BMW und das leidige ABS (nicht nur bei Mopeds)

Alles was nirgends reinpasst!

BMW und das leidige ABS (nicht nur bei Mopeds)

Beitragvon vtnet » 14.06.2005, 22:37

Heute zufällig gefunden, typisches Verhalten von BMW

Ausgebremst
Kein Auto-Rückruf trotz Defekt


Autor: Jörg Lefèvre
SR | 26.10.2004 | 21.55 Uhr

Autokauf ist Vertauenssache – und das nicht erst, seit die Hersteller immer öfter mit Sicherheitsaspekten werben. Doch was, wenn die Elektronik dann nicht einwandfrei funktioniert? Wie gehen Hersteller mit diesem Problem und ihren Kunden um?

Unfälle bei Polizeieinsätzen
Polizei Berlin. Rund 80.000 Mal im Jahr müssen die Beamten der Polizei zu Einsätzen raus. Sie sind gewiefte Fahrer. Aber Ende letzten Jahres kam es zu zwei unerklärlichen Unfällen. In den Unfallberichten der Beamten heißt zum Beispiel: „Beim Betätigen des Bremspedals brach das Heck aus.“ Und: „... lange Rechtskurve, an deren Ausgang der FuStW (Red.: Funkstreifenwagen) auf den linksseitigen Gehweg geriet ...“

Die Schuld schob man schnell den Fahrern zu. Ein Sicherheitstraining wurde angeordnet. Doch dabei kam die wahre Ursache ans Licht. Die Sicherheitssysteme ABS und DSC der BMW-Dienstafahrzeuge können nach einer Vollbremsung versagen, berichtet Uwe Hundt von der Berliner Polizei: „BMW ist sofort, nachdem sie die Meldung erhalten haben, nach Berlin geeilt und hat nach einer kurzen Diskussion bestätigt, dass es in Extremsituationen, nämlich einer Vollbremsung, dazu führen kann, dass ein Systemausfall von der Technik aufgezeigt wird und danach ABS und die Stabilitätskontrolle ausfällt.“

Die Reaktion des Herstellers
Laut dem damaligen Besprechungsprotokoll erklärte BMW: „Sollte ein solcher Fall wider Erwarten (...) eintreten, ist nach Möglichkeit anzuhalten und der Fahrdienst über das weitere Vorgehen zu befragen. Ist das nicht möglich, ist der Zündschlüssel abzuziehen und die Türen mit der Fernbedienung zu betätigen.“ Gegenüber [plusminus sprach BMW von Einzelfällen. Das wollten wir genauer wissen. Auf einer Teststrecke machten wir Bremsversuche.

Die Ergebnisse
Nach einer Gewaltbremsung, einem so genannten „Bremsschlag“, signalisierten die Kontrollleuchten das Aus für ABS und das Stabilitätssystem von BMW, DSC. Die Folge ist ein unkontrolliertes Schleudern des BMW-Touring. Genau das, was dieses kombinierte Sicherheitssystem gerade verhindern soll. Für den Kfz-Sachverständigen und Unfallforscher Michael Weyde steht fest: „Das Steuergerät müsste getauscht werden, und ich gehe davon aus, dass es hier ein kombinierter Systemfehler ist, und zwar auf der einen Seite die Steuerung der Elektronik und ein Drucksensor, der regelt, dass der interne Bremsdruck nicht zu hoch wird.“

BMW und die Berliner Polizei
Wenn das stimmt, dann handelt es sich um einen konstruktiven Mangel, der bei allen Fahrzeugen des Typs E 39 auftritt. Bei der Berliner Polizei hat BMW bereits alle Fahrzeuge dieses Typs auf eigene Kosten umgerüstet. Das hat geholfen, so der Unfallforscher weiter: „Das alte Problem tritt bei diesen umgerüsteten Fahrzeugen nicht mehr auf. Auch nicht bei ganz extremem Bremsdruck, wie man ihn im normalen Fahrgeschehen gar nicht aufbringen kann, weil man sich so stark gegen das Lenkrad gar nicht halten kann. Und es ist auch erkennbar, dass eine ganz andere Art des Bremspedaldrucks, also das Gefühl, das man hat, wenn man bremst, in den neuen Fahrzeugen vorhanden ist.“

Alle sind gleich, aber einige sind gleicher
Gegenüber [plusminus hat BMW erklärt, Fälle wie bei der Berliner Polizei könnten im normalen Fahrbetrieb nicht auftreten. Und: Bei Ausfall der Sicherheitssysteme stünden schließlich immer noch die normalen Bremsen zur Verfügung. Auf seiner Internetseite zeigt der Hersteller, wie wichtig gerade ABS und DSC sind.

Die Aussagen von BMW bringt Juristen wie Dr. Peter Macke, den Präsidenten des Oberlandesgerichts Brandenburg, auf die Palme: „Ich halte das für kühn, wenn ein Hersteller wirklich so argumentieren wollte. Ich wiederhole: Wenn das Sicherheitssystem, für das sie bezahlt haben, ausfällt, hat das Fahrzeug einen Mangel, und Sie haben als Käufer alle Rechte wegen dieses Mangels.“

Kein Problem für Privatleute, sagt BMW. Vor wenigen Tagen bei Krefeld. Volker A. ist mit seinem BWM 525 Touring, Typ E 39, unterwegs. Nach einer Vollbremsung schalten ESP und DSC ab. Die Warnlampen gehen nicht mehr aus. Volker A. erzählt: „Ich bin genötigt worden, eine Vollbremsung zu machen mit diesem Fahrzeug, und da musste ich bis zum Stillstand abbremsen. Und plötzlich sind sämtliche Warnleuchten im System an und bleiben auch an, die gehen also nicht mehr aus. Jetzt habe ich mal grade in der Betriebsanleitung nachgeschlagen, und da gibt es einfach einen Hinweis, dass die Bremse normal noch funktioniert, aber die Systeme eben nicht mehr, und man soll das vom BMW-Service überprüfen lassen.“

Keine Rückrufaktion
Der Fehler tritt nur dann auf, sagt BMW, wenn man mit extremer Kraft auf die Bremse tritt – mit mehr als 120 Kilopond. Wissenschaftler aber sagen, dass bei Notbremsungen Kräfte bis zu 150 Kilopond auftreten können. Volker A. will jede Situation für eine Vollbremsung vermeiden. Die Räder blockieren nach Ausfall des Systems sofort.

Rechtsanwalt Oskar Riedmeyer sieht BMW in der Pflicht: „Man kann das durchaus als Schweinerei bezeichnen, wenn der Hersteller weiß, das es einen Mangel gibt und trotzdem keine Rückrufaktion macht, obwohl er hier das Leben seiner Käufer aufs Spiel setzt.“

BMW weiß von dem Mangel. In den Fällen der Berliner Polizei hat das sogar den Innenausschuss beschäftigt. In dem Protokoll der Sitzung vom 6. September 2004, das [plusminus vorliegt, heißt es von Innensenator Körting:„(...) der Chip habe geändert werden müssen, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Diese Nachkonstruktion habe BMW (...) zugesagt.“

Fazit
Die Berliner Polizei kann wieder sicher fahren. Was jedoch ist mit den anderen 22.000 Fahrzeugen des Typs E 39, die in Deutschland zugelassen sind? Für den Kfz-Sachverständigen und Unfallforscher Michael Weyde steht fest: „Entscheidend ist, dass der Normalbürger als Fahrer das (Ausfallen des Systems) auslösen kann, indem er eine starke Bremsung macht.“
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Kawa » 17.06.2005, 22:01

Entweder schießen die mit ihrem ABS über das Ziel hinaus (zu komplex, zu regelwütig für alle Funktionen und Ereignisse und damit nicht vorhersehbar für unvorhersehbares) oder die Ings sind zu blöde etwas funktionierendes auf die Beine zu stellen....
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum