN - damit keiner "heult".... winkG

Einen schönen Restsonntag euch!

Die Linke zum Gruß

FUXX winkG
"Ich rufe meinen Anwalt an" ist so wie:" Das sage ich meiner Mama" für Erwachsene...
Benutzeravatar
FUXX
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.02.2016, 07:11
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300R,12er Bandit

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon gelb gelb gelb » 08.01.2017, 17:55

@FUXX

Wäre vielleicht besser gewesen, Du hättest einen neuen Thread erstellt "Welcher Sport-Touringreifen für K1300R in 2017" oder in einem bestehenden Reifen-Thread zur K1300R gefragt, z.B. hier viewtopic.php?f=18&t=6596873

Wenn jetzt hier die User auf Deine Frage antworten, wird dieser Thread unweigerlich "zerschossen" kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon Moirana.Norge » 08.01.2017, 18:57

... was soll schon zerschossen werden entweder man glaubt an die Reifenempfehlumgen oder nicht.
Ist wie bei manchen Mittelchen für Zipperlein.
Manche fühlen sich besser mit und andere merken nix :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erklärungem/Erläuterugen zum Thema Reifen bzw. Freigaben

Beitragvon FUXX » 12.01.2017, 16:52

Danke für den LINK zum "richtigen" Berecih!

Ich bin leider nicht so fit im RICHTIG suchen und finden von den richtigen Bereichen plemplem

Vielleicht brauche ich mal Kloppe arbroller

Aber DANKE, daß IMMER einer hilft!! "Gelbi" ThumbUP
"Ich rufe meinen Anwalt an" ist so wie:" Das sage ich meiner Mama" für Erwachsene...
Benutzeravatar
FUXX
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.02.2016, 07:11
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300R,12er Bandit

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum