Conti Road Attack 3 - erster Test

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon Daniel_17 » 19.03.2017, 10:42

OSM62 hat geschrieben:Bei den ganz aktuellen Tourenreifen, wie den Metzeler Roadtec 01, Dunlop Roadsmart 3 oder jetzt dem Conti Road Attack 3
kann man wirklich nach eigenen Geschmack auswählen, aber schon ein Michelin Pilot Road 4 (nicht von den Nässeeigenschaften,
aber vom Handling her, oder der Bridgestone T 30 Evo fallen schon merkbar ab, so meine Meinung.


Da kann ich nur zustimmen zumindest auf der K16.
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Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon Wolfgang66 » 19.03.2017, 13:53

@ Mausschubser: Du solltest eine PN haben !!??

Wolfgang
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Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon Mausschubser » 19.03.2017, 15:32

Daniel_17 hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen zumindest auf der K16.


Genau deshalb habe ich ja zum ursprungsposting

aber schon ein Michelin Pilot Road 4 (nicht von den Nässeeigenschaften,
aber vom Handling her, oder der Bridgestone T 30 Evo fallen schon merkbar ab, so meine Meinung.



geschrieben....

Das kann man so pauschal nicht sagen....es ist schon sehr entscheidend, mit welchem Motorrad man unterwegs ist UND welche Ansprüche man an den Reifen hat. Das Handling des T30 ist auf ner 13S durchaus sehr brauchbar (im Vergleich zum Z8)
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Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.03.2017, 15:50

OSM62 hat geschrieben:
Mausschubser hat geschrieben:Rennstrecke sind dann doch etwas andere Fahrbedingungen als im "Alltagsbetrieb"... und somit wenig vergleichbar.

Hallo,
du hast 2 Beiträge vorher dieses geschrieben:

Vom Gipniveau im Trockenen bei "normaler" Fahrweise sind wohl alle recht brauchbar,
bei sehr sportlicher Gangart kann aber der eine oder andere Tourensportler doch schon an seine Grenzen kommen.


Darauf habe ich geantwortet.


Sorry Micheal, dass ich widerspreche. Du hast Mausschubsers "sportl. Fahrweise" sofort mit "Renne" assoziiert. Man kann aber auch auf der normalen Landstraße "sehr sportlich" unterwegs sein, und damit meine ich nicht "gemeingefährlich".

Wenn ich aus der Spitzkehre aus tiefster Schräglage mehr oder weniger voll rausbeschleunige, gibt es sehr wohl (sehr) große Unterschiede zwischen den Reifen.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann beschleunige mal bei ca. 30 km/h im 2. Gang aus tiefster Schräglage und mach dann dasselbe (wie auf der Renne) bei vielleicht 120 km/h im 3. oder 4. Gang. Ich weiß nicht, wie schnell und in welchem Gang ihr da seid, aber ich vermute, die Größenordnung stimmt scratch

Ich wollte eigentlich gleich auf Dein "Renne-Bild" antworten, hatte es mir dann verkniffen, weil es eigemtlich eh Nichts bringt, hier über Reifen zu diskutieren und man gleich als "geisteskranker Irrer" dargestellt wird :mrgreen:
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Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.03.2017, 16:28

OSM62 hat geschrieben:
stma hat geschrieben:Wenn man mal ehrlich ist Michael, kann man mit allen aktuellen Tourenreifen wohl nichts falsch machen. Selbst im Nassen sind es oft nur Nuancen welchen die Reifen untereinander unterscheiden. Was war denn der Tenor zu Vision Zero?

Gruß

Stefan

Bei den ganz aktuellen Tourenreifen, wie den Metzeler Roadtec 01, Dunlop Roadsmart 3 oder jetzt dem Conti Road Attack 3
kann man wirklich nach eigenen Geschmack auswählen, aber schon ein Michelin Pilot Road 4 (nicht von den Nässeeigenschaften,
aber vom Handling her, oder der Bridgestone T 30 Evo fallen schon merkbar ab, so meine Meinung.

Bei den Informationen zu Vision Zero sind mir folgende aufgefallen:

Das es noch nicht einmal in Europa überall eine vorgeschriebene Mindestprofiltiefe:

Reifentiefe.jpg


Was ich auch nicht wußte, das die Reifentemperatur (also die richtige Arbeitstemperatur) mit
der Profiltiefe abnimmt:

reifentemperatur.jpg


Das auch die für/mit den Reifenherstellern an den Assistenzsystemen für Motorräder
gearbeitet wird:

Assistenzsysteme.jpg


Also wird es technisch interessant bleiben bei den neuen/nächsten Mopeds die
neu auf den Markt kommen werden.


Dass die Reifentemperatur und der resultierende Grip mit geringerer Profiltiefe abfällt, hängt damit zusammen, dass weniger Gummi, der walken kann und sich dami erwärmt, auf der Karkasse ist.

M.E. ist gemeint, dass zwar die Arbeitstemperatur des Reifens gleich bleibt, wie mit tieferem Profil, die aber durch das fehlende walkende Gummi nicht mehr erreicht werden kann und damit der Grip sinkt scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon OSM62 » 19.03.2017, 16:32

gelb gelb gelb hat geschrieben:Dass die Reifentemperatur und der resultierende Grip mit geringerer Profiltiefe abfällt,
hängt damit zusammen, dass weniger Gummi, der walken kann und sich dami erwärmt,
auf der Karkasse ist.

Das war mir nach der Erklärung dann auch klar.
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Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon Vessi » 19.03.2017, 16:35

vor allem, weil sich das gummi verhärtet
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Conti Road Attack 3 - erster Test

Beitragvon OSM62 » 26.05.2017, 16:56

Jetzt hat der Conti Road Attack 3 sogar den Tourenreifentest in der aktuellen Motorrad gewonnen.

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