5000 km Italien mit Metzeler 01

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

5000 km Italien mit Metzeler 01

Beitragvon ufo13 » 14.08.2016, 13:47

Hallo Gemeinde,
kurzer Erfahrungsbericht vom letzten Urlaub in Italien (Dolos, Österreich, Slowenien).
Neue Metzeler Roadtec 01 aufgezogen, wie immer, neuer Reifen fühlt sich gut an. Blieb aber auch die nächsten 5 Tkm, sehr neutral, prima runde Kontur, sofort Vertrauen zum Reifen. Nur zweimal minimal gerutscht bei (für meine Verhältnisse) ziemlich harter Fahrweise (wobei meine Gashand offenbar schneller ist als das ASC). Aber alles im grünen Bereich. Kam sogar erstmals bis zur Kante, kein abklappen, schöne runde Kontur, viel Grip. Auch im Regen (fahre ich eigentlich sehr zurückhaltent) keinerlei Probleme mit Grip oder Slip. Leichtes singen vom Vorderrad nach ca. 2 Tkm hörbar (bis ca. 70-80), stört (mich) nicht sonderlich. Allzuviel Verschleiss (auch nach 1 Tkm Autobahn - Rücktour) nicht zu erkennen. Bin also bis jetzt sehr zufrieden mit dem Reifen.

Nur eine Sache nervt (immer noch), liegt aber nicht am Reifen. Steife Lenkung bei langsamer Fahrt. Ich eier rum wie besoffen, besonders auf der Bahn wenn irgendwann Stau kommt und ich langsam durch die Reihen eiern muss. Kann das Motorrad nicht gerade fahren, merke mittlerweile sogar das der Lenker so schwer geht wie ein superstrammes Lenkkopflager. Luftdruck variiert, Fahrwerkseinstellung usw., bringt alles keinen Unterschied, ist wohl was anderes. "Kugelköpfe geschmiert", ohne Effeck, Lenkungsdämpfer vielleicht? Muss noch mal meinen freundlichen nerven. Wer schonmal vergleichbares hatte, bitte melden!

War auch die erste Tour mit SBL, hmm, anders. Herrlich entspannt, viel Kontrolle übers Motorrad, mehr Bewegungsmöglichkeiten. Nur auf der Bahn zieht es mächtig um die / ab 200. Traue mich kaum schneller zu fahren. Muss noch mal an der Einstellung basteln (wenn die Gaszüge gewechselt sind), mit meinen 189 cm/75 kg möchte ich gerne mehr Druck aufs Vorderrad bekommen.

Im grossen Ganzen zufrieden, wurde nur zweimal überholt (ortsansässige Supermotos).
Gute Fahrt allen!
Gruss aus DK
Benutzeravatar
ufo13
 
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2015, 22:35
Motorrad: K13R - 2011

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum