meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon gelb gelb gelb » 01.09.2016, 16:37

Hallo zusammen,

wie wir ja alle wissen, sind die div. Diskussionen zum besten Reifen ziemlich amüsant :mrgreen:

Der eine favorisiert Tourensportreifen (z.B. Pirelli Angel), der andere Sportreifen (z.B. Metzeler M7) und dann gibts sogar noch die Supersportreifen-Fraktion (z.B. Metzeler Racetec).

Und diese 3 Lager sind ziemlich unversöhnlich. Der eine hält den anderen für einen unverantwortlichen Raser, dieser den 1. für einen Trödler und Kurvenzuparker, und sowieso ... cofus

Zur jeweiligen Bestätigung werden dann div. Argumente heran gezogen:

Für den Tourensportler XY:
hat genug Grip für den Alltag
haftet auf der Rennstrecke vollkommen ausreichend
habe meine schnellste Runde dort gefahren
habe damit Supersportler einhändig in der Nase bohrend außen überholt
hält länger
...

Für den Sportler XY:
hat mehr Grip
Tourensportler schmiert
Mopped ist handlicher
...

Die Argumente für die Supersportler spare ich mir jetzt einfach mal.

Und was machen wir jetzt damit?

Ich bin der Meinung, jeder soll das fahren, was ihm am Besten passt. Die Fahrweise des Einen kann man m.E. nicht mit der des Anderen vergleichen.

Manche haben die schönsten Kurven vor der Haustür.
Manche müssen erst über die Autobahn ins Kurvenrevier.
Manche suchen was, das auch für die Renne taugt.
Manche fahren nur in die Eisdiele oder machen Tagestouren bei schönem Wetter.
Manche fahren tagelang und brauchen was Haltbares und für die Nässe.
Manchen ist die Haltbarkeit wurscht.

Wie sind nun die div. Argumente zu werten?

M.E. kann man Rennstrecke und Landstraße überhaupt nicht vergleichen. Die wichtigsten Eigenschaften der Rennstrecke sind:
kein Gegenverkehr
großzügige "Auslaufzonen" ohne Leitplanken, Bäume, ...
nach mehreren Runden kennt man die Strecke und die Beschaffenheit genau
daher wesentlich höheres Tempo, bei dem das Mopped in den hier höheren Gängen nicht mehr diese Kraft hat
Das alles begünstigt zwar (sehr) schnelle Runden, dürfte aber einen Reifen durch den hier möglichen runderen Fahrstil nicht zu sehr belasten scratch

Im Gegensatz dazu muss man auf der Landstraße immer mit Unwägbarkeiten rechnen, wie Dreck in der Kurve, abbiegendem Traktor, unbekannte Strecke, Hundskurven, ...

Wenn da jemand eher die vorsichtige Natur ist oder nicht die letzte Rille braucht, habe ich dafür volles Verständnis und freue mich, dass er auf seine Art seinen Spass hat, die Landschaft genießt, mit seinem Tourenreifen 10.000 km weit kommt, ...

Jetzt kann ich nur für mich schreiben, da dies meine Situationen sind, in denen ich unterwegs bin. Auf kurvigen Strecken komme ich z.B. nicht aus dem 2. Gang heraus. Dort hat meine K wesentlich mehr Power, als wenn ich dies bei z.B. 150 km/h auf der Renne machen würde. Ich fahre unübersichtliche Stellen eher langsam an, d.h. ich bremse vorher scharf runter, rolle dann mehr oder weniger, bis ich im Kurvenscheitel die weitere Strecke wieder einsehen kann und beschleunige dann noch in Schräglage was geht. Dies ist natürlich nicht rund, ganz im Gegenteil, ruiniert die Reifen ohne Not, macht aber unheimlich Spass. Meine K ist im Vergleich zu meinen bisherigen Moppeds ein träger Bock, aber sie gefällt mir halt. Daher habe ich Reifen gesucht, die im Trockenen die Handlichkeit (und an 2. Stelle den Grip) fördern und bin daher beim Sportler gelandet und sehr zufrieden.

Es gibt dann die "hirnlosen Raser", die auch ich kenne (vielleicht zählt auch mich jemand dazu kiss ), die dann auf der Landstraße Kurven schneiden oder blind irgendwo reinstechen. Die fahren zwar auch rund und reifenschonend, aber ich muss die immer ziehen lassen. Da ist mein Selbsterhaltungstrieb zu hoch.

Also Leute, lasst dem jeweiligen anderen Lager seinen Spass. Jeder wie er will. Gebt gerne Tipps, was vielleicht empfehlenswert ist. Aber verurteilt niemand, der auf was anderes steht.

Und als Schlusswort:
Erfahrungen sind für den Erfahrenden Wahrheit. Immer!
Was ein Anderer erfahren hat, ist dessen Wahrheit. Immer!
Des einen Erfahrungen müssen nicht die Erfahrungen des Anderen sein. Klaro kiss
gelb gelb gelb
 

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon Angstnippel » 01.09.2016, 17:10

Alles gut. Ich finde Reifendiskussion an sich sehr interessant, auch wenn die Fahrprofile der Teilnehmer höchst unterschiedlich sind.
Der eine so, der andere so. Jeder sollte sein Reifen dafür finden. Richtig Schrott sollte heutzutage von den gängigen Marken nicht mehr im Programm sein.

Mein Fazit:
Ich nehme immer die "schwarzen", runden und versuche oben zu bleiben auf dem Hocker.

Habt Spass und bleibt oben.
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 16:39
Motorrad: K1300R

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon LuK » 01.09.2016, 18:35

Angstnippel hat geschrieben:Mein Fazit:
Ich nehme immer die "schwarzen", runden und versuche oben zu bleiben auf dem Hocker. Habt Spass und bleibt oben.

dto. ThumbUP - das wohl subjektivste Thema... Ich bin kein Rennfahrer, wo so ein Erfahrungsaustausch sicher eher passt. Ansonsten sehe ich das auch so, daß es DEN schlechten Reifen eigentlich nicht gibt, der mir den Spaß am Motorrad fahren nehmen könnte - außer..., wenn der Gummi abgefahren ist. winkG
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 753
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon Heinz » 01.09.2016, 21:47

gelb gelb gelb hat geschrieben:Und diese 3 Lager sind ziemlich unversöhnlich. Der eine hält den anderen für einen unverantwortlichen Raser, dieser den 1. für einen Trödler und Kurvenzuparker, und sowieso ... cofus


jetzt übertreibst du schon a bisserl arbroller
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon Chucky1978 » 02.09.2016, 01:04

Ich finde auch das er übertreibt... Wusste nicht das man so einige Themen so ernst nehmen kann :-)

Tourer, Sportler und Superstortler...

Sehe ich nicht so...

Ich sehe eher Pirelli, Metzler, Dunlop, Conti, Michelin-Lager, und alle sind sie äußerst gut besetzt..Personell wie auch Materiell .

Eigentlich ernstes Thema, was man aber gar nicht ernst nehmen sollte denn...
In den nächsten 2 Wochen wird es allein in DE-Foren sicherlich mindestens 14 Anfragen geben, welcher Reifen nun der beste ist, und ich bin sicher in 7 davon wird weder Fahrweise/-stil, und erst recht nicht das Fahrzeug benannt :-)

Aber seis drum... hab meinen dritten Z8-Satz gerade drauf geschmissen und war bisher nur mit einem Reifenmodell/Marke bisher nicht zufrieden also was solls.. Z8 every Time..auch wenn ich sicher 99% der Reifenmodell nicht kenne...
"Erfahrungen sind für den Erfahrenden Wahrheit. Immer!"

Ist übrigens kein Schlusswort sondern mehrere Schlusssätze. Wenn ich so drüber nachdenke, verstehe ich gar nicht wie man Ganzen Seiten dann als Vorwort oder Schlusswort bezeichnen kann..aber ok.. wenn ich "kurz und Knapp" sage, kommen ja auch noch 10 Seiten.. aber das hat was mit Langerweile und spass an der freud zu tun :-)

Im ernst.. Thomas ThumbUP
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.09.2016, 05:43

Hallo Heinz, hallo Ingo,

war mir gar nicht bewusst, dass mein Post so übertrieben rum kommt :mrgreen:

Mir war einfach auch langweilig kiss , und ich wollte mal "meine Gedanken" im allgemeinen Forum posten, damit ich nicht in jedem Unterforum schreiben muss 8)

Der Auslöser war ein Beitrag, in dem ein Bild eines Tourensportlers nach einem Renntraining gezeigt wurde. Dieses Bild sollte nun beweisen, dass ein anderer Schreiber nicht Recht hat, wenn er berichtet, dass SEIN Tourensportler bei SEINER Fahrweise vernichtet wird.

Der Vergleich gilt aber m,E. nicht, da man Renne und reale Landstraße überhaupt nicht vergleichen kann.

Ich wollte übrigens einen ähnlichen Post zum Thema "Fahrwerkseinstellungen und ESA" schreiben, übelege aber gerade, ob ich es doch lieber sein lasse popcorn

Wenn jemand auf guter Straße in Sport fährt und auf schlechter auf COMFORT umschaltet, ist das m.E. zwar der falsche Weg, aber wenn er damit zurecht kommt ist DESSEN Erfahrung wiederum Richtig. Immer! kiss

So, jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende und hoffentlich viele unfallfreie km auf dem Mopped ThumbUP

Ich dagegen überlege gerade, meine K zu verkaufen, da ich seit geraumer Zeit gesundheitlich nicht fahren kann ahh
gelb gelb gelb
 

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon Roadrunner72 » 02.09.2016, 06:05

Also ansich finde ich es immer wieder informativ und vor allem unterhaltsam, die Reifendiskussionen zu lesen.
Probleme gibts ansich immer nur dann, wenn User ihre Reifenwahl als die einzig Wahre hinstellen. Leben und leben lassen, sag ich da nur.
Ich probiere hin und wieder auch mal andere Reifen, lasse mich meist von Tests inspirieren und schraube mir meine Gedanken aus diversen Postings der User zusammen.
Wirklich schlechte Reifen gibt es glaube ich nicht. Es gibt Reifen, mit denen ich nicht klarkomme, wie z. B. dem Bridgestone-Tourensportler-Segment. Nix eiert dermaßen auf Bitumen rum wie diese, gerade wieder auf einer Leih- XR feststellen müssen.

Also, einfach alles ein wenig chilliger betrachten winkG
Gruß vom Roady, der zwar seinen Angel GT echt toll findet, aber derzeit trotzdem den S21 aus Neugier fährt. Und was soll ich sagen: Null Probleme auf Bitumen! Bridgestone, du kannst es doch... kiss
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon dachi » 02.09.2016, 08:00

Hole mir heute nen neuen Satz Reifen ab.
Hatte auch wieder mal überlegt ob "Touren" oder "Sport"..... Kumpels von mir (Fireblade/S1000RR) fahren Sport und favorisieren den natürlich. Ausschlaggebend ür meine Überlegung war ein Rutscher auf Hockenheim in der Mercedeskurve. Hinterrad war dann schneller als das vordere. KHG funzt :D Kumpels waren der Meinung mit nem Sportler wäre das nicht passiert. Ich sage doch, wäre mir auch passiert unter selben Vorausetzungen.
Ich habe ganz einfach vergessen den Druck runter zu holen und bin mit 2,5/2,9 gefahren (ja, ich Depp). Im 2ten Anlauf hatte ich korrigiert (2,1/2,2) und siehe da...ausser etwas Respekt vor eben jener Kurve, konnte ich wieder heftig am Kabel ziehen und Striche malen.

Um es abzukürzen: Angelt GT nicht lieferbar es ist der PR4 geworden. Ich bleib beim Tourer.....vorerst :lol:
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon Meister Lampe » 02.09.2016, 12:39

Irgend etwas haben sich ja die Hersteller gedacht , soviele unterschiedliche Reifentypen zu produzieren ... winkG und da jeder andere Bedürfnisse beim Fahren hat , sind nun mal für jeden welche dabei ... ThumbUP

Hier kann noch mit dem Luftdruck gepielt werden und Fahrwerkseinstellung , aber in Wahrheit ist der Fahrer der Esel der oben drauf sitzt und die Fehler produziert ... winkG

Da die meisten Unfälle durch Fahrfehler produziert werden und nicht durch die Reifen (der ist meistens der Schuldige Nr. 1 ) und

leider immer noch 85% der Motorradfahrer schlecht geschult sind , sollte lieber etwas ins Fahrtrainings investiert werden , dass bringt einem wesentlich mehr und danach ist der Reifen ziemlich Latte ... winkG

Nächstes Jahr gibt es wieder die verschärften Kurventrainings auf dem ADAC Platz und dieses Jahr noch das eine und andere Schräglagentraining mit dem Auslegermotorrad ... winkG

Fazit : Der heutige Reifen ist sekundär ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: meine Gedanken zu Reifendiskussionen im Forum

Beitragvon Vessi » 02.09.2016, 12:43

volle zustimmung häsken...der reifen ist immer der böse... :lol:

reifen werden überbewertet...ausser bei nässe und hohen bzw. niedrigen temperaturen...da sollte man schon drauf achten...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum