Hi Leute,
also, ich hab' das Vorderrad ausgebaut und samt neuen Lagern - für 25€ aus der Bucht, es geht aber auch deutlich günstiger - zum Autoschrauber meines Vertrauens gebracht. Der meinte, er würde daran nix verdienen, hat's aber trotzdem gemacht. Er wollte dann 30 € für's ausziehen der Reste die noch da waren und neu einpressen. Ich wollte mir nix nachsagen lassen und hab' ihm einen Fuffi in die Hand gedrückt.
So, für alle die es interessiert, noch die Vorgeschichte:
Vor anderthalb Jahren habe ich bei einem namhaften Reifenhaus (mit Doppel F) neue Pneus - diesmal Avon - installieren lassen. Als ich vom Hof fuhr fiel mir gleich ein sehr rauer Lauf des Vorderrads auf, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich bin nicht zimperlich und habe mich darauf eingestellt, beim nächsten Wechsel halt wieder auf die alte Marke (Metzeler) zurück zu wechseln. Vorigen Sommer konnte ich dann richtiggehend mahlende und pfeifende Geräusche aus dem Vorderrad nicht mehr ignorieren. Die Fuhre mit hydraulischem Wagenheber aufgebockt und Steckachse raus - dachte ich zumindest, aber, wer hat schon einen so großen Inbus zur Hand!? Also, eine M14er Maschinenschraube unbekannter Güte genommen und eine Mutter d'raufgeschweißt. Die M14er!!! Schraube habe ich an der Steckachse dann auch gleich abgedreht!! Also, neue M14er Schraube bekannter Güte genommen und die Prozedur wiederholt. Mit Knebel und einem Rohr als Verlängerung habe ich die Steckachse, die eigentlich nur mit einem Anzugsmoment von 50Nm eingeschraubt wird, herausgekriegt. Für alle Schlaumeier: Die Klemmung hatte ich gelöst.
So, und wie kam's zu der ganzen Misere?! - Die Deppen vom Reifenhaus (mit Doppel F) hatten die Steckachse mit dem Schlagschrauber eingeschraubt und so die Radlager zerstört.
Mit den neuen Reifen war alles in Ordnung gewesen.
Gruß
Klaus