Meine ersten 1125km

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Meine ersten 1125km

Beitragvon Luggelack » 03.04.2005, 21:51

Nachdem ich am 01.04.05 meine S angemeldet habe sind nun 1125km abgespult und der Reifen sieht alt aus (ich werd dem Michael ein paar Bildchen schicken, die der Gute bestimmt hier einbringt, nicht wahr? - Danke)
Außen sind das keine 2mm Profil mehr und ich glaube kaum dass der 2000 km hält, aber was soll’s, er war jeden km wert.
In der Mitte bleibt immer viel übrig, also wenn jemand tauschen will...
Ich nie das Bedürfnis hatte über 5500 zu drehen und trotzdem konnte ich auf meinen Hausstrecken R1 und Co abhängen und immer bequem in ESA-Solo-Comfort. Für die ersten 1000km hat sie 62 Liter verbraucht, (Tendenz fallend). Das bekannte Ruckeln im Schiebebetrieb unter 2500 1/min scheint mit der Zeit besser zu werden, ich vermeide es so gut es geht durch Kupplung ziehen, denn runterschalten wäre eigentlich nicht gleich nötig, da der Motor bequem ab 1500 Umdrehungen durchzieht, am besten gefällt mir der Bereich um 4000, da kann sie so richtig knurren. Habe heute bemerkt dass sogar Knie-Kehren die mit 50km/h zu fahren sind, gut im 6. gehen, so lässt sich auch unter 6 Liter fahren. Das Volltanken hab ich mir durch 2 Löcher im Tankstutzen erleichtert:
(8,5mm, eins hinten, eins vorn) das Ding geht noch recht gut auszubauen.
Ansonsten kann ich mich nur allen begeisterten Beiträgen anschließen.
Übrigens: in die „Köfferchen“ passt sogar ein Helm (Concept)
Grüäß aus Südbaden

__________________

Wenn nix schleift ist es nicht schnell ;-)
Benutzeravatar
Luggelack
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.02.2005, 16:58
Wohnort: 79418 Schliengen

Beitragvon OSM62 » 03.04.2005, 22:24

Hier mal die Bilder von Luggelack.

Hier die beiden Reifen:
Bild

Bild

Und hier die Tankmodifikation:
Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Reiner » 03.04.2005, 22:50

Wie aussen abgefahren :roll: der Reifen ist doch ganz bezahlt, also darfst du ihn auch ganz abfahren :D tu es einfach, es geht noch einiges
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Reiner
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2004, 13:28
Wohnort: 55494 Rheinböllen Rheinlan-Pfalz

Beitragvon tt53de » 03.04.2005, 22:57

Hallo zusammen,
kann einer von euch mir sagen "Luggelack" / "OSM62" was es mit der Tankmodifiaktion auf sich hat ?

Ich habe die Suchfunktion des Forum genutzt, aber nur einen Hit zu diesem Artikel bekommen, wo ich auch gelesen habe.
tt53de
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2004, 22:52
Wohnort: 53572 Unkel

Beitragvon OSM62 » 04.04.2005, 08:17

tt53de,

Die zusätzlichen Löcher sind dafür da, das man den Tank schneller betanken kann. So bekommt man die letzten 2 Liter viel schneller rein.

Es steigt aber auch die Gefahr des Ãœberlaufens.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 04.04.2005, 08:41

Bei dieser Modifikation wird das Übertanken ermöglicht >19l ,
da kein Ausdehnungsvolumen mehr zur Verfügung steht, kann der Sprit bei Erwärmung ( z.B. die KS steht nach dem Betanken in der Sonne ) über die
Entlüftung entweichen und eine mehr oder weniger große Sprit - Pfütze unter dem Moped entstehen.
Dieser nach unten gezogene Stutzen soll das Ãœbertanken deshalb verhindern um ein Ausdehnungsvolumen zu den vorhanden 19l bereitzustellen :!: :!: :!:
Nach einer Autobahnfahrt und extrem heissem KAT bei der Betankung, möchte ich nach dem Toilettengang oder einer weggeworfenen Trucker Kippe, kein Desaster erleben.
Oder der Fahrer muss mit der S nach dem Betanken gleich wieder auf die Bahn :roll:

Ich finde solche Ratschläge zu Modifikationen hier im Forum zweifelhaft und deren oben beschriebene Risiken bitte zu berücksichtigen sind.

An einer ausgebranten S kann ein Vers.- Gutachter diese Mods´ mit Sicherheit noch feststellen :idea: :?
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Claus » 04.04.2005, 16:44

Äh... und was passiert mit der Versicherung, wenn ich 5 min lang jedes Tröpfchen reinfliessen lasse, bis der Tank dann doch ganz voll ist, und die K abfackelt? Ich frage nur so, weil ich das bisher so machen musste, um bei Touren nicht immer der 1. zu sein, der nach Sprit jammert....
Allerdins ist mir auch klar, daß dann nach dem Tanken gefahren werden muß!
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Max » 04.04.2005, 17:16

@Claus,

das weiss doch jedes Kind wenn man den Tank bis Oberlippe Unterkante vollmacht, das durch Motorhitze,
hohe Aussentemperatur sich der Sprit bis zu 15% ausdehnt und zur Entlüftung austritt.

Aber hier handelt es sich um eine Veränderung oder das Ausschalten eines
Sicherheitssystemes, das ein Übertanken ohne Rest-Ausdehnungsvolumen in kurzer Zeit ermöglicht.

Die Diskussion finde ich absoluter Kinderkram :twisted:
da kann nur mit dem Kopf schütteln und fragen warum habt ihr nicht einen Sport Tourer gekauft mit 350km Reichweite oder bis Herbst auf die GT gewartet ?

Hätte die S einen 23 Liter Tank, dann meckert der nächste das Knieschluss zu weit ist, der Tank zu hoch, das Gesamtgewicht bei 270Kg
( durch geänderten Tank und Rahmen ) die Gewichtverteilung nicht stimmt, ergo das Handling schlechter und auch die Zuladung zu gering ist.
Was wollt Ihr die eierlegende Wollmichsau ? Gibt es nicht :arrow:
Die S ist sportlich und dann ist nach 250 Km Sabbat.
Zuletzt geändert von Max am 04.04.2005, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Claus » 04.04.2005, 17:27

Hallo Max!

Klar weiß das jedes Kind...

Also cool down, keiner will hier wahnsinns Änderungen.

Lediglich der Gefahrenhinweis bei der aufbohrerei fehlte. Aber das wurde warscheinlich vergessen, denn jedes Kind........

Die von dir Angesprochenen 250km (+ ein paar Tropfen Reserve zur nächsten Tanke) sollten drin sein.

Deswegen Tanken wir halt mal sorgfältig voll und es passt. (Nur Zeit brauchts halt)
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Alpen-Turtle » 05.04.2005, 06:22

Ich kann dem Max seinen Ausführungen nichts mehr hinzufügen.


Mit "cool down" ists dann vorbei wenn die Karre brennt. Habe übrigens schon zwei K1200RS Bilder vom abfackeln gesehen :shock: Beide Fahrer sind mir durchs K12RS Forum persönlich bekannt.
Angenommen so ne K12S mit Aufbohrung fackelt ab ohne das es was mit der Tanke zu tun hatte. Dann viel Spass beim beweisen :?: :wink: :shock:
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.07.2004, 20:47
Wohnort: Mörfelden-Walldorf


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum