Kupplung außer Wirkung

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Hubraum » 16.03.2017, 18:26

Hallo alle zusammen
Bin Heute den Mendelpass ( Südtirol - Bozen) gefahren und im letzten Kurvendrittel nach doch ziemlich sportlicher Fahrweise, hatte meine Kupplung keinerlei Wiederstand und keinerlei Funktion mehr.
Nach kurzer Wartezeit kam sie dann wieder. Vorigen Herbst hatte ich schon das selbe Problem und zwar immer wenn ich zügiger schalten mußte bzw. wollte. Immer nur bei zügiger Fahrweise und bei Pass Auffahrten. Die Hydraulikflüssigkeit ist heuer neu gewechselt worden und tadellos entlüftet, so das daß die Ursache eigentlich nicht sein kann. Hat jemand einen Rat oder selber solche Erfahrungen gemacht? Aber nicht das Ihr jetzt sagt ich soll langsamer fahren und weniger schalten, denn das hilft mir nicht wirklich weiter kiss .
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Panomatic » 16.03.2017, 19:55

Vielleicht ist im System irgendwo eine "Luftblase" ?
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Drehzahl » 16.03.2017, 21:02

Panomatic hat geschrieben:Vielleicht ist im System irgendwo eine "Luftblase" ?



Wer lesen kann ist klar im vorteil...
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Hubraum » 16.03.2017, 21:24

Panomatic hat geschrieben:Vielleicht ist im System irgendwo eine "Luftblase" ?


Ist definitiv auszuschließen
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Panomatic » 16.03.2017, 21:26

Auch beim "tadellos Entlüften" kann sich ein Fehler einschleichen!

Dein Problem spricht halt für Luft im System...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Hubraum » 16.03.2017, 21:30

Das war das erste was ich selber gedacht habe, habe voriges Jahr mindestens zweimal entlüftet ohne Wirkung und heuer von einem spitzen BMW Mechaniker entlüften lassen leider auch ohne Wirkung.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Hubraum » 16.03.2017, 21:33

Panomatic hat geschrieben:Auch beim "tadellos Entlüften" kann sich ein Fehler einschleichen!

Dein Problem spricht halt für Luft im System...


Dagegen spricht aber meiner Meinung, das bei "normaler" Fahrweise keinerlei Probleme dergleichen auftreten. cofus
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon FrankLT » 16.03.2017, 21:35

Hatte ich mal an meiner K1200LT. Ging nix mehr nach dem ich ein Pass hochgeheizt bin. Da war die Kupplungsamatur undicht.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Hubraum » 16.03.2017, 21:54

Hab Heute am Abend mal den Kupplungshebel mit Gummiband auf Druck gespannt, dann müsste ich Morgen sehen ob irgendwas undicht ist bzw. ob das System Druck verliert.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Chucky1978 » 16.03.2017, 22:27

Mh.. Also meine erste Vermutung wäre natürlich auch Luft im System. Zusammen mit höherer Wärmeentwicklung evtl.

Andere Option wäre der Fahrer selbst und Problem mit der eigene Fahrweise.

Von der Firma
http://www.kc-engineering.de/aid-2320-O ... br-br.html
gibt es aber auch für die K1200/1300 einen anderen Nehmerzylinder, und angeblich soll dieser besser sein, als der originale.

Wenn ich daran denke, das ebenfalls der ADAC o.ä. die Bremse bei der K1200 in gewissen Situationen bemängelt hat, könnte hier auch ein Produktionsbedingter Fehler vorhanden sein.

Also 3 Möglichkeiten, nur welche davon stimmt ?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Hubraum » 16.03.2017, 22:56

An einen neuen Nehmerzylinder habe ich auch schon gedacht......aber dieses Proplem ist vor dem vorigen Jahr nie aufgetreten und meine Fahrweise denk ich wird sich wohl auch nicht so geändert haben.
Also:
1 Luft (auszuschließen)
2 Undichtheit (bei Überprüfung)
3 Nehmerzylinder (eventuell neu)
4 Der Fahrer (denke nicht das der sich seit Dem Vorjahres Herbst so verändert hat winkG )

Noch eine Möglichkeit?
Oder haben wir alle, die Kupplung selber kann es ja nicht sein, sonst würde sie sonst ja auch nicht funktionieren scratch .
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Chucky1978 » 17.03.2017, 00:05

Hubraum hat geschrieben:Noch eine Möglichkeit?
Oder haben wir alle, die Kupplung selber kann es ja nicht sein, sonst würde sie sonst ja auch nicht funktionieren scratch .


Ich denke mit einem Nehmerzylinder wirst du der Sache auch am nächsten kommen, wenn Luft definitiv ausgeschlossen ist.
Das mit dem Fahrer war ja mehr ein Scherz ;-)

Andere Möglichkeit wäre noch der Geberzylinder der Vollständigkeit halber.

Das wäre aber ein direkt guter Aufpreis. Der Nehmerzylinder kostet nur 140 aber die Armatur direkt 340, weil die Dichtungen natürlich wohl nicht einzeln zu bekommen sind, die maximal verschleißen könnten.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon Hubraum » 17.03.2017, 08:30

So, habe jetzt die ganze Nacht die Kupplung auf Druck gehalten und festgestellt das ich KEINEN Druckverlust habe.
Dann wird es wohl wirklich der Nehmerzylinder sein.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon FrankLT » 17.03.2017, 14:05

Für die LT gab es einen Reparatur Satz. Aber man muss danach fragen, sonst gibt es natürlich nur die Amartur scratch
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Kupplung außer Wirkung

Beitragvon marocel » 17.03.2017, 18:19

...bei mir war es letztes Jahr definitiv der Nehmerzylinder; habe einen von Oberon eingebaut. Die sollen besser sein, als die Originalausrüsterzylinder. (nicht nur bei BMW)
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum