von K1300S » 11.03.2016, 14:59
Hallo,
Von BMW erhielt ich auf meine Anfrage folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Unsere Fahrzeuge mit ESA oder DDC werden genauso verladen und gesichert wie Fahrzeuge mit konventionellem Fahrwerk.
Bei ESA und DDC schließen die Dämpfungsventile, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Damit ist der Weg, den die Federelemente beim Verzurren einfedern können, wesentlich geringer als im Fahrbetrieb. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass das Fahrzeug nicht in die Dämpfung gezogen werden kann. Die Zündung sollte beim Verladen aber ausgeschaltet sein.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Gruß
Hans Otto
Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS