Kühlerfrostschutz

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Beitragvon Boxer-Olli » 15.11.2007, 01:06

Hi Franks,
da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich mein gelesen zu haben, das dort auch bis -30 C Schutz besteht. Du kannst es ja beim :D ausspindeln lassen.
Grüße
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Sonntagsfahrer » 15.11.2007, 01:06

An der Tanke Spindel reinhalten und guggst du :roll:
Sonntagsfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: 09.06.2007, 13:08
Wohnort: New Zealand

Beitragvon Georg » 30.11.2008, 20:02

Franks hat geschrieben:....
Habt ihr schon den Kühlerfostschutz Kontrolliert, und wenn ja wie?


Nö.
Bei der K1200R ist immer alles ok.
Und bei ner K1200S brauchste auch nicht kontrollieren.
Die hat einen Gebläsegekühlten Motor.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Valensino » 30.11.2008, 20:05

Georg!!
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon Georg » 30.11.2008, 20:09

Valensino hat geschrieben:Georg!!


:oops:


Es wird aber schon besser mit dir.
Vorhin wahren es nämlich noch 2 Ausrufezeichen mehr! :mrgreen:
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Gekko » 30.11.2008, 20:46

KR hat geschrieben:Und bei ner K1200S brauchste auch nicht kontrollieren.
Die hat einen Gebläsegekühlten Motor.

Wusste ich gar nicht . Ist doch immer wieder schön , was man hier alles lernt :mrgreen:
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

Beitragvon Gekko » 30.11.2008, 20:52

Und wer hat jetzt recht :roll:
Franks vs Georg :mrgreen:
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

Beitragvon bernile » 30.11.2008, 20:56

Hallo,

wenn dann würde ich direkt am Kühler Wasser abnehmen (rechte Seite unter der Verkleidung), Motor muss dazu aber Kalt sein, später dann auch wieder schön auffüllen.


Wollte Heute bei meiner GS nach dem Wasser schauen höhöhöhö :lol: und Software gibt es auch keine neue :lol: , daß ist das schöne an einem Boxer :wink: vermisse die K aber trotzdem ein wenig :cry:
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Georg » 30.11.2008, 21:21

Franks hat geschrieben:Wasser und Ölgekühlt :!: :idea:

Gekko hat geschrieben:Und wer hat jetzt recht :roll:
...


Na ich natürlich!

Hast du schon mal gehört, was passiert, wenn man Wasser mit Öl vermischt?
Und dann auch noch aufheizen das ganze?
Ja?
Gibt ne riesen Sauerei. :shock:
Also kann das gar nicht sein mit der Kühlung durch Wasser und Öl!


Außerdem bräuchte man ja nun wirklich kein Frostschutzmittel in's Öl kippen.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon bernile » 01.12.2008, 00:06

Hallo,

bei der K würde ich am Kühler messen, bis das Wasser vom Ausgleichbehälter mit dem vom Kühlkreislauf vermischt ist :cry: , beim Auto am besten auch immer am Kühler (wenn möglich) und nicht im Ausgleichbehälter, wenn du z.B. im Ausgleichbehälter bis minus 30 Grad hast (z.B. durch Frostschutz nachfüllen), kann es im Kühlkreislauf ganz anders aussehen. Oder ne R1150GS kaufen die ist Luftgekühlt.

Mist, ich wollte schon lange mal fragen was eigentlich defekt war an meiner alten Blauen. Muss echt nächste Woche mal nachschauen (wenn ich Zeit habe)
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Meister Lampe » 01.12.2008, 11:53

Also , dass geht ganz einfach mit der Frostschutzgehaltsmessung ,
ich nehme immer einen 50 cm Strohhalm stecke ihn in den Ausgleichsbehälter und ziehe einen Schluck heraus , schmeckt es lieblich ist alles okay :wink: , wenn es halbtrocken ist hast du nur noch bis -15 Grad Frostschutz , bei ganz trocken sollten bei die die Alarmglocken auf Rot stehen , ich mache den Test öfters im Jahr ...echt lecker . :roll:

Gruß Uwe :wink:
Zuletzt geändert von Meister Lampe am 01.12.2008, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum