Kurventechnik: Spitzkehren

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon zioerjen » 08.06.2008, 20:16

Wer kennt einige gute Tipps um auf Passfahrten Spitzkehren optimal zu fahren? Gibt es Unterschiede, wenn die Kurve bergauf bzw. bergab gefahren wird? Habe heute vier Pässe gefahren und habe den Eindruck, dass mein Moped oder besser gesagt der Fahrer noch Potenziale hat. Danke für die freundliche Unterstützung. Chris
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Beitragvon Ländlebiker » 08.06.2008, 20:31

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Da steht eigentlich alles drin...
Wirksam: Hinterradbremse - Technik nutze ich jedoch seit 2 Jahren nicht mehr.
Gruss
Ronny

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Beitragvon Thomas » 08.06.2008, 22:27

Genau, hier ist das Anlesen des Bewegungsentwurfes sinnvoll. Aber der Kopf sollte sehr aktiv ins Tal/in den Berg hineingedreht werden, und der Schnittpunkt liegt hinter dem Scheitelpunkt der Kurve.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Beitragvon Pendeline » 09.06.2008, 18:09

Die Gegenfahrbahn ist tabu, auch zum Ausholen am Kurveneingang. (Da unterscheiden sich Möchtegerns von Könnern)

Du lenkst spät ein.
Dadurch fährst du länger gerade aus (kannst dabei ohne Schräglage besser bremsen)

Du setzt den Schnittpunkt hinter den Scheitelpunkt (Danke Thomas)

Kurzum du fährst eine umgekehrte Hundskurve - Anfangs spitz, damit sie gegen Ende aufmacht.

Details findest du in Trainings und für kalte Winterabende in den vom Ländlebiker vorgeschlagenen Lektüren

Gruß - Pendeline (Blümchen-pflückend durch die Kurve)
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Beitragvon Thomas » 09.06.2008, 19:00

Ich bekenne mich als Möchtegern, wobei ich Kopf, Oberkörper und innenliegendes Knie dem Ziel zuwende! Das Mopped folgt dann schon dem Menschen.
Ansonsten unterschreib ich alles.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Beitragvon Gekko » 09.06.2008, 19:12

Würde mal sagen , wer diese Frage stellt ist für eine K (noch ) nicht geeignet :wink: Und jetzt steinigt mich :lol:
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
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Beitragvon Unbekannt » 09.06.2008, 19:26

Gekko hat geschrieben:Würde mal sagen , wer diese Frage stellt ist für eine K (noch ) nicht geeignet :wink: Und jetzt steinigt mich :lol:
Gekko


Kurven werden eh überschätzt

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Beitragvon Heinz » 09.06.2008, 19:41

jetzt wird mir endlich klar, warum Du so durch die Kurven heizt.

immer auf der Suche nach der nächsten Geraden. :mrgreen:
Heinz
 

Beitragvon Unbekannt » 09.06.2008, 19:42

Heinz hat geschrieben:jetzt wird mir endlich klar, warum Du so durch die Kurven heizt.

immer auf der Suche nach der nächsten Geraden. :mrgreen:


ja, nur da findest du die kontemplative ruhe :wink:
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Beitragvon Heinz » 09.06.2008, 19:47

Johannes hat geschrieben:ja, nur da findest du die kontemplative ruhe :wink:


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Beitragvon Georg » 09.06.2008, 19:48

Johannes hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:jetzt wird mir endlich klar, warum Du so durch die Kurven heizt.

immer auf der Suche nach der nächsten Geraden. :mrgreen:


ja, nur da findest du die kontemplative ruhe :wink:


Du mit deinen Fremdwörtern immer ...
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Beitragvon OSM62 » 09.06.2008, 19:55

Dann lieber diese Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontemplation
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Beitragvon JS » 09.06.2008, 20:13

...oh gott...ich wusste doch...irgendetwas fehlt mir noch zum/beim mopedfahren :roll:
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Gekko ... Gecko ... Danke ... weitere Tips?

Beitragvon zioerjen » 09.06.2008, 20:37

Toll wie die BMW-Fangemeide weiterhilft. Die Spitzkehren am Klausen-, Grimsel- oder Furkapass haben es in sich. Gekko würde sich für seine Antwort gar steinigen. Im Internet geht ja vieles ... Geckos sind übrigens possierliche Eidechsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Geckos). Bin für jeden weiteren Praxistip dankbar, auch wenn ich meine K noch ein Weilchen behalten möchte. Welcher alter oder junge Profi hat noch einen weiteren brauchbaren "Geheimtip"? Gute Fahrt. Chris
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Re: Gekko ... Gecko ... Danke ... weitere Tips?

Beitragvon Unbekannt » 09.06.2008, 20:50

zioerjen hat geschrieben:Toll wie die BMW-Fangemeide weiterhilft. Die Spitzkehren am Klausen-, Grimsel- oder Furkapass haben es in sich. Gekko würde sich für seine Antwort gar steinigen. Im Internet geht ja vieles ... Geckos sind übrigens possierliche Eidechsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Geckos). Bin für jeden weiteren Praxistip dankbar, auch wenn ich meine K noch ein Weilchen behalten möchte. Welcher alter oder junge Profi hat noch einen weiteren brauchbaren "Geheimtip"? Gute Fahrt. Chris


die eleganteste art um die kurve zu kommen findest du links in meinem avatar
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