Reifen selber montieren und wuchten

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon K48-Power » 04.02.2017, 13:27

Tourenfahrer hat geschrieben:
Ich weiss es auch nicht :mrgreen: :mrgreen:


Benutz doch deine heilige SUFO arbroller arbroller arbroller
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon Chucky1978 » 04.02.2017, 15:14

Hubraum hat geschrieben:Was würde ich denn für die 1600er für einen Wellendurchmesser brauchen, könnte den nähmlich beim oben angeführten Link wählen und müßte ich dann noch was ändern?
Wie lange brauch man für Demontage- Montage und Wuchten eines Reifens ungefähr?


Nach Realoem
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=36_1630

Ist auch ein 25er Lager mit einem 32x7 Wellendichtring. Könnte also doch anders als von mir vermutet mit einem regulären Konus hinhauen. Die Welle soll angeblich eine 20mm Welle sein. Über die Präsision der Welle und deren Qualität kann ich nichts sagen.

Am Hinterrad kommt man mit einem Konus halt nicht weit. Hier gibt es bei einigen Herstellern von diesen Montiermaschinen eine entsprechende Radaufnahme extra für BMW-Felgen, weswegen viele Reifenwerkstätten das HR auch Dynamisch statt statisch wuchten (zumindest bei mir oft so passiert im regulären Reifenladen wie Premio oder Hinterhofwerkstatt die nicht explizit nur Zweirad machen). Da dann einfach im Vorfeld beim verkäufer erkundigen, ob sie so was führen. Die Welle kann man imemr wieder nachkaufen. Wenn die Präzision nicht ausreicht und das material auf Dauer doch zu weich erscheint, Kann man wenn man möchte eine Präzisionsprüfwellen kaufen.. z.B eine 20 oder 25er H6 mit 65 HRC kostet round abound 10€ für 50cm. Die Lager für den Wuchtbock kosten 5-20€ je Stück.. Also auch aus einem Billigheimer kann man was vernünftiges basteln ohne viel Aufwand

Was man sonst so brauch ist definitiv etwas, was das Mopped in der Waage hält. Manchen reicht der Hauptständer mit einem Scherenheber unterm Krümmer (mag das biegen des Krümmers persönlich nicht). Andere nutzen einen Kran, wieder andere einen Vorderradheber
z.B nach der Art
http://www.ebay.de/itm/VORDERRAD-HEBER- ... RC_MZ5TogQ
wieder andere nehmen einfach einen Spanngurt, und zurren die Kiste auf dem hauptständer am Heck am Boden oder Hebebühne fest.

Sonst reicht dann weiter die Zinkgewichte, Flutschi (also Reifenpaste) und Montiereisen.
Die Hinterradaufnahme bei BMW ist denke ich die größte Herausforderung die beschaffbar ist, aber auch wieder gut Geld kosten wird. Grob geschätzt 30-60€.

Also bei 4 Sätzen, hast die Wuchtanlage in kuürzester Zeit raus. In Anbetracht das der Stahl sicherlich mehr als 10 Jahre hält, und du noch 70 Jahre Mopped fahren willst, wie auch flexibel bei der Reifenmontage, frage ich mich tatsächlich warum man die Frage stellen kann, warum man sich sowas anschaffen will.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon FrankLT » 04.02.2017, 15:47

K48-Power hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Ich weiss es auch nicht :mrgreen: :mrgreen:


Benutz doch deine heilige SUFO arbroller arbroller arbroller



Das Imperuim schlägt zurück arbroller arbroller arbroller
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon Hubraum » 04.02.2017, 16:05

Danke Ingo für deine ausführliche Berichterstattung hast mir sehr weitergholfen ThumbUP
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon Hubraum » 04.02.2017, 16:11

An Johosodo und an K48
Leider scheint es so als würden meine letzten P.N.nicht mehr bei euch ankommen warum auch immer, voll bin ich nicht scratch .
Johosodo der Gerlos hat ganzjährig geöffnet winkG
K48 vielen Dank für deine Infos clap
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon Horst_S » 04.02.2017, 17:36

Tourenfahrer hat geschrieben:Mal eine ganz kurze Frage zu dem Thema

warum macht man sowas eigentlich selber ?


Räder ausbauen
Alte Reifen runter
Neue Reifen drauf
Wuchten
Räder wieder einbauen

vl gibt es ja Gründe die mir noch nicht so bewusst sind

Oder besser wie kommt man auf die Idee sich solche Gerätschaften anzuschaffen.

Langeweile
Zu viel Zeit
Das Wahnsinns Sparpotential im Auge

scratch


Räder aus/einbauen ganz einfach deswegen, weil die meisten Reifendealer mit der fachgerechten De/Montage einfach hoffnungslos überfordert sind. Es fehlt oft am Spezialwerkzug (hier Heber für Vorne, 22er Imbus) bis zum Wissen der richtgen Anzugsdrehmomente.

Die Reifen von der Felge wuchten und neue aufziehen icl. Auswuchten: Dafür sind sie Spezialisten. Das machen sie hunderte male am Tag. Aber die Räder an einer K1600 aus/einbauen?

Und: Selbst wenn sich der Mechniker noch solche Mühe gibt: Die Felgen verkratzen von ganz alleine. Wenn ich mir anschaue was für einen Mist man alleine auf 3.000km Dolomitentour aufsammelt.....

Aber: Wer Lust, Zeil, Geschick und Musse hat: Soll die Reifen selbst wechseln.......mit wäre das zu Zeitaufwenig und Anstrengend.

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst_S am 04.02.2017, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon johosodo » 04.02.2017, 17:55

Ich mache es selbst weil ich die dazu benötigten Maschinen habe und auch Freunde gerne meine Dienste nutzen.

Auch weil ich nicht auf solche Fachkräfte stossen möchte.


https://youtu.be/B8Sg-INLC1M

Gruß

Horst
Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Benutzeravatar
johosodo
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016, 16:56
Wohnort: Bad Camberg im Taunus/Weiltal, Charlotte NC
Motorrad: K 1600 GT 9/2016

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon K48-Power » 04.02.2017, 18:07

Ich tausche auch alle Reifen Auto-Bike selber, damit ich vollkomen unabhängig von jeder Werkstätten bin.
Die Gerätschaften dazu rechnen sich nach kurzer Zeit.
Selbstverständlich braucht man auch das nötige Geschick dazu winkG

Meiner Erfahrung nach wird in den sogenannten Fachwerkstätten mehr kaputt als gut gemacht, aber alles doppelt bis dreifach verechnet!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon johosodo » 04.02.2017, 18:19

Schade das Hubraum so weit von K48-Power entfernt wohnt.

Die zwei könnten sich mal austauschen scratch

https://www.google.de/maps/dir/6272+%C3 ... 48.3490763

Gruß

Horst
Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Benutzeravatar
johosodo
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016, 16:56
Wohnort: Bad Camberg im Taunus/Weiltal, Charlotte NC
Motorrad: K 1600 GT 9/2016

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon Hubraum » 04.02.2017, 22:13

Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, bin halt einfach kein Glückskind, aber ich werde das auch so mit eurer Hilfe hinbekommen ThumbUP .
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon Moirana.Norge » 05.02.2017, 10:14

Moin moin,

vielleicht habe ich hier bei uns in der Nürnberger / Erlanger Ecke Glück.
Ich habe einen Reifenhändler, der hat einen großen Spiralordner mit allen Anzugsmomenten und nutze das auch.
Auf die Montage-Maschine werden neue Kunststoffhauben über die Greifer gezogen, und die Gewichte sind in den
Motorradüblichen Farben mit der Sprühdose "übergeduscht". Auf eine schwarze Felge bekommst Du bei denen nie
silberne Gewicht. Alle Leute die Montieren sind vom Fach und achten z.B. sehr genau darauf wo der Reifendrucksensor
angebracht ist und berücksichtigen das bei der Montage.

Aber, hätte ich die ganzen Werkzeuge, würde ich es Spaßeshalber vielleicht auch selbst machen.
In diesem Sinne viel Spaß beim basteln.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Reifen selber montieren und wuchten

Beitragvon Hubraum » 09.02.2017, 13:17

So, habe Heute Nägel mit Köpfen gemacht und mir Montiermaschine und Wuchtbock geleistet. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen winkG .danke an allen, die mir viele Tipps gegeben haben und mir somit sehr weitergeholfen haben ThumbUP . Es ist immer wieder schön in der heutigen doch sehr schnelllebigen Zeit noch auf solchen Leuten zu treffen.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum