Kurventechnik: Spitzkehren

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Moirana.Norge » 04.10.2015, 05:40

Hobbybiker hat geschrieben:

Wie schwer kann´s denn sein auf eine Parkplatz Lenkanschlag + Fußbremse zu üben ?? das mache ich fast täglich hier um den Block. So kann man fast im Stand oder sagen wir Schritttempo um jede Kurve fahren. Das sind doch die simpelsten Übungen die jeder ADAC Grundkurs beinhaltet. Das lernt man, wenn man´s den weis und tut wirklich schnell und das ist kein Hexenwerk.

Wer erst einmal das "zusammenfalten" mit der Rückbremse kann, fährt sicher und easy durch jeden Kreisel, Abbiegung, Spitzkehre usw. Aber ich sage ja immer....ohne Übung bzw. sich mit den physikalischen Eigenheiten eines Motorrad auseinander zu setzen geht's nicht. ( selbiges gilt z.B. auch für ABS Knallbremsungen oder zu "lernen" was eine Traktionskontrolle so kann und tut.



... und im Übrigen wurde das auch von den Trainern während des Sicherheitstraning empfohlen,
man soll das Gelernte auf einem freien Parkplatz (Wochenende) ruhig öfter mal wiederholen.
Schritttempo, wenden am Lenkeranschlag etc.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Oberkapo » 04.10.2015, 21:17

Hallo

ich bremse hinten kleinwenig dazu zum gasgeben wirkt sich aus wie eine Streckbremse.
Gruß Karl aus Tirol!
Oberkapo
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015, 19:41
Motorrad: K 1300 GT 8/2010

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Moirana.Norge » 05.10.2015, 18:30

Oberkapo hat geschrieben:Hallo

ich bremse hinten kleinwenig dazu zum gasgeben wirkt sich aus wie eine Streckbremse.
Gruß Karl aus Tirol!


Karl hilf mir bitte mal, was ist eine Streckbremse? cofus
Der Begriff ist mir noch nicht bewusst untergekommen.

Danke und bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon JustMe » 05.10.2015, 20:15

Damit meint er wohl das Verhalten des Motorrads wenn man nur mit der Hinterradbremse bremst und das Motorrad "in die hintere(n) Feder(n)" gezogen wird.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon dachi » 06.10.2015, 06:41

Ich konnte letztes Wochenende bei einem Treffen mit 12 möpp auch wieder feststellen wie erschreckend schlecht einige ihr moped beherrschen obwohl schon jahre im Besitz.
Zum hotel war auch eine Spitzkehre von ca.300° die aber richtig steil war und 9mann konnten diese nicht fahren!

Da muss ich doch selber feststellen dass ich dies dringend üben muss!!!
Aber geradeausfahren, das können se. Nur net so schnell ;-)
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 08:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon 3rad » 06.10.2015, 12:07

dachi hat geschrieben:Ich konnte letztes Wochenende bei einem Treffen mit 12 möpp auch wieder feststellen wie erschreckend schlecht einige ihr moped beherrschen obwohl schon jahre im Besitz.
Zum hotel war auch eine Spitzkehre von ca.300° die aber richtig steil war und 9mann konnten diese nicht fahren!

Da muss ich doch selber feststellen dass ich dies dringend üben muss!!!
Aber geradeausfahren, das können se. Nur net so schnell ;-)


sie haben die Maschienen schon lange, fahren sie aber auch viel ??????

bei mir im Bekanntenkreis fahren sie 3-5000 pro Jahr, dann fahr mit dennen mal was anderes als immer gut ausgebaute Strassen.
furchtbar ist das, eine geraden sie gehen ans Gas wie Rossi wenn dann aber ne enge Kurve oder Kehre kommt parken sie die Kurven zu
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Werwolf » 06.10.2015, 21:34

Nach den z.T. bemerkenswerten Beiträgen zu diesem Thema und einigen unheimlichen Begegnungen in Kurven in der letzten Woche im wunderschönen Schwarzwald, möchte ich jetzt doch mal etwas hoffentlich erhellendes zu diesem Thema beitragen.
Ich fahre schon seit Jahren Kurven, insbesondere Linkskurven und ganz besonders Spitzkehren nach rechts immer mit dem sogenannten negativen Lenkimpuls. Fakt ist ja, wenn man ein Motorrad in die Schräglage bekommen will geht das nur mit lenken des Vorderrades in die entgegengesetzte Richtung. Kann man ganz einfach auf der Gerade probieren,. Schiebt man die Lenkerhälfte in die man fahren will nach vorne kippt das Motorrad ohne jede Verzögerung in eben diese Richtung. Je weiter man nach vorne schiebt desto größer die Schräglage. So kann man die zum Kurvenradius passende Schräglage wunderbar kontrollieren. Kann man in Fernsehen beim MotoGP wunderbar sehen, besonders bei Marquez der die tiefste Schräglage von allen fährt.
In Linkskurven ist es ja entscheidend daß man den Einlenkpunkt trifft und erst dann den Lenkimpuls auslöst! Leider liegt der meist sehr in der Nähe der Leitplanken. Da viele Kollegen einfach Schiss haben bis zum Einlenkpunkt vorzufahren (meist weil Geschwindigkeit und Fahrkönnen nicht zueinander passen) lenken sie früher ein und kommen uns auf der Mittellinie entgegen. Dabei ist es schon sehr schlimm, wieviele Rottenführer gleich 10 Mann mittig hinter sich herziehen. Leute, wenn ihr keine anständige Linie fahren könnt, lasst jemand anderen vorfahren und gefährdet nicht das Leben eurer und fremder Leute.
Bei Spitzkehren nach rechts fährt man zum Einlenkpunkt ziemlich gerade in die Kurve bis nahe der Mittellinie,(egal ob eingezeichnet oder gedacht) und schiebt die rechte Lenkerhälfte beherzt nach vorne. Das Motorrad klappt sofort in einem spitzen Winkel ab und man kann es mit dosiertem Gas wunderbar aus der Kurve ziehen, ohne die eigene Strassenhälfte zu verlassen.
Leider habe ich gelernt, daß insbesondere Zeitgenossen die seit Jahrzehnten Motorrad fahren diese Technik garnicht kennen
und es für dummes Zeug halten. Lernen kann man das bei Kurventrainings auf engen Gokartkursen wie z.B. dem Oberbergischen Kartring in Reichshof-Hahn wo die Truppe von MotoTeam jedes Jahr Kurse abhält. Anschliessend kann jeder Spitzkehren sicher durchfahren und Linkskurven im rechten Drittel der Strasse durchfahren. Der Gokartkurs ist nämlich nur so breit wie eine Fahrspur.
Insbesondere Fahrer der Dicken 1600 am liebsten mit Sozia können mit dieser Technik so manchem gebückten Solisten und anderen Könnern zeigen was eine Harke ist. Solong und DLzG
Benutzeravatar
Werwolf
 
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2014, 12:56
Motorrad: K 1600 GT 2015

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobbybiker » 06.10.2015, 21:41

Oberkapo hat geschrieben:Hallo

ich bremse hinten kleinwenig dazu zum gasgeben wirkt sich aus wie eine Streckbremse.
Gruß Karl aus Tirol!




ThumbUP so soll das auch ^^
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobbybiker » 06.10.2015, 21:54

Werwolf hat geschrieben:Nach den z.T. bemerkenswerten Beiträgen zu diesem Thema und einigen unheimlichen Begegnungen in Kurven in der letzten Woche im wunderschönen Schwarzwald, möchte ich jetzt doch mal etwas hoffentlich erhellendes zu diesem Thema beitragen.
Ich fahre schon seit Jahren Kurven, insbesondere Linkskurven und ganz besonders Spitzkehren nach rechts immer mit dem sogenannten negativen Lenkimpuls. Fakt ist ja, wenn man ein Motorrad in die Schräglage bekommen will geht das nur mit lenken des Vorderrades in die entgegengesetzte Richtung. Kann man ganz einfach auf der Gerade probieren,. Schiebt man die Lenkerhälfte in die man fahren will nach vorne kippt das Motorrad ohne jede Verzögerung in eben diese Richtung. Je weiter man nach vorne schiebt desto größer die Schräglage. So kann man die zum Kurvenradius passende Schräglage wunderbar kontrollieren. Kann man in Fernsehen beim MotoGP wunderbar sehen, besonders bei Marquez der die tiefste Schräglage von allen fährt.
In Linkskurven ist es ja entscheidend daß man den Einlenkpunkt trifft und erst dann den Lenkimpuls auslöst! Leider liegt der meist sehr in der Nähe der Leitplanken. Da viele Kollegen einfach Schiss haben bis zum Einlenkpunkt vorzufahren (meist weil Geschwindigkeit und Fahrkönnen nicht zueinander passen) lenken sie früher ein und kommen uns auf der Mittellinie entgegen. Dabei ist es schon sehr schlimm, wieviele Rottenführer gleich 10 Mann mittig hinter sich herziehen. Leute, wenn ihr keine anständige Linie fahren könnt, lasst jemand anderen vorfahren und gefährdet nicht das Leben eurer und fremder Leute.
Bei Spitzkehren nach rechts fährt man zum Einlenkpunkt ziemlich gerade in die Kurve bis nahe der Mittellinie,(egal ob eingezeichnet oder gedacht) und schiebt die rechte Lenkerhälfte beherzt nach vorne. Das Motorrad klappt sofort in einem spitzen Winkel ab und man kann es mit dosiertem Gas wunderbar aus der Kurve ziehen, ohne die eigene Strassenhälfte zu verlassen.
Leider habe ich gelernt, daß insbesondere Zeitgenossen die seit Jahrzehnten Motorrad fahren diese Technik garnicht kennen
und es für dummes Zeug halten. Lernen kann man das bei Kurventrainings auf engen Gokartkursen wie z.B. dem Oberbergischen Kartring in Reichshof-Hahn wo die Truppe von MotoTeam jedes Jahr Kurse abhält. Anschliessend kann jeder Spitzkehren sicher durchfahren und Linkskurven im rechten Drittel der Strasse durchfahren. Der Gokartkurs ist nämlich nur so breit wie eine Fahrspur.
Insbesondere Fahrer der Dicken 1600 am liebsten mit Sozia können mit dieser Technik so manchem gebückten Solisten und anderen Könnern zeigen was eine Harke ist. Solong und DLzG


schön erklärte... obwohl das Basics sind bzw . sein sollten: Lenkinpuls ist wie
.. sagen wir gehen lernen vor´m Laufen. ( ich rate den Leuten wenn sie unsicher sind auch gerne zu Knie etwas ab strecken von der Maschine (rechte für rechts usw) was passiert dann ? Idealfall geht die Schuler auch etwas nach vorne und schwupps... Lenkinpuls.


Viele Anmerkungen hier..und nochmal...in dem Video ist alles.. aber auch echt alles was es braucht sehr anschaulich dargestellt.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Werwolf » 06.10.2015, 22:08

Das klingt für mich aber nicht unbedingt nach einer präzisen Aktion??? cofus
Benutzeravatar
Werwolf
 
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2014, 12:56
Motorrad: K 1600 GT 2015

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobie » 06.10.2015, 23:01

Werwolf hat geschrieben:Nach den z.T. bemerkenswerten Beiträgen zu diesem Thema und einigen unheimlichen Begegnungen in Kurven in der letzten Woche im wunderschönen Schwarzwald, möchte ich jetzt doch mal etwas hoffentlich erhellendes zu diesem Thema beitragen.
Ich fahre schon seit Jahren Kurven, insbesondere Linkskurven und ganz besonders Spitzkehren nach rechts immer mit dem sogenannten negativen Lenkimpuls. Fakt ist ja, wenn man ein Motorrad in die Schräglage bekommen will geht das nur mit lenken des Vorderrades in die entgegengesetzte Richtung. Kann man ganz einfach auf der Gerade probieren,. Schiebt man die Lenkerhälfte in die man fahren will nach vorne kippt das Motorrad ohne jede Verzögerung in eben diese Richtung. Je weiter man nach vorne schiebt desto größer die Schräglage. So kann man die zum Kurvenradius passende Schräglage wunderbar kontrollieren. Kann man in Fernsehen beim MotoGP wunderbar sehen, besonders bei Marquez der die tiefste Schräglage von allen fährt.
In Linkskurven ist es ja entscheidend daß man den Einlenkpunkt trifft und erst dann den Lenkimpuls auslöst! Leider liegt der meist sehr in der Nähe der Leitplanken. Da viele Kollegen einfach Schiss haben bis zum Einlenkpunkt vorzufahren (meist weil Geschwindigkeit und Fahrkönnen nicht zueinander passen) lenken sie früher ein und kommen uns auf der Mittellinie entgegen. Dabei ist es schon sehr schlimm, wieviele Rottenführer gleich 10 Mann mittig hinter sich herziehen. Leute, wenn ihr keine anständige Linie fahren könnt, lasst jemand anderen vorfahren und gefährdet nicht das Leben eurer und fremder Leute.
Bei Spitzkehren nach rechts fährt man zum Einlenkpunkt ziemlich gerade in die Kurve bis nahe der Mittellinie,(egal ob eingezeichnet oder gedacht) und schiebt die rechte Lenkerhälfte beherzt nach vorne. Das Motorrad klappt sofort in einem spitzen Winkel ab und man kann es mit dosiertem Gas wunderbar aus der Kurve ziehen, ohne die eigene Strassenhälfte zu verlassen.
Leider habe ich gelernt, daß insbesondere Zeitgenossen die seit Jahrzehnten Motorrad fahren diese Technik garnicht kennen
und es für dummes Zeug halten. Lernen kann man das bei Kurventrainings auf engen Gokartkursen wie z.B. dem Oberbergischen Kartring in Reichshof-Hahn wo die Truppe von MotoTeam jedes Jahr Kurse abhält. Anschliessend kann jeder Spitzkehren sicher durchfahren und Linkskurven im rechten Drittel der Strasse durchfahren. Der Gokartkurs ist nämlich nur so breit wie eine Fahrspur.
Insbesondere Fahrer der Dicken 1600 am liebsten mit Sozia können mit dieser Technik so manchem gebückten Solisten und anderen Könnern zeigen was eine Harke ist. Solong und DLzG


Gut und anschaulich erklärt wie Grundfahrübungen gehen. Wenn es eng wird auf kleinen Pässen kommt allerdings der positive Lenkeinschlag in Schräglage dazu um eine wirklich enge Kurve fahren zu können ohne auf der Gegenfahrbahn heraus zu kommen.
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Meister Lampe » 07.10.2015, 11:34

Hobbybiker hat geschrieben:
Oberkapo hat geschrieben:Hallo

ich bremse hinten kleinwenig dazu zum gasgeben wirkt sich aus wie eine Streckbremse.
Gruß Karl aus Tirol!




ThumbUP so soll das auch ^^


Oder auch nicht , wird vom ADAC und anderen Trainingsanbietern schon lange anders gelehrt ... winkG , mittlerweile soll es sogar Mopeds mit Teilintegral geben ... scratch , auch der Fahrstil hat sich in den letzten Jahren geändert mit der neuen Reifengeneration , vielleicht doch mal ein modernes Training machen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon JustMe » 07.10.2015, 14:26

Der ADAC lehrt das nicht anders. Es mag sein, dass es irgendwo Trainer im Auftrag des ADAC gibt, die das eventuell anders lehren ...

Die Frage ist ...wie denn?

Und was soll ein teilintegrales Bremssystem damit zu tun haben? scratch
Ausser älterer Honda Modell kenne ich kein integrales Bremssystem, welches bei der Betätigung der Fussbremse auch zumindest einen Kolben eines vorderen Bremssattels mitbetätigt. Das würde für zusätzliches Aufstellmoment sorgen.
Und was welche "neue Reifengeneration scratch Was ist denn an der aktuellen Reifengeneration anders?

Was ist ein modernes Training und wo wird es durchgeführt?

... wöhrscheinlich ausschliesslich in Recklinghausen?
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon AndreGT » 07.10.2015, 15:57

JustMe hat geschrieben:Ausser älterer Honda Modell kenne ich kein integrales Bremssystem, welches bei der Betätigung der Fussbremse auch zumindest einen Kolben eines vorderen Bremssattels mitbetätigt. Das würde für zusätzliches Aufstellmoment sorgen.


Schau dir mal die FJR 1300, ab Modell RP13, ab 2006 bis einschl. der aktuellen RP23 an.
Dort betätigst du mit der Fußbremse, zusätzlich zum hinteren Bremssattel,
2 von 4 Kolben eines der vorderen Bremssättel. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon LohriS » 07.10.2015, 17:56

Werwolf hat geschrieben:
Nach den z.T. bemerkenswerten Beiträgen zu diesem Thema und einigen unheimlichen Begegnungen in Kurven in der letzten Woche im wunderschönen Schwarzwald, möchte ich jetzt doch mal etwas hoffentlich erhellendes zu diesem Thema beitragen.
Ich fahre schon seit Jahren Kurven, insbesondere Linkskurven und ganz besonders Spitzkehren nach rechts immer mit dem sogenannten negativen Lenkimpuls. Fakt ist ja, wenn man ein Motorrad in die Schräglage bekommen will geht das nur mit lenken des Vorderrades in die entgegengesetzte Richtung. Kann man ganz einfach auf der Gerade probieren,. Schiebt man die Lenkerhälfte in die man fahren will nach vorne kippt das Motorrad ohne jede Verzögerung in eben diese Richtung. Je weiter man nach vorne schiebt desto größer die Schräglage. So kann man die zum Kurvenradius passende Schräglage wunderbar kontrollieren. Kann man in Fernsehen beim MotoGP wunderbar sehen, besonders bei Marquez der die tiefste Schräglage von allen fährt.
In Linkskurven ist es ja entscheidend daß man den Einlenkpunkt trifft und erst dann den Lenkimpuls auslöst! Leider liegt der meist sehr in der Nähe der Leitplanken. Da viele Kollegen einfach Schiss haben bis zum Einlenkpunkt vorzufahren (meist weil Geschwindigkeit und Fahrkönnen nicht zueinander passen) lenken sie früher ein und kommen uns auf der Mittellinie entgegen. Dabei ist es schon sehr schlimm, wieviele Rottenführer gleich 10 Mann mittig hinter sich herziehen. Leute, wenn ihr keine anständige Linie fahren könnt, lasst jemand anderen vorfahren und gefährdet nicht das Leben eurer und fremder Leute.
Bei Spitzkehren nach rechts fährt man zum Einlenkpunkt ziemlich gerade in die Kurve bis nahe der Mittellinie,(egal ob eingezeichnet oder gedacht) und schiebt die rechte Lenkerhälfte beherzt nach vorne. Das Motorrad klappt sofort in einem spitzen Winkel ab und man kann es mit dosiertem Gas wunderbar aus der Kurve ziehen, ohne die eigene Strassenhälfte zu verlassen.
Leider habe ich gelernt, daß insbesondere Zeitgenossen die seit Jahrzehnten Motorrad fahren diese Technik garnicht kennen
und es für dummes Zeug halten. Lernen kann man das bei Kurventrainings auf engen Gokartkursen wie z.B. dem Oberbergischen Kartring in Reichshof-Hahn wo die Truppe von MotoTeam jedes Jahr Kurse abhält. Anschliessend kann jeder Spitzkehren sicher durchfahren und Linkskurven im rechten Drittel der Strasse durchfahren. Der Gokartkurs ist nämlich nur so breit wie eine Fahrspur.
Insbesondere Fahrer der Dicken 1600 am liebsten mit Sozia können mit dieser Technik so manchem gebückten Solisten und anderen Könnern zeigen was eine Harke ist. Solong und DLzG



Gut und anschaulich erklärt wie Grundfahrübungen gehen. Wenn es eng wird auf kleinen Pässen kommt allerdings der positive Lenkeinschlag in Schräglage dazu um eine wirklich enge Kurve fahren zu können ohne auf der Gegenfahrbahn heraus zu kommen.


Den Lenkimpuls setzt jeder, sonst käme er nicht in Schräglage. Dafür braucht es keine längliche Ausführung. Der zitierte Film sagt alles. Doch Werwolfs Vergleich mit der MotoGP ist falsch. Wer nicht schon am Kurveneingang stark über's Hinterrad driftet (Bahnfahrer), hat nach dem Abfall in die Schräglage sofort wieder einen positiven Lenkeinschlag. Den hat auch Marc Marquez in der Bremsphase, erst danach kommt es durchs Beschleunigen mit Hinterraddrit wieder zum negativen Einschlag. Daher kommt auch das bekannte Einklappen mit Sturz über das Vorderrad in der Bremsphase. Da außer dem Hasen und ein paar anderen wohl die meisten :?: nicht im Drift auf der LS aus der Kurve kommen, bleibt es bei einem sich ändernden positiven Lenkeinschlag bis zur Geradeausfahrt, nicht nur in engen Kurven, wie Hobie richtig bemerkt. Das Korrigieren kann über Beschleunigen/Verzögern oder über das Ändern der Lenkeinschlags (verbunden mit einer Änderung der Schräglage) erfolgen, was jeder automatisch macht, wie er es braucht. Üben kann ich die Linie, den Zeitpunkt usw, das Grundsätzliche wird aber von jedem seit dem Beginn des Zweiradfahrens nach dem Trocken werden automatisch beherrscht.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum