Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo
Zur Zeit schwärmen viele Freunde von der KTM 1290 in Enduro und Sporttourer GT Version.
Ich bin das Teil noch nicht gefahren. Eigentlich sollte die K1300S keine Probleme haben den KTM Twin nieder zuringen oder?
Wie sindEure Erfahrungen mit der KTM 1290?
Grüsse
Heinz
„Die KTM 1290 in Enduro“ gibt es als S, T und R.
Welche meinst du?
Vom Motor her alle gleich aber teils unterschiedliche Bereifung (Grössen und Profile) und Fahrwerke.
Die 1290 GT hat die Vorgängerversion des Zweizylinders verbaut.
Der aktuell 1290er kommt erst im nächsten Jahr in der neuen GT.
Wie hier schon gesagt ist der Unterschied nicht in der Leistung zu suchen sondern in Bezug auf den Charakter.
Ein 1301ccm V2 ist hat gänzlich andere Leistungsentfaltung als ein 1300er Vierzylinder.
Wirklich vergleichen kannst du die K1300S mMn nur mit der 1290GT.
Beides Sporttourer.
Die K1300S geht in weiten Teilen auf die Ende 2004 vorgestellte K1200S zurück.
Der Motor, das Getriebe und das Fahrwerk wurden für die 1300er leicht modellgepflegt.
Die wesentlich jüngere KTM bietet eben die meisten modernen Assistenzsystem. Die K nur eine Antischlupfregelung.
Wer wen niederringt kommt da nicht auf das Motorrad sondern auf den Fahrer an.
Und diesen Beweis sollte man aus Vernunftsgründen auch nur auf einer abgesperrten Rennstrecke antreten.
Ansonsten sind das im Vergleich nur Zahlen aus einem Quartett.
Ich habe die K1200S, K1300S und R sowie die KTM1190@ besessen. Fahre aktuell die SDR1290.
Mir persönlich macht der dicke V2 wesentlich mehr Spass als der dicke Reihenvierer.
Mit was man schneller ist?
Keine Ahnung. Ist mir auch vollkommen wurscht.