Bericht zur Probefahrt eines Boxerfahrers

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Bericht zur Probefahrt eines Boxerfahrers

Beitragvon OSM62 » 25.03.2005, 12:14

Hallo Leute,

Gerade mal einen Bericht einer Probefahrt im Boxerforum gefunden, der den Spaß an der K1200S so richtig darstellt:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... 1949&page=
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon jkgandalf » 25.03.2005, 13:58

Hallo zusammen,

habe gerade den Fahrbericht im Boxer-Forum gelesen. Der ist ja richtig klasse!
Werde meine Probefahrt mit der K1200S am kommenden Dienstag absolvieren. Nach gut 18 Jahren Motorradabstinenz gehe ich da allerdings auch mit einem etwas mulmigen Gefühl (167 PS sind nicht ohne, meine damalige GPZ hatte 124 PS) ran. Mein Mopped geht Ende Mätz in Produkton. Hoffe, dass ich sie dann Mitte April "in den Händen halten kann". :lol: Kann mir einer sagen was eine Remus Auspuffanlage ca. kostet und ob man die auch eingetragen bekommt? Mein Händler sagte mir gestern, dass die Anlage zwar kleiner währe als die Originale, jedoch auch die Leistung des Moppeds verringern soll! :oops: Kann mir einer hierzu etwas sagen?

Gruß

Ralf
Gruß

Ralf
Benutzeravatar
jkgandalf
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2005, 13:42
Wohnort: Sonsbeck, linker Niederrhein

Beitragvon Ric Even » 27.03.2005, 11:41

Hallo Michael,

suuper Bericht im Boxer-Forum... :D

Und ich dachte immer die Boxer-Front lehnt die K12S ab!
Von eins/zwei Boxer-Fahrern aus der Region kam letztes Jahr die Aussage auf mein Frage: "Ich werde auch zum BMW Fahrer, wie findet Ihr die?" .............
Schöne schnelle Maschine, super Technik, aber hat nichts weiter mit einer "richtigen" BMW zu tun, als daß es neben drauf steht. :(

Nach diesem Bericht zu urteilen scheinen sich die Boxer damit abgefunden zu haben, daß BMW nicht gleich GUMMIKUH ist.

Und wir alle wissen, man kann sehr wohl langsam damit fahren!
( wenn draußen Schnee liegt )

Schöne Ostern Gruß
Ric


Achja Ralf,

keine Angst... draufsetzen und wohlfühlen.
Du wirst sehen vom ersten Moment an fühlst Du Dich wie zu hause :D
Ich kanns nur aus eigener Erfahrung sagen; und das mit den vielen PS-
naja lieber zu viel als zu wenig :lol: :lol: .
Benutzeravatar
Ric Even
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005, 18:54
Wohnort: Bingen am Rhein

ein Überläufer von der "Boxer-Front"...

Beitragvon Alm-Öhi » 28.03.2005, 00:57

Hallo,

ich gehörte die vergangenen 3 Jahre zur "Boxer-Front", ich fuhr bis 23.2.2005 eine R1150GS, meine K1200S bekomme ich Mitte April. Ich habe mit der GS 37000 km zurückgelegt und möchte keinen km missen. Das Motorrad hat mich nie im Stich gelassen und Temperaturen von -10°C bis 45°C gelassen ertragen, ebenso wie miesen Sprit. Was mir fehlte, war nach Bedarf abrufbare Power jenseits der 200 km/h, wenn ich Kilometer gefressen habe, um schnell zur Schwedenfähre nach Sassnitz zu kommen oder nach Holland oder... also immer, wenn ich schnell einige Hundert km BAB zurückzulegen hatte. Von der K12S verspreche ich mir eine Synthese aus guter Reisetauglichkeit sowie Sportlerqualitäten für den Sonntagstrip. Das ganze mit ABS, ESA etc. gespickt. Das gibt es eben nur bei BMW.
Was ich damit sagen möchte: Es gibt in der breiten Masse der BMW-Fahrer sicherlich nicht den "Boxer" oder die "Boxer-Front", also uneinsichtige, nicht zu differenzierter Betrachtungsweise fähigen Hängetittenzylinder-Verehrer. Das sind wohl eher Einzelfälle. Oder ich bin der Einzelfall und habe die Standesdünkel nicht bemerkt...
Ich hätte mir übrigens seinerzeit evtl. eine K12S gekauft, wenn es dergleichen gegeben hätte. Aber das ganze Vierzylinderzeug, das es damals gab, konnte das, was ich brauchte, nicht bieten: Langstreckentauglichkeit, ABS, gepäckfähig, vernünftige Ergonomie, Leistung satt, Klasse-Fahrwerk, fahrbar auch bei hohen Aussentemperaturen.
Sollte Die K12S mich enttäuschen, werde ich nicht zögern, diese gegen eine R1200GS zu tauschen.

Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Alm-Öhi
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.03.2005, 22:47
Wohnort: München

Boxer / K12

Beitragvon madag » 28.03.2005, 11:02

Hallo Roland,

Du schreibst:
Langstreckentauglichkeit, ABS, gepäckfähig, vernünftige Ergonomie, Leistung satt, Klasse-Fahrwerk, fahrbar auch bei hohen Aussentemperaturen waren vor 3 Jahren nicht zu finden. Da hast Du glaube ich die K1200RS damals übersehen.

Ich komme selbst von der Boxer-Seite und habe 2001 nach 2 Jahren Intermezzo auf Yamaha die K1200RS gewählt. Genau aus den Gründen die Du beschreibst.
Die K1200S ist natürlich hochinteressant, aber abgesehen von etwas mehr Power und weniger Gewicht (einfach sportlicher) nicht so weit weg von der RS. Hinsichtlich Gepäck bietet die RS sogar mehr.

Gruß
Klaus
madag
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2004, 22:36
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ein Überläufer von der "Boxer-Front"...

Beitragvon vtnet » 28.03.2005, 11:46

Alm-Öhi hat geschrieben:Von der K12S verspreche ich mir eine Synthese aus guter Reisetauglichkeit sowie Sportlerqualitäten für den Sonntagstrip.


Hallo Roland willkomen im K12S Club. Bei mir war es genauso - allerdings ist die K12S leider nicht reisetauglich was das Gepäck angeht - und meine Frau macht mit der K auch keine Fahrten länger als 3 Std. mit. Für längere Fahrten mit Sozia bzw. für Urlaub mit Gepäck hab ich also die GS behalten :? (nach dem Wechsel von der K komme ich mir darauf wie auf einem "Chopper" vor :wink: )
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Thomas » 28.03.2005, 12:19

Die Gepäckbrücke wird bald kommen, und dann spricht beim Neukauf eigentlich nichts mehr für die alte.
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Alm-Öhi » 28.03.2005, 12:45

Hallo *.*,

hatte seinerzeit die K1200RS deshalb nicht in Betracht gezogen, weil im Bekanntenkreis einer ein 1998er-Modell fuhr, das einige technische Probleme hatte (Ich hoffe, dieses Fiasko wird nach der Überarbeitung im Herbst an der K12S nicht auftreten). Ebenso habe ich damals die Yamaha FJR1300 probegefahren, allerdings war das 5-Gang-Getriebe nicht mein Geschmack, ausserdem hat während der Probefahrt bei Durchfahrt eines Autobahnkreuzes mit mässigem Tempo die Fussraste sehr früh aufgesetzt.
Das Kriterium Sozia ist bei mir nicht ausschlaggebend, weil die Meinige grundsätzlich auf kein Motorrad steigt :roll:
Habe mir als Gepäcklösung für die K12S überlegt, bei kürzeren Touren eine Rolle längs auf die Sitzbank zu binden. Bei längeren Touren kommen zusätzlich die Miniköfferchen dran, ausserdem habe ich noch den grossen Tankrucksack.

Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Alm-Öhi
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.03.2005, 22:47
Wohnort: München

Beitragvon vtnet » 28.03.2005, 12:49

Alm-Öhi hat geschrieben:weil die Meinige grundsätzlich auf kein Motorrad steigt :roll:


liegts am Fahrstil :twisted:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Alm-Öhi » 28.03.2005, 13:01

eher nicht... ich versuche schon umsichtig zu fahren, weil ich ja gerne Frau und Tochter nach der Tour wiedersehen möchte. Ist eher die Grundangst vor Schnelligkeit, Beschleunigung, leicht übersehen werden... kriege ich auch nicht aus ihr raus. Habe mir allerdings auch schon überlegt, ob es nicht am Motorrad selbst gelegen haben könnte. Die GS hat sie mal als 'Altväterchenmotorrad' tituliert (Ich bin 37...) :shock: . Wenn die K12S da ist, mal sehn was dann passiert... :o

Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Alm-Öhi
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.03.2005, 22:47
Wohnort: München

Beitragvon Highlander » 28.03.2005, 20:39

Hallo Roland,

nicht aufgeben :!: :lol: Meine Frau war Anfangs auch nicht so begeistert :roll: :roll: Sie hat dann im zarten Alter von 42 Jahren ihren Schein gemacht und düst jetzt mit einer R1100S mit mir und Junior (bei mir Sozius) durch die Gegend :D :D :D Schau mal mit Deiner besseren Hälfte hier im Forum nach, Michael hat ein Bild eingestellt :oops: Vielleicht hilfts ein bißchen :?: :!:

Grüße Dirk
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Larc » 29.03.2005, 14:14

jkgandalf hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen was eine Remus Auspuffanlage ca. kostet und ob man die auch eingetragen bekommt? Mein Händler sagte mir gestern, dass die Anlage zwar kleiner währe als die Originale, jedoch auch die Leistung des Moppeds verringern soll! :oops: Kann mir einer hierzu etwas sagen?

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

hab den Remus Revoluton Titan seit einer Woche dran und bin bereits 1000 km damit gefahren: Wird in der BMW NL Bonn direkt vertrieben, mit ABE Prüfzeichen auf Topf; kein Eintrag in Papieren nötig. Normaler Verkaufspreis 580,-€! ( Vielleicht über Remus, Aachen preiswerter?, knapp 500,€ ).Wiegt 2,5 kg, d.h. 8 kg leichter als Originalanlage!!
Harmonischer Anblick; super SOUND und von Leistungsabfall keine Spur; bin der Meinung. dass der Motor freier ausdreht!!

Bin daher begeistert!

Gruß Carl :lol: :lol:
Larc
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2004, 08:51
Wohnort: Bonn

Beitragvon jkgandalf » 29.03.2005, 20:22

Hallo Carl,

danke für Deinen Tip. Bist Du sicher, dass Dein Remus-Endtopf solch einen hohen Gewichtsvorteil bringt? :?: :idea:
Gruß

Ralf
Benutzeravatar
jkgandalf
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2005, 13:42
Wohnort: Sonsbeck, linker Niederrhein

Beitragvon bmw-nick » 03.04.2005, 21:40

Hi,

auch von mir mal ein kleiner Erfahrungsbericht als ehemaliger Boxer-Fahrer (nach 4 GS`en mit zusammen ca. 45 tkm). Hab immer noch ziemlich viel Respekt vor dem Teil, ich denke das wird noch etwas dauern bis ich das Potential auch nur annähernd ausreizen kann, aber vieles funktioniert schon ganz gut. Ich hätte aber nie gedacht das ein Sport-Bike so handlich sein kann, der breite Hinterreifen bringt auf schlechter Strasse zwar etwas Unruhe ins Fahrwerk aber ich denke da gewöhnt man sich dran, genau wie an das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, kenne ich eigentlich beides so von meiner letzten R12GS nicht. Die Sitzposition empfinde ich mit 186 cm Größe als moderat sportlich, eigentlich für mich genau richtig, an den spitzen Kniewinkel müssen sich meine Haxen noch gewöhnen ;-)) Die Kupplung geht durchschnittlich schwer bzw. leicht, nur die Schaltgeräusche könnten noch etwas leiser ausfallen. Ganz selten tritt mal Bremsenquitschen auf, quasi kurz vorm Stillstand mit leichtem Ruckeln verbunden, ich denke das verschwindet demnächst auch wieder. Koffer und Kofferhalter hat BMW sehr schön in die Linie der K integriert und sieht bei ne grauen ganz gut aus (so weit Koffer an einem Motorrad überhaupt gut aussehen können).
Die Rücksicht in den Spiegeln könnte noch etwas besser sein, ich seh mehr Jacke im Spiegel als rüchwärtigen Verkehr.
Wer das Motorkonzept bei BMW nicht zum Glaubensbekenntnis macht, findet in der K einen wirklich guten Partner, meine S und ich, wir haben uns zumindest schon angefreundet und die GS vermisse ich nicht, schon wegen der Optik nicht...
Was ich auch uneingeschränkt empfehlen kann ist der Schuberth S1 auf der K, leise, gut belüftbar und mit Sonnenblende ausgerüstet, den kann man auch ohne Ohrpröppel fahren.

Mein Schatzi möchte noch anmerken: K fährt sanft und geschmeidig, "man merkt gar nicht wenn man über Huppel fährt", Windverwirbelungen sind für die Sozia ziemlich arg und das Sitzpolster ist an den Rändern zu hart bzw. zu dünn gepolstert.
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum