Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 26.03.2016, 20:16

Hallo Leute,
zusammen mit ein paar Motorradreifenhändlern aus dem Bereich "Dach" hatte ich jetzt
die Möglichkeit den neuen Dunlop Roadsmart 3 auf der Landstrasse und auf dem
Dunlop Testgelände, der Rennstrecke Mireval in der Nähe von Montpellier zu fahren/testen.
Am Abend der Ankunft gab es natürlich erstmal die "Theorie".
Neben den Daten zur Testphase:

Bild

gab es noch noch eine interessante Info.
Bei einer "normalen" Reifenentwicklung werden z. B. 10 - 15 Gummimischungen
"ausprobiert", aber hier wurden aufgrund der Wichtigkeit dieses Reifens über
50 Mischungen getestet. Und dabei ist eine raus gekommen, die feiner in der
Mischungsstruktur ist, das heißt beim fahren brechen kleinere Stücke raus
(also eine höhere Haltbarkeit) und sehr wichtig ein nach unten erweitertes
Temperaturfenster. Damit soll ein Eigenschaft von manch anderen Dunlop
beseitigt sein, das man einen Dunlop erst richtig warm fahren muss.
Zusammen mit Modifikationen in der Konturform (vorne spitzer, hinten runder)
soll er neutral (also kein rein kippen oder aufstellen in Kurven) durch
die Kurven fahren.

Und hier noch eine Information zum Reifen zu einer Eigenschaft
des Roadsmart 3 die man sonst "genau umgekehrt" gewohnt ist:
Der normale Roadsmart 3 ist was bei den Mitbewerbern
die "verstärkte" Version ist. Es gibt für leichte Maschinen
(den 180er und den 190er Hinterradreifen in der SP Version).
Dies ist eine sportlichere/leichtere Version.


Nach der Theorie am Abend ging es am nächsten Morgen zum "warm werden"
auf die Landstrasse. Die Auswahl war gross und für mich passend:

Bild

So konnte ich ein mir bekanntes Motorrad für den Landstrassentest nehmen:

Bild

Nach dem einrollen auf den ersten Kilometern ging es dann in die Berge. Das Tempo
zog auf das übliche Tempo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: bei diesen Test´s an,
dass man schon erste Eindrücke sammeln konnte von den Eigenschaften des RS 3
auf Landstrasse mit großen Schräglagen. Nach ein kleinen Pause mit Fahrzeugwechsel
ein Kollege wollte gerne die K1600 GT fahren, bin ich dann mit einer "Rentnertrage"
(R 1200 RT) weiter gefahren. Die hat sogar auch gereicht um einen vermeindlich flotten
Kollegen auf einer Kawa 1400 GTR mit einem grauenvoll darauf wackelndem Topcase
erst zu überholen und dann auf Distanz zu halten. :D
Also auf der Landstrasse vermittelt der Roadsmart 3 schonmal durch seine absolut
neutrale Haltung (kein Kippen in die Kurve und aufstellen beim Bremsen in Kurven)
ein sehr angenehm, leicht zu fahrendes Fahrgefühl.

Nach der Tour ging es am Nachmittag an die richtigen Test´s.
Zuerst ging für unsere kleine Gruppe zum Nasstest.

Bild

Hier hat Dunlop einen kontrolliert, bewässerten Handlingkurs im inneren der Rennstrecke.
Dort konnten wir auf 6 Suzuki GSR 750 den Dunlop Roadsmart 3 und 2 seiner Konkurrenten,
mit den mir bekannten Michelin MPR 4 und dem Pirelli Angel GT vergleichen die ich ja noch
vom letzten Jahr vom Reifentest kenne. Um unsere eigene Erfahrungen in diesem Test für uns
selber nochmal gegen zu prüfen, wurde der erste Reifen dieses Test als letzter nochmal gefahren.

Hier bin ich zuerst den Angel GT gefahren. Schon auf den ersten Metern viel mir die sehr
"störrische" Haltung dieses Reifens auf. Und als er dann noch immer an der gleichen Stelle
wo das Wasser besonders hoch auf der Strasse stand auch noch "schwimmen" wollte, hatte ich
sofort 2 Vergleichskriterien die ich direkt vergleichen konnte.
Als zweites fuhr ich dann den Roadsmart 3. Er bestätigte nach dem losfahren sofort meinen
Eindruck vom Vormittag. Leichtes, absolut neutrales Handling. Und gut für die Regenfahrer,
er hat genug Wasserverdrängung für den Bereich mit dem hohen Wasserstand.
Als letztes fuhr ich dann meinen alten Favorit unter den Tourensportreifen, den Michelin MPR 4.
Das er den Tiefwassertest besteht war für mich klar, hat er natürlich auch. Welche Eigenschaft
für mich nicht so optimal ist, ist das Handling. Hier ist der Michelin im direkten Vergleich zu handlich.
Von reinkippen in die Kurve möchte ich noch nicht sprechen, aber ich musste öfters in den
verschiedenen Radien des Handlingkurses kleine Lenkkorrekturen vornehmen.
Als letztes fuhr ich dann den Angel GT nochmal. Er bestätigte aber beide negativen Eigenschaften
vom ersten Turn.

Als nächstes dann der Handling/Lenkkräfte Test.
Hier standen uns 2 aktuelle FJR 1200 zur Verfügung. Der eine bereift mit dem "alten" Roadsmart 2
und die andere Yamaha mit dem Roadsmart 3:

Bild

Um "schummeln" auszuschließen wurde vor unserem Test nochmal der Luftdruck geprüft.
Es gingen beide mit dem absolut gleichen Luftdruck in den Test. Hier konnte man sich
bei niedrigen Geschwindigkeiten beim fahren von einer "8", einem sehr engen Slalonstück
und beim schnellen Fahrtrichtungswechsel nach Starkbremsung von den erforderlichen
Lenkkräften seine Erfahrung verschaffen.
Hier war es für mich interessant wie leicht sich die Yamaha schon mit dem RS 2 lenken ließ,
aber mit dem Roadsmart 3 geht das wirklich richtig merkbar nochmal leichter. Ein paar Tage
vorher waren die Kollegen von den Print und den "großen" Onlinemedien da und haben
diesen Test mit Telemetrie gemacht. Diese Auswertung hatten Sie uns gezeigt und da waren
mehr als doppelt so große Lenkkräfte für den alten RS 2 abzulesen.

Zuletzt dann der angenehmste Test, der Drytest.
Hier durften wir dann mit 3 verschiedenen BMW´s auf der 3,3 lagen Rennstrecke testen.

Bild

Zuerst fuhr ich dann um die Strecke langsam kennen zu lernen mit der R 1200 R.
Als zweites dann die mir bekannte (fahre Sie ja selber) S 1000 XR.
Hier wird es schon interessant weil bei der S 1000 XR relativ viel Leistung auf
noch größere mögliche Schräglagen treffen (als die GS und die R). Mit fahrwerkstechnsich
"schärfster" Einstellung (2 Helme und alles auf Dynamik) ging es dann richtig zackig um den
Kurs. Man kann es schon mit voller Schräglage und auch entsprechenden Leistungseinsatz
beim rausfeuern aus den Kurven ein paar Runden gehen lassen bis er dann, man muss
ja immer dran denken wir fahren hier einen "Sporttouring" Reifen, an seine Leistungsgrenzen
kommt, die er aber mit einer weiten Grenzbereich ankündigt. Auch das Abriebbild kenne ich
von anderen Tourensportreifen von Rennstreckenhatz ganz anders. Hier die Bilder von den
Reifen nach meiner Behandlung:

Bild

Bild

Als letztes ging es dann nochmal einen Turn lang mit einer R 1200 GS mit dem Roadsmart 3
auf die Strecke. Man sollte nach einer XR keine GS fahren. In der ersten engeren Kurve ist
man schon ganz schräg unterwegs und es schleift schon irgendwas metallenes auf dem Aspahlt,
aber dank Lederkombi kann man ja leichter auf dem Moped "turnen".
Also mache ich das auch und hänge mich raus. Hier das gleiche Bild wie mit der XR.
Erst nach vielen richtig knackig gefahrenen Kurven mit niedrigen Gängen und viel
Leistung gibt der Roadsmart 3 mit einem gut kontrollierbaren Grenzbereich
sein Ende der Möglichkeiten bekannt.
Wie mir auch schon ein Ingenieur eines anderen Hersteller bestätigte reichen die heutigen
Spottouringreifen für alle Situationen auf der Landstrasse locker aus und reichen auch für
ein paar richtig zackige Runden Rennstrecke.

In den letzten Monaten hat Dunlop zusammen mit dem MTC (Motorrad Test Center), die auch
für Bridgestone die unabhängigen Test kurz vor der Einführung eines neuen Reifens machen,
einen Vergleichstest mit den wichtigsten Mitbewerbern (Michelin MPR4, Bridgestone T30 Evo
und dem Angel GT). Dabei wurde neben den guten Fahreigenschaften eine ca. 10% längere
Haltbarkeit des Reifens hinten mehr als der beste der anderen, und sogar eine 80% höhere
für vorne gegenüber dem Schnitt der mit getesteten Reifen fest gestellt.

Fazit: Also wenn der Dunlop Roadsmart 3 neben den guten Fahreigenschaften auch noch wie
getestet in der Haltbarkeit vorne ist, dann dürfte ein sehr wichtiger Marktteilnehmer auf
dem Markt gekommen sein, und dürfte für Dunlop einige Marktanteile zurück erobern.

Hier habe ich noch ein paar Bilder mehr vom Event:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=156

Hier noch ein das Video zum Test des Dunlops Roadsmart 3 von http://www.1000ps.at :
https://www.youtube.com/watch?v=sxVzmMysaNg
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon Moirana.Norge » 27.03.2016, 06:25

Moin Michael,

zunächst wünsche ich Euch beiden schöne Ostern!

Sehr interessant was Du über den RS III schreibst!

Zitat: "Dabei wurde neben den guten Fahreigenschaften eine ca. 10% längere
Haltbarkeit des Reifens hinten mehr als der beste der anderen, und sogar eine 80% höhere
für vorne gegenüber dem Schnitt der mit getesteten Reifen fest gestellt."

Insbesondere die Haltbarkeit des Vorderreifen macht neugierig!
Gerade die Flanken vorne sind, zumindest bei mir, meistens als erstes runter.
Ja, ja ich weiß, mit der GT nicht wie mit der GS fahren und vor der Kurve
und nicht in die Kurve hineinbremsen :-)

Nach dem Bericht werde ich mir den RS III dann als Nächste aufziehen lassen.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 27.03.2016, 12:12

Moirana.Norge hat geschrieben:
Insbesondere die Haltbarkeit des Vorderreifen macht neugierig!
Gerade die Flanken vorne sind, zumindest bei mir, meistens als erstes runter.
Ja, ja ich weiß, mit der GT nicht wie mit der GS fahren und vor der Kurve
und nicht in die Kurve hineinbremsen :-)

Nach dem Bericht werde ich mir den RS III dann als Nächste aufziehen lassen.

Bis dann
Christian

Hallo Christian,
über diese Haltbarbeit war ich auch überrascht.

Was als Information zur Profilgestaltung noch interessant ist, das sie von Dunlop
darauf geachtet haben eher Längs statt Querrillen in das Profil einzuarbeiten, damit
der Reifen gleichmäßiger abläuft und auch die Fahreigenschaften solange wie
möglich beibehält.
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon LohriS » 27.03.2016, 19:49

@OSM62
Deine Bilder zeigen: An der Flanke wird die Rille quer. Sie muß es sein, nur der Queranteil bringt die Drainage.
War heute kurz unterwegs und der Blick danach auf den Schlappen ergab: der dritte Z8 ist vorne in Rekordzeit von 4'800 km an der Flanke profillos, hinten Profil 2,5 mm rundum. Wenn ich am Dienstag keine Roadtec 01 HWM ordern kann, werde ich nach Deinem Testbericht auch mal wieder Dunlop probieren, obwohl ich an die letzten (molti anni fa) nur ganz üble Erinnerungen habe. Wenn Albion inzwischen haltbare Motorräder bauen kann, warum nicht auch auf dem Boden haftende Reifen mit Lebensdauer winkG
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon Thomas » 28.03.2016, 12:42

Der normale Roadsmart 3 ist was bei den Mitbewerbern die "verstärkte" Version ist.

Endlich!
Dabei wurde neben den guten Fahreigenschaften eine ca. 10% längere
Haltbarkeit des Reifens hinten mehr als der beste der anderen, und sogar eine 80% höhere
für vorne gegenüber dem Schnitt der mit getesteten Reifen fest gestellt.

Das darf man nicht überbewerten. Der Vorderreifen des Angel GT hatte im vorjährigen Vergleichstest die mit großem Abstand selbst zum Vorletzten miserabelste Lebensdauer aller Mitbewerber!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon Daniel_17 » 28.03.2016, 18:17

Scheint ja eine ernstzunehmende Alternative zu Metzeler Z8 bzw. Michelin PR4 zu sein.

Vielen Dank für den Bericht. Konntest du alle 3 (RS3 Angel GT und MPR4) auch auf der K1600 testen?
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 28.03.2016, 18:29

Daniel_17 hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. Konntest du alle 3 (RS3 Angel GT und MPR4) auch auf der K1600 testen?

Nein, die konnte ich nur unter vergleichbaren Bedingungen (Suzuki GSR 750) auf dem Nasshandlingkurs testen,
und da waren die Unterschiede im handling und den Nassfahreingenschaften schon sehr deutlich.
Den RS 3 bin ich morgens auf der Landstrasse gefahren, aber da sind die Fahreindrücke eher allgemeiner Natur,
nach dem Motto: ja funktioniert.
Aber die Test´s Nachmittags mit dem Handling und dem Nasstest waren ja dank des direkten, zeitnahen
Vergleich mit Mitbewerbern und Vorgängern viel nachvollziehbarer.
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon PfalzK1600GT » 29.03.2016, 09:34

Hallo Michael,
dein Fazit ist also empfehlenswert?
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 29.03.2016, 09:54

PfalzK1600GT hat geschrieben:Hallo Michael,
dein Fazit ist also empfehlenswert?

Da er nach meiner "Erfahrung" die gleichen, wenn nicht sogar
noch besseren Fahreigenschaften hat (da neutraler im Eigenlenkverhalten)
nach den Test´s vom MTC auch noch länger halten soll,
ja auf jeden Fall, sehr emphelenswert.
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon LohriS » 29.03.2016, 19:17

Hallo MIchael
Aus Deinen Bericht hatte ich schon das "sehr empfehlenswert" herausgelesen, s. o. Danke für die Empfehlung, denn den Roadtec 01 kriege ich im Moment nicht, morgen wird mit Roadsmart 3 neu beschlagen.
Ich werde eine Eingangsmessung vornehmen und nach ein paar tausend km einen Verschleißzwischenbericht für vorne abgeben.
Es ist schwierig, in meinem Alter über alte Erfahrungen hinwegzusehen, aber vielleicht wird Dunlop noch eine zweite Liebe winkG
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 29.03.2016, 19:56

LohriS hat geschrieben:Ich werde eine Eingangsmessung vornehmen und nach ein paar tausend km einen Verschleißzwischenbericht für vorne abgeben.

Das wäre nett! ThumbUP
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon Daniel_17 » 29.03.2016, 20:26

LohriS hat geschrieben:Hallo MIchael

Es ist schwierig, in meinem Alter über alte Erfahrungen hinwegzusehen, aber vielleicht wird Dunlop noch eine zweite Liebe winkG


Geht mir genauso. Bisher hatte nich noch nie gute Erfahrungen mit Dunlop Reifen auf 2 Rädern. Aber trotz allem werde ich den Roadsmart 3 im laufe des Jahres mal testen. Ich habe jetzt noch einen Satz MPR4 auf Lager der muss erst noch weg.
Daniel_17
 
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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon sascha1712 » 29.03.2016, 20:31

Hab mir vor 3 Wochen auch noch einen neuen Satz MPR4 schicken lassen. Den werde ich jetzt erst mal montieren und runterfahren. Bis dorthin werden wohl einige hier Ihre Erfahrungen berichten können...... popcorn popcorn
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Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

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Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon GT-Cruiser » 29.03.2016, 23:15

Hab mir heute einen Satz bestellt, wenn alles klappt sind die Pellen am Freitag montiert. Dann gehts ins Fränkische zum testen. :D
GT-Cruiser
 

Re: Dunlop Roadsmart 3 - Erster Test

Beitragvon Sir Arthur » 30.03.2016, 19:45

Andreas... pass auf, hier stehen lauter Tempo 60 Schilder !
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
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