Reifenfreigaben

Alles was nirgends reinpasst!

Reifenfreigaben

Beitragvon Hightower » 27.01.2020, 23:54

Wenn das der Wahrheit entspricht werden alle Mopedfahrer mal wieder so richtig verarscht.

https://youtu.be/_qW2d_rZ5LM
Gruss Ralf ( Hightower )
Hightower
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2014, 08:35
Motorrad: R 1250 GSA

Re: Reifenfreigaben

Beitragvon Stoppelhopser » 28.01.2020, 01:00

Laut nachstehendem Link geht es bei dem Thema um abweichende Reifengrößen. Das geht für mich aus dem Film nicht eindeutig hervor.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Reifenfreigaben

Beitragvon Ralf-OS » 28.01.2020, 07:53

Hallo @all,

wie hier schon vermutet: es betrifft nur die Reifendimensionen! Und auch nur Reifen ab Produktionsjahr 2020.

Wer´s genau nachlesen möchte, hier steht´s ganz ausführlich: https://www.adac.de/-/media/pdf/moto...otorraeder.pdf

Ganz hilfreich ist hier die Liste mit den Links zu den Freigaben der einzelnen Hersteller (sowohl Moppeds als auch Reifen - wobei wohl nur die der Reifenhersteller aktuell zu sein scheinen...).

Relevant sein dürfte das mehr für Mopeds, die auch auf der Renne bewegt werden, da sie häufig andere Hinterreifen fahren. Für Tourer / Sporttourer wird das m.E.n. nicht so häufig vorkommen (ich wüßte z.B. nicht, warum ich bei meiner K13S eine andere Reifengröße aufziehen sollte). Höchstens die Frage "190/50" oder "190/55", die hier ja ab und zu gestellt wird.

Und sich an die Reifendimensionen "zu halten", erachte ich im "Normalfall" auch für absolut sinnvoll. Änderungen beeinflussen da das Fahrverhalten gewaltig (von technischen Sachen wie Tachoanpassung, Freigängigkeit, etc. mal ganz abgesehen).

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum