brauche Info zu techn. Problem bei meiner K100RS 4V ...

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

brauche Info zu techn. Problem bei meiner K100RS 4V ...

Beitragvon k100-freund » 22.04.2018, 12:36

Hallo!
Ich besitze die K100RS 4V (Bj. 1992) erst seit ein paar Wochen und bin noch in der Kennenlernphase. Nun ist bei mir ein Problem aufgetreten, bei dem ich den Rat von erfahrenen K-Fahrern benötige.

Zur Vorgeschichte:
Nach dem Kauf der K100 (95.000km) habe ich erstmal die Kühlflüssigkeit, das Öl, den Ölfilter und die Zündkerzen (NGK von Louis) gewechselt. Bei ein paar Tagen Eingewöhnungsfahrt lief alles prima. Der Tank war nun fast leer, als der Motor plötzlich während einer Stadtfahrt kurz ruckelte und dann sofort aus ging. Ich dachte gleich an einen leeren Tank, da die K auch nach mehreren Startversuchen nicht mehr ansprang. Also zur nächsten Tankstelle geschoben und vollgetankt.
Die weiteren Startversuchen blieben ohne Erfolg bis die K dann irgendwann doch ansprang ...

Jetzt das Problem:
Zu Beginn der Fahrt von der Tankstelle fiel mir auf, dass nun die ABS-Lampe trotz Bremsung weiter blinkte - auch die Lampe mit dem Warndreieck blieb an. ABS funktionierte also nicht mehr. Nach ca.1-2km wieder Motorruckeln und Motor aus. Die K sprang wieder nur schwer an. Endlich zu Hause ging es gleich über Nacht ans Ladegerät.
Am nächsten Tag das gleiche Problem: Motor sprang prima an, aber die ABS-Lampen waren an ("ABS" blinkte). Bei kurzen Bremsversuchen blinkten nun beide Lampen im gleichen Takt. Der Motor lief prima, jedoch kam dann plötzlich dieses kurze Stottern mit plötzlichem Motoraus, als der Motor warm war. Nach weiteren Startversuchen lief der Motor endlich, jedoch mit schwankender Standgasdrehzahl, wobei ich ständig Gas geben mußte, um den Motor bei "Laune" zu halten.

Alles andere funktionierte. Alle Lampen der Beleuchtung sind intakt, Motor nimmt im kalten Zustand sauber das Gas an, Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor bleibt konstant.

Kennt jemand vielleicht dieses Fehlerbild?
Wo muß ich ansetzen, um das Problem zu beheben?

Danke für ein paar zielführende Infos!

Viele Grüße
Jo. aus KS
k100-freund
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2018, 08:57
Motorrad: K100RS4V, Bj. 1992

Re: brauche Info zu techn. Problem bei meiner K100RS 4V ...

Beitragvon bigsmartchopper » 22.04.2018, 14:08

Hallo Jo,

schön, dass Du dich in diesem Forum angemeldet hast. Allerdings haben unsere K-Motorräder einen anderen Motor, als deine Maschine. Sicherlich gibt es hier auch einige, die noch den „Ziegelstein“ kennen. Meine Empfehlung für deine Frage ist aber dieses Forum: https://www.bmw-k-forum.de/

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Uwe
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum