JustMe hat geschrieben:Hallo,
du weisst von diesem sicherheitsrelevanten Problem seit mehr als 3 Monaten und hast nichts getan um es zu lösen?
Ich würde da nicht hier im Glaskugelforum sonder in der Werkstatt um Hilfe bitten.
Die kennen sich aus und haben die Tools.
Ist dir ein Problem mit der Bremse nicht wichtig genug?
There is no free lunch
Genau dies hat er doch erfolglos getan. Also die Werkstatt besucht.
Was ich erstaunlich finde, wenn der Fehler nach "ein paar" Km wohl doch wieder da zu sein scheint, kann die Probefahrt/Eingangsprüfung nicht wirklich lang gewesen sein. Wobei möglich ist alles, und "ein paar KM" ist nicht näher definiert.
Wie dem auch sei. Ich würde die Handbremsamartur zerlegen, inspizieren,reinigen und es erneut versuchen.
Im besten Fall die Manchetten natürlich ersetzen bei der Gelegenheit, wenn es diese überhaupt einzeln zu haben sind.
Bei der K1200 sind diese nicht einzeln zu bekommen bei BMW.
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, aber es gibt nur 2 Sachen die defekt sein können.
Zum einen die Armatur/Hebel indem sie undicht,verdreckt, blockiert usw ist. Und zum anderen der Druckmodulator, was man nicht hoffen mag, auch wenn er günstiger als ein BKV ist.
Um das eine auszuschließen, muss man aber erst mal das andere prüfen. Evtl. auch eine Lecksuche starten.
Kenne das System der 1300er nicht, aber könnte mir z.B vorstellen, das doch irgendwo sich Luft ins System einspeist, wodurch der Hebel schwammig wird, und der Modulator, ähnlich wie der BKV der 1200er, anfängt ab Schalterbetätigung und/oder bestehendem Druck im Steuerkreis zu arbeiten. Vielleicht liegt ja nicht nur ein Fehler sondern mehrere vor. Ferndiagnosen halt.