Ölwechsel

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Ölwechsel

Beitragvon Stephan » 06.05.2005, 14:55

Hallo Leutz,

Konnte beim schmökern meiner Bedienungsanleitung keinen Hinweis für die Vorgehensweise beim Ölwechsel finden. Ablassen ist beschrieben, bezieht sich wohl aber auf zuviel eingefülltes Öl. Wenn ich nun aber selber Hand anlegen möchte, und das vielgepriesene GPS von Castrol einfüllen möchte, fehlen mir z.B. auch die Mengenangaben. Wieviel Öl passt denn nun in die K?? Ich habe den 1000er KD gerade hinter mir und habe das Gefühl, sie klonkt mehr als vorher mit dem Einfahröl. Mein :D hat nach seinen Angaben auch teilsynthetisches eingefüllt, aber halt nicht Castrol. Ich muss zugeben, ich hab auch nicht darauf gepocht.
Nun, möchte ich halt selber nochmal nen Versuch starten und wechseln. Haupt oder Montageständer ist wohl ein Muss!? Wo ist die Ölablassschraube? Untere Verkleidung weg, und dann gucken?? Wer hat Erfahrung? Bitte um kurze Anleitung. Muss ich den Ölfilter unbedingt wieder mitwechseln?? Quintessenz der Frage:
Wieviel Öl brauche ich?
Geht der Wechsel auch ohne Hauptständer/Montageständer?

Vielen Dank im Vorraus und allzeit gute Fahrt!!

Grüße, Stephan
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Beitragvon Markus » 06.05.2005, 15:31

Habs irgendwo aber gelesen 3,5 Liter. Hab auf meiner Insp.-Rechnung geschaut, da stehen 3 Liter drauf. Also die Größenordnung paßt.
Für weitere Infos müßte ich zuhause nachschauen, dass dauert leider noch!

Gruss
Markus
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Beitragvon OSM62 » 06.05.2005, 15:39

Hallo Stephan,

Nur Ölwechsel ist relativ einfach.

Hauptständer braucht man eigentlich nicht.

Betriebswarme Maschine abstellen.

Das Ölkontrollröhrchen lösen, den Verschluß des Ölkontrollröhrchens am Ölsammelbehälter hinter dem Motor abmachen, und dann das Öl durch das Kontrollröhrchen in ein Ölsammelgefäss einlaufen lassen (mindestens 30 Min., je länger um so besser).

Dann Ölkontrollröhrchen wieder verschließen und in die Ausgangsposition zurück bringen.

Dann erst mal ca. 2 Liter Öl langsam einfüllen bis der Öltank voll zu sein scheint. Dann den Motor anstellen und ca. eine 1/2 Minute laufen lassen damit sich das Öl wieder im Motor verteilen kann. Dann noch ca. 1 Liter Öl nachkippen (MIN-MAX Markierung beachten).

Ölmenge laut REPROM für die K1200S 3,5 Liter , allerdings mit Filterwechsel.
Ölmenge ohne Filterwechsel ist nicht angegeben.
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Beitragvon Stephan » 06.05.2005, 15:41

@Markus!
Dank Dir erstmal. Dann werd ich mal Ölkaufen gehen! Wenn mir dann noch ein paar Schrauberkräcks :wink: nen Tip geben zwecks Filter und Ablassschraube und so, denke ich wirds machbar sein!
Dankeschön,
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Beitragvon Stephan » 06.05.2005, 15:45

Dank Dir Michael!

So werde ich es auch machen. Toll, wenn so schnell jemand antwortet.
Grüße, Stephan
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Beitragvon OSM62 » 06.05.2005, 15:47

Ups,
beinahe vergessen, zwischen dem Auspuff ist die Ölablassschraube.

Fotos kommen gleich.
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Beitragvon OSM62 » 06.05.2005, 15:58

Hier die wichtigsten Orientierungsfotos zum Ölwechsel bei der K1200S.

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Beitragvon Stephan » 06.05.2005, 16:23

Hey, Michael!

Erstmal Danke für die Bemühungen. Was ich aber nicht ganz schnall, ist die Sache mit dem Ölablassen. In Deiner ersten Beschreibung beschränkt sich die Geschichte auf Öltank und Röhrchen. Solte ich nicht ne Wanne unters Mopped stellen und oben den Stöpsel rausmachen und die ganze Sosse über die Ablassschraube rauslaufen lassen?? Und wenn feddich dann Schraube wieder rein und mit dem Befüllvorgang beginnen?? Oddä hab ich was verpeilt?? Ich les gleich nochmal nach :oops:
Grüße, Stephan
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Beitragvon OSM62 » 06.05.2005, 16:35

Hallo Stephan,

Ich muss mich korrigieren. :oops:

Man muss beides machen.

Die normale Ölwanne (hier Trockensumpf der eigentlich immer leer gepumpt wird) entleeren und das Öl vom Ölsammelbehälter der Trockensumpfschmierung ablassen.
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Beitragvon Stephan » 06.05.2005, 16:55

Ahh, jetzt,ja!
Nu wirds klarer! :lol: Ich denke, das kann ich nun berwekstelligen. Wenn dennoch jemand nen anderen Tip hat, ich bin offen für alle Hinweise und Ratschläge.

Also, mal so nebenbei: Die klonkerei nervt schon ab und zu und auch das ruckeln. Aber hey, wenn ich Kurven fahre und niemalsnicht Angst verspüre, auch bei heftigster Schräglage, das hat schon was. Die K ist einfach geil und: :shock: auch bei den youngsters kommt sie gut an! Hab fast noch keinen getroffen(vorbeigefahren), der nicht die Augen auf Zoom geschaltet hat :wink: . Nee echt, ist ein geiles Bike und obendrein wunderschön!!

Grüße, Stephan
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Beitragvon Stephan » 06.05.2005, 17:34

Ich meinte natürlich Tipps zum Öl!
Könnte ja sein, das sich inzwischen was geändert hat.
Grüße, Stephan
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Beitragvon Max » 06.05.2005, 20:08

Wenn die Oelmarke gewechselt wird unbedingt heiß ablassen,
bei der S zuerst Ablassschraube unter dem Getriebe danach Filter raus und Ausgleichsbehälter ablassen, das alles am besten über Nacht auslaufen lassen.
Gruß

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Beitragvon vtnet » 07.05.2005, 01:44

Stephan halt dich zurück :) soviel Öl kannst du gar nicht wechseln dass das Getriebe leiser wird - kauf dir lieber Ohrstöpsel :twisted:
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Beitragvon getwaldo » 07.05.2005, 07:24

Hi Stefan,

habe den 1000-er Ölwechsel beim Freundlichen mitverfolgt; es wurden incl. Filterwechesl 3,5 l Castrol GPS (für ca. 11,50 Euro incl. MwSt.) eingefüllt, und zwar genau so wie Michael es beschrieben hat.

Das Klacken beim Schalten ist davon nicht besser geworden ! Eine Umstellung auf Castrol GPS nur aus diesem Grund kannst Du Dir sparen.

Ich habe festgestell, je höher die Drehzahl beim Gangwechsel, umso geringer die Schaltgeräusche. Macht auch Sinn; wenn ich das Getriebe konstruieren sollte, würde ich es auch für den höheren Drehzahlbereich optimieren (wenn es irgendwo Klacken muss).

Weiterhin viel Angstfreies Radieren

Waldo
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Beitragvon scan » 07.05.2005, 17:50

Ich hab das hir alles etwas mitverfolgt.Die beschreibung von OSM62 war wirglich schon sehr ausführlich*lob*!
Der Ölwechsel ist insgesamt,im vergleich zu den Vorgängermodellen,wirglich ziehmlich kommpliziert.
Der Ölfilter geht schon scheise raus und die Ölablassschraube ist ziehmlich versteckt.Aber na ja,was will man machen.
Bis das Öl durch das röhrchen abgelaufen ist dauert bei warmen Motor etwa 1h,bei kaltem Motor auch mal locker das doppelte bis der Tank kommplett lerr ist.
OK das wars dann von mir.Ich konnte zwar nichts wirglich neues beitragen aber wollte mich trotdem melden.bis bald
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