Ducati Multistrada 950 - Fahrbericht

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Ducati Multistrada 950 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 15.10.2017, 20:18

Bei den Reifentestevents der Reifenhersteller stehen Sie immer da, die Multistradas von Ducati,
aber weil ich neue Reifen lieber auf auf mir bekannten Motorrädern teste (S 1000 R, S 1000 XR,
R 1200 GS etc.) kam ich bis jetzt nicht dazu die Multistrada zu fahren/testen.

Bild

Nun habe ich die "kleine" Multistrada 950 zum fahren zur Verfügung gestellt bekommen.
Mit ihren 113 PS spielt sie eigentlich in der Liga mit Honda Afrika Twin, Yamaha Supertenere etc.
Auch habe ich natürlich auch die Eigenschaften einer R 1200 GS im Hinterkopf.

Gut ablesbar und mit allen wichtigen Informationen informiert das Cockpit über den
Zustand der Maschine, auch die Anordnung des Navis ist "bekannt" gut:

Bild

Die allgemeine Ausstattung mit Koffern, Handschützern und Schutzbügeln ist sehr gut
verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Genauso gefällt die Qualität der Schalter
an den Lenkerenden. Aber nun wird gefahren. Die Sitzposition wird durch die Sitzbank
vorgegeben, man hat kaum die Möglichkeit auf der Sitzbank ein hin und her zu rutschen,
ist aber an sich ganz bequem. Der Klang der Ducati ist schon schön. besonders wenn man
die 2 Zylinder von Yamaha, Honda und auch BMW als Vergleich hat.
Kupplungsdosierbarkeit und Schaltbarkeit sind ganz gut, man muss aber gewissenhaft den
Schalthebel durchziehen, sonst landet man zwischen den einzelnen Gängen in einem
"zusätzlichen" Leerlauf. Die Drehfreude und Leistungsabgabe ist für eine 950er sehr gut,
ist sie doch im Vergleich zur Afrika Twin und Super Tenere von Yamaha eine ganze Nummer
zackiger, ich würde sagen sogar an einer aktuellen R 1200 GS müsste man Hinter sich lassen
können. Mit Tacho knapp 240 und nach GPS 219 km/h müsste das gelingen.
Meine neue Heimat liegt ja im Westerwald und da ist die hier kurvenreiche A4 ideal um
da die Stabilität des Fahrwerks auszuprobieren. Selbst mit den Koffern läuft sie sicher
geradeaus und auch in sehr starker Schräglage im Bereich um und über 200 km/h.
Die vom Werk installierten Pirelli Scorpion Trail 2 dürften als Testsieger in ihrer Klasse
einen Großteil dazu beigetragen haben, ist das Einlenkverhalten immer wunderbar
neutral so wie ich es gerne habe.

Bild

Das einzige woran ich mich beim Fahrwerk gewöhnen muss, sind die sehr starken
Bewegungen im Federbein und in der Gabel beim starken Bremsen und Beschleunigen.
Auch der Windschutz ist ganz passabel, nur mit meinen 192cm Körpergröße bekomme ich
bei höheren Geschwindigkeiten schon ein paar Turbulenzen ab.

Ich muss schon sagen, als Alternative zur Yamaha, Honda oder auch der Suzuki V-Strom ist sie
lebhafter und faszinierender, halt eine Ducati. Nur woran ich mich von BMW Motorrädern dran gewöhnt
habe, aktive Fahrwerke (die nicht so ein starkes Eigenleben der Federelemente zulassen), Blipper oder
auch so profane Dinge wie Heizbare Griffe und auch ein Tempomat sind Dinge die ich an einem
Motorrad gerne hätte.
Die Ducati Multistrada 950 ist schon eine interessante Alternative im Mittbewerberumfeld.
Mir persönlich fehlen ein paar PS, bei einem Motorrad muss es bei mir noch schneller gehen können,
aber dafür gibt es ja noch die 1200er Multistrada. Ich glaub die muss ich auch noch antesten.

Alle Bilder die ich von der 950er MTS gemacht habe gibt es hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=187
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum