EICMA 2016 - Mein Bericht

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon OSM62 » 10.11.2016, 23:29

Hallo Leute,
die Eicma 2016 ist für mich auch schon wieder vorbei.
Jetzt ist mich die Zeit die wichtigsten Eindrücke über die Neuheiten Revue
passieren zu lassen.
Da ich nicht tätowiert bin und keinen Vollbart trage, wird sich mir wohl nie diese
Mode der Heritage und Bobber Modelle erschließen, erinnert mich das doch an die
Chopper der 80er Jahre. Zum richtigen Motorrad fahren gibt es aber gottseidank
noch die "normalen" - Nackten, Verkleideten und die Enduros.
So ging die Triumph Pressekonferenz (die erste des Tages), die nur diese neue Moden
abfeierte emotionslos an mir vorbei. Honda und Ducati hatten schon am Vorabend ihre
Konferenzen veranstaltet und wollten so wohl die gemeinen Meinungsmacher ausschließen.
Ducati hat je einen neuen Überrenner vorgestellt die 1299 Superleggera, leider überteuert
und so außer Konkurrenz. Die kleine Multistrada war da also die einzig ernsthafte
Neuerscheinung. Bei Honda wurde neben der schon bekannten Neuerscheinung, der Fireblade
die ihr Qualitäten im Vergleich zur S 1000 RR erstmal in einem Vergleich beweisen muss,
die X-ADV vorgestellt, einem Croosover aus Roller und Enduro.

Bild

Bei der X-ADV würde mich mal interessieren wie die sich wohl fährt.
Bei Kawasaki gab es neben den angekündigten Neuen, wie die Z-Modelle und der
verschäften Versionen einer ZX 10 R noch so Heritage-Ableger im Stil der alten 2-Takter.

Bild

Alles nicht meine Richtung.
Suzuki sttellte überwiegend nur "Kleinzeug" vor, also auch eine Nullnummer dieses Jahr.
KTM hat seine wichtigsten Modelle mit neuer Lichtgrafik atraktiver gemacht.

Bild

Da ich dieses Jahr die Möglichkeit hatte die wichtigsten Modelle aus dem KTM-Programm probe
zu fahren und festgestellt habe das z. B. die Enduros nicht für meine Hände geeignet sind, ist die
Auswahl für mich bei den Österreichern echt klein geworden. Also schön anzusehen aber sonst ...
Bleibt noch Yamaha.
Die hatten letztes Jahr mit der MT 10 schon die für mich interessanteste Maschine der letzten Eicma,
so haben Sie dieses Jahr die xte Version ihres 900er 3 Zylinders vorgestellt eine markantere Version
der MT 10, und da bewundere ich den Mut von Yamaha eine Neuinterpretation des 600er Renners der R 6.
Da der Markt der 600er Renner ja eigentlich Tod ist.

Bild

Sehr schön gezeichnet/gestaltet. Wäre schon interessant dieseeine ein paar Runden auf einer
Rennstrecke anzutesten.

So bleibt noch BMW.
Klar war der Vorstellung der K 1600 GT, das die GTL kommt.
Die Bagger Version des 6 Zylinders, dei K 1600 B war das erste mal in Europa live zu sehen.
Optisch Geschmacksache, wobei ich die Heckansicht schon schön finde.

Bild

Die GS-Modelle waren bei BMW "das" Thema der Eicma.
Neben dem Update (auf Euro 4) und auch optisch, der R 1200 GS/LC mit neuen
Ausstattungsvariationen,

Bild

wurde auch ein Enduro-Version der R nine T Reihe vrogestellt im Stil der ersten G/S,
die R nine T Urban G/S.

Bild

Und die Baby GS, die Enduro auf Basis der neuenm G 310 R, der in Indien gefertigten G 310 GS.

Bild

Highlight war die Präsentation des Prototyps des teuersten/exclusivsten Modell welches BMW
auf den Markt bringen will, den Technologieträger (den es auch nur als limitierte Sonderserie geben wird),
die BMW HP 4 Race:
Bild
Carbonrahmen und Carbonräder sollen schon fertig für die Sonderserie sein, alles andere wie die technischen
Daten wie Leistung, Gewicht sonstige technische Highlights, oder ob es auch eine Version die
zulassungsfähig für die Strasse sein wird, war leider auf der Eicma nicht zu erfahren.

Neben den Motorradherstellen selber waren natürlich auch die Zubehörhersteller da. Die Helmhersteller hatten
ihr Neuheiten ja schon auf der Intermot vorgestellt und von den Reifenherstellern waren nur Bridgestone,
Metzeler/Pirelli und Continental vor Ort.
Metzeler/Pirelli haben Scooterreifen vorgestellt.
Brigestone hatten bei den Strassenreifen auch nichts neues, bis auf Reifen für die Eisenhaufen aus dem
Trumpland.
Nur bei Continental gab es was neues (neben neuen Reifen auch für Eisenhaufen) im Tourenreifenbereich,
den Conti Road Attack 3.

Bild

Da bin ich wirklich gespannt wie sich der wohl fahren wird. Sie haben den Conti Road Attack 3 komplett
neu entwickelt und er soll auch stabiler sein, so das Conti auch einige schwere BMW Modelle die nicht mehr
mit aktuellen Contis bereift werden konnten (also mit Freigabe) mit dem Conti Sport Attack 3 wieder
bereift werden dürfen.

Das nächste Jahr dürfte ein Interessantes Motorradjahr werden. Meine persönlichen Entscheidungen sind
eigentlich soweit getroffen. Jetzt muss ich Sie nur noch umgesetzt bekommen.

Die allgemeinen Bilder zur Eicma 2016 habe ich in dieses Album gepackt:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=171

Und die Neuheiten von BMW habe ich in den speziellen Ordnern für die einzelnen Modelle
in meiner Galerie einsortiert:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon Tourenfahrer » 11.11.2016, 07:13

Hallo Michael

da hast du dir ja wieder Mühe gegeben ThumbUP ThumbUP
gab ja einiges zu sehen.

Es ist für mich echt bewundernswert welches Modellfeuerwerk BMW immer und immer wieder abbrennt.
Es ist wirklich für jeden etwas im Sortiment.


Die Ausrede ich kaufe keine BMW weil die keine "schöne Modell haben" oder die mit Ihren Boxern zählt schon lange nicht mehr.

Die geben in Sachen Modellpolitik einfach richtig Gas und genau solche Dinge machen einen Technologie und Marktführer aus.

Einfach der feste Wille:

Immer oben mitzuspielen
Die besten zu sein
Immer am Ball zu bleiben
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon Werner_München » 11.11.2016, 11:14

OSM62 hat geschrieben:... Die kleine Multistrada war da also die einzig ernsthafte
Neuerscheinung....


Ähem

Ducati Scrambler Desert Sled
und die überarbeitete Monster mit 150 Pferdchen
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon megue » 11.11.2016, 18:10

Hallo Michael,

deine Bilder sind immer ein Highlight.
Ich danke dir dafür für deine Mühen.
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 19:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon 3rad » 11.11.2016, 22:23

servus

Wieder ne Langweilige Messe nogo

im Tourerbereich Langeweile , ok ne neue GTL ( altes neu verpackt )

BMW melkt die Luftgekühlte Boxerkuh bis sie umfällt

Honda enttäuscht mich immer mehr
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon ufoV4 » 12.11.2016, 19:01

Hallo Michael,

sehr guter Bericht ThumbUP . Und gelungene Fotos!

Nur die KTM-Modelle sehen irgendwie komisch (ohne dabei lustig zu sein) aus. Wer will denn solche Scheinwerfer haben?! Ungemein hässlich nogo . Die Ösis können doch sonst auch gute Maschinen bauen. Wer hat denn da die Putzfrau an das Design gelassen?!
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon megue » 12.11.2016, 19:22

Hallo,

Wer will denn solche Scheinwerfer haben?! Ungemein hässlich


Du hast Recht, sehen wirklich hässlich aus. Aber ich kann dir sagen, die "jungen" Biker fliegen auf die Marke. Der Einstieg in die
Moto GP, mit Red Bull als Partner, ein Publikumsmagnet.
Jetzt errichtet KTM am Red Bull-RIng noch ein großes Servicecenter, wird bestimmt eine Pilgerstätte.
Die KTM-Fahrer sind eine eigene Motorradgruppe und würden nie BMW fahren. (umgekehrt auch :D )
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 19:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon ufoV4 » 12.11.2016, 19:31

Naja, meine Frau hat auch mal eine 990er Adventure gefahren und danach eine F800GS... Die 990er hat mir auch gefallen, sieht man mal davon ab, dass die Kiste in Tempo 30-Zonen praktisch nicht fahrbar war. Aber diese Zeiten sind längst vorbei. die 1290 GT gefällt mir auch sehr gut. Und hat nicht die potthäßlichen Scheinwerfer...
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon JS » 14.11.2016, 18:17

...danke michael ThumbUP


...hab ich also nix verpasst....
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: EICMA 2016 - Mein Bericht

Beitragvon LohriS » 14.11.2016, 20:14

Die Bilder sind schön, aber ein bißche auf das Forum zugeschnitten, was ok ist.

Ansonsten sehe ich die EICMA viel differenzierter, mir hat sie sehr gefallen. Bei Honda die Firebladeparade, bei Triumph die Vielfalt und das Können, beim Retrodesign was echt Modernes wie die Thruxton R zu kreieren (wenn Retro, dann Triumph). Klar, die kannte ich schon von der Wintermesse in Zürich, in Milano war aber vom modernen Angebot mehr zu sehen. Auch KTM hat geklotzt, das zeigte sich auch bei der Präsentation des Husquarne-Amgebots. Wie schon 2 hier sagten, auch ein BMW-Fahrer kann durchaus zum KTM-Treiber werden, nicht erst Tom hat es vorgemacht. Interessant: Polaris hat sich auf Indian konzentriert, Victory war nicht da, das war in ZH noch anders. Auch bei Kawasaki hab ich mehr als nur die Zweitakt-Reminiszensen gesehen, sportlich war doch einiges zu sehen. Gleiches gilt für Yamaha. Bei BMW war der halbe Stand R-nine-T, grausam, die G/S, der Cafe-Racer und die Roadster reißen es auch nicht heraus, zumal die alte Telelever-Luftboxer-Roadster allen um die Ohren fahren würde. Auch die Ducati-Roadster-Show war nichts für mich, aber sonst ein prima Stand. Bei Aprilia stellte man den neuen Zweizylinder aus. MV gefallen mir nicht so, wurden aber auch prima präsentiert.
Was sonst? Inder und Chinesen, auch kleine Zubehörlieferanten, die auf der Suche nach Händlern waren. Bei Conti konnte man eine leibhaftige Brough Superior sehen. Im Zubehörbereich waren alle Großen da, auch die deutschen. Konnte mich bezüglich zweier Sachen schlau machen, prima Standpersonal. Es gab viel auf dem Zubehörmarkt zu sehen, auch wenn ich was nicht brauche, sehe ich gerne gut geschaffte Teile.
Dann Avinton, eine neue Marke aus Frankreich, die auch schon wieder aus einer Kurzzeitmarke bervorgegangen ist wie Indian oder Horex (war in ZH, aber nicht in Milano). Die Renner haben einen S&S-Motor mit 125 PS, der laut Aussage des Verkaufsleiters Philippe Tuliere eine Exklusivkonfigration für Avinton ist. Als Sitzbanktanker mit ein paar netten Zutaten, sehr schön gearbeitet, kein bißchen retro. Die EURO 4 Homolagation ist in Arbeit, ein schnittiges Gespann war auch zu sehen. Ich hoffe, sie schaffen es, 38'000 Euro + sind kein Pappenstiel. Aber PT wirkte sehr seriös und kompetent, war ein sehr nettes Fachgespräch. Morini wirkte da schon bescheidener. Mit Mühe erfuhr ich, daß es eine neue Homepage gibt, über die man nun erfahren kann, daß auch ein Export in die Schweiz über den Schweizer Vertreter (sonst europaweit direkt in I) möglich ist. Die ausgestellten Mopeds waren auch nur EURO 3, egal, was auf den Schildern stand.
Die Marken, die nicht da waren, zeigen, wo ihr Zielpublikum ist oder wie hart der Markt geworden ist.
Ich könnte noch eine Weile weiterschreiben - für mich war es ein sehr schöner Tag im nahen Mailand, ist ja fast ein Schweizer Vorort winkG
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum