Kurventechnik: Spitzkehren

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobbybiker » 07.10.2015, 20:49

Zur Info......
die allermeisten Bikes haben klassische Bremsen... einige BMW Teilintegral ( wobei hinten solo ist) ganz wenige Kombisysteme

Der "Trick" mit der Rückbremse ( der ansich gar kein Trick is sondern simple Physik) klappt ergo mit geschätzten 99% der Bikes hervorragend und die Basisübungungen sind... und werden immer die gleichen sein, nämlich zu lernen das enge Radien mit dem Fuß auf der Bremse hinten das Motorrad extrem stabilisieren. Anwendbar in unzähligen Fällen und im Alltag.

Phase 2...... wäre dann ggf der Ahaeffect des Lenkinpuls. (Meiner Meinung nach völlig überbewertet die Hand-Hau-Lehre bei Kursen weil den eh jeder instinktiv macht)

Viel sinnvoller und wichtiger sind meiner Meinung nach die Stile zu kennen und üben + eben die Kurvenlinien+ Blickführung)
Alles schön step by step.. wie ich schrieb. Danach kann man sich dann komplexeren Sachen zuwenden ( z.B. Knallbremsungen von 30 -Topspeed ; focieren der Traktionskontrolle ; Kurvenumlegpunkte- Kurvenausgangspunkte und -und -und)
wem das nicht reicht.... ggf. noch Wheelies und Sprünge scratch

Driften kostet Zeit und macht eher Laune statt Sinn ( eh nicht die Domäne von BMW Bikes )

Naja .... aus Spaß kann man das alles sicher in einem Forum zum Thema machen, aber letztlich scratch

hilt da eher ein Kurs- guter Lehrerkumpel und besagtes Video als Grundbasis.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum