Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 07.05.2016, 17:52

Hallo Leute,
diese Woche hatte ich die Möglichkeit den Metzeler Roadtec 01 zu testen.
Wieder war der Austragungsort der speziellen Fahrversuche ein ÖAMTC-Gelände,
diesmal in Marchtrenk (Nähe Wels) in Österreich.
Am Abend vor dem Fahren gibt es natürlich die Hintergrundinformationen zum
Roadtec 01. Da der Vorgänger Z8 ja schon ein guter Reifen war (und Testsieger),
gab es eigentlich nur Optimierungen einzelner Eigenschaften.

Bild

Wie man an dem Diagramm erkennen kann lagen die Ziele zur Verbesserung in der
Laufleistung (10% mehr wie der Z8) und in der Sicherheit, soll heißen die Nassbremseigenschaften
sollten/sind deutlich verbessert worden.

Morgens bin ich dann erstmal mit der Tourtruppe unterwegs gewesen. Da die Strassen teilweise noch Nass
waren konnten wir die Hafteigenschaften des Roadtec 01 auch auf feuchter Strasse überprüfen.
"Reifenhalter" für die erste Etappe war eine KTM 1290 Superadventure:

Bild

Ist ist schon beeindruckend was mit so Tourensportreifen heute möglich ist. Man kann mit richtig Schräglage
über die feuchten Strassen "fliegen". Aufpassen muss man natürlich trotzdem noch auf nasse Gullideckel oder
Bitumenflicken. Da rutscht man natürlich immer noch drüber wenn man es übertreibt, aber dafür gibt es ja
auch bei so einer KTM eine gut funktionierende Traktionskontrolle. Wenn so eine KTM nicht viel zu wenig Platz
für die Hände (zwischen Armatur und Griffschale) gehabt hätte wäre ich sie auch wohl nach der kleinen
Kaffeepause weiter fahren, aber so musste ich dann auf ein anderes Moped umsteigen und die Fahreigenschaften
auf einer Yamaha MT 09 Tracer testen. Hier auch das gleiche Bild. Super Fahreigenschaften auch auf Nässe und
Top Haftung bei trockener Strasse. Nur eine Kleinigkeit muss ich nochmal selber auf meiner S 1000 XR ausprobieren
(da soll er bei mir als nächstes drauf), und das wäre das Aufstellmoment beim Bremsen, da meinte ich in der Richtung
was beim fahren mit der Yamaha gefühlt zu haben.

Nachmittags ging es für uns dann auf das Fahrsicherheitstrainingsgelände und wir konnten auf dem Handlingkurs mit
diversen Motorrädern (Honda CB500, CBF 600, NC 700 S, KTM Superduke 1290, 1190er KTM etc.) nochmal den Haft und
Handlingeigenschaften auf den Grund gehen. Die Hafteigenschaften auf trockener Strasse sind einfach nur geil, bei den
auf den Testgelände erreichten Geschwindigkeiten haftet er nur und fängt noch nicht einmal an rau zu werden.

Bild

Als letzter Test des Tages waren dann Vollbremsungen auf nasser Strasse angesagt.
Schon der Instruktor zeigte uns dann wie viel besser der Roadtec 01 gegenüber dem Z8 ist.
Und zwar hatten Sie von Metzeler 2 KTM Superduke 1290 mit diesem beiden Reifen ausgestattet und hat dann in
der ersten rund Rund aus knapp 90 (88,7 km/h nach Lichtschranke) mit dem Z8 eine Vollbremsung hingelegt, und
an der Stelle wo er zum Stillstand kam die KTM dann einfach abgestellt. Dann ist er mit der Roadtec 01 bereiften
KTM wieder die gleiche Pylonengasse entlang gefahren und hat mit dem neuen Reifen aus auch ca. 90 (hier 91,4 km/h)
eine Vollbremsung gemacht. Dabei kam er ca. 5-6 Meter früher zum stehen. Das war schon beeindruckend, weil je kürzer
der Bremsweg bei/mit der KTM wird, umso mehr Stoppieneigung hat das Teil. Die wird aber auf ein beherrschbares Mass
eingeregelt.
Nachdem ich mit so einer großen KTM, wie ich Sie am morgen gefahren war auf dem Nassbremsgelände im Regelbereich
des ABS eingebremst habe, bin ich dann den gleichen Testvergleich wie der Instruktor mit der Superduke 1290 gefahren.
Auch ich konnte einen viel kürzeren Bremsweg mit dem Roadtec 01 erbremsen.

Fazit: Ganz klarer Fortschritt im Vergleich zum Testsieger der vergangenen Jahre dem Metzeler Z8, besonders die
Nassbremseigenschaften haben einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Die verbesserte Haltbarkeit muss man selber
nochmal nachtesten, aber ich denke die versprechen da nichts Unmögliches. Ich werde das mal auf meiner S 1000 XR
nachtesten.

Um diesen Testtag abzuschließen habe ich dann mit meinem Moped (ging terminlich nicht anders) noch die 700 Kilometer
nach Hause hinten dran gehängt. :|

Noch mehr Bilder rund um den Test habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=159
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon Horst_S » 08.05.2016, 09:50

Sehr schön, vielen Dank.
Das bestätigt mich darin, als nächstes diesen Reifen zu testen.
Was mich an meinen Angel ST nervt sind die Nassfahreigenschaften und...die Lebensdauer. Klar, die habe ich primär selbst in der Hand. Mal schaun was es gibt, hab noch Zeit bis zum Wechsel, und Metzeler dann zu Produktion

Gruß
Horst
Der solche Reifenexperimente eigentlich garnicht mag, aber: Wat mut dat mut ThumbUP
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon Werner_München » 09.05.2016, 08:59

OSM62 hat geschrieben:Wenn so eine KTM nicht viel zu wenig Platz
für die Hände (zwischen Armatur und Griffschale) gehabt hätte wäre ich sie auch wohl nach der kleinen
Kaffeepause weiter fahren, aber so musste ich dann auf ein anderes Moped umsteigen ...

Kann ich nach 12.000 km auf der 1290 SA mit Handschuhgröße 10-11 nicht nachvollziehen.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon OSM62 » 09.05.2016, 09:18

Werner_München hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Wenn so eine KTM nicht viel zu wenig Platz
für die Hände (zwischen Armatur und Griffschale) gehabt hätte wäre ich sie auch wohl nach der kleinen
Kaffeepause weiter fahren, aber so musste ich dann auf ein anderes Moped umsteigen ...

Kann ich nach 12.000 km auf der 1290 SA mit Handschuhgröße 10-11 nicht nachvollziehen.

Meine "normalen" Motorradhandschuhe habe ich Größe 4xl, eventuell reicht auch 13.
Was bei den Handgriffen auch noch besonders stört ist, das sie Außen
auch noch eine Verdickung haben.
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon Siegerländer » 10.05.2016, 09:00

eventuell reicht auch 13. ???

Michael, aber nicht für Hände mit Teppichklopfergröße
Nodda
Uli
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon stma » 10.05.2016, 09:13

Hallo Michael,

wurde nochmal was zu den gefährlichen Verschleißeigenschaften des Z8 in der Mitte gesagt? Ich kann mich hier an Bilder erinnern wo die Lauffläche in der Mitte auf Grund von fehlenden Messpunkten dramatisch schnell abnahm und das Gewebe dann schon rausschaute. Wurde das bei Roadtec 01 verbessert?

Gruß

Stefan
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon AndreGT » 10.05.2016, 11:15

Hallo Stefan,

schau dir mal dieses Foto an, dann hast du die Antwort.

http://www.metzeler.com/site/.imaging/stk/de/gallery-zoom/media/MetzelerSite/CommonImg/Product/Tyres/roadtec-01/gallery/3/original/3.jpg

Der 01 hat, genau wie der Z8, in der Mitte einen schmalen Steg ohne Negativ-Profil.
Sicher hätte Metzeler gut daran getan es wie Michelin beim MPR4 GT zu machen,
dann wäre es idiotensicher.
Ob das was Metzeler da nun macht aber ,,gefährlich" ist, liegt letztendlich nur am Fahrer
und dessen Bereitschaft sich mal zu bücken.
Die bisher im Netz kursierenden Fotos vom Z8, bei denen die Leinwand raus schaut
zeigen alle, das der Reifen schon locker 1000km vorher fertig war.
Ich bin viele Jahre auf der FJR und der K16 den Z8 gefahren, wenn ich mich nicht irre
waren es in Summe 8 Sätze.
Probleme mit der Leinwand hatte ich nur 1x, aber das hatte ich bewusst und vorsätzlich
provoziert um zu schauen wie weit man noch kommt wenn der TWI ( 1mm ) plan ist.
Bei mir waren es ziemlich genau 500km, wobei ich die letzten 200km davon schon
im 30km Intervall geschaut habe ob ich etwas weißes sehe.
Kurz vor zu Hause gab es dann noch mal 2 Beschleunigungsorgien und dann war die
Leinwand zu sehen.
Somit ist das alles im grünen Bereich so lange man nicht das letzte bisschen Gummi
auspressen will. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
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Re: Metzeler Roadtec 01 - Erster Test

Beitragvon Duese » 11.05.2016, 05:36

Die Aufstandsfläche soll ja zum Z6 und Z8 kürzer und breiter sein, ich erhoffe mir davon , dass ich das Ende des Reifens leichter erkennen kann. Ansonsten, finde ich den 01 gut. Fährt sich vom ersten Meter an rund.
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