Gehörschutz

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Gehörschutz

Beitragvon Chucky1978 » 05.10.2016, 00:34

Ich habe meine Meinung über Gehörschutz in den letzten 3 Jahren ebenfalls um 180 Grad gedreht..

Von einem Ohrstopfengegner zu einem Befürworter. Vielleicht lag es einfach nur daran, das ich zuvor nicht regelmäßig so
lange Touren gefahren bin, und erst recht nicht regelmäßig hohe Geschwindigkeiten und vor allem Drehzahlen.

Dadurch habe ich letztes Jahr zwar eine Eigenanfertigung angedacht, aber bin bisher mit den Alpine MotoSafe mehr als begeistert, und kommen auch auf längeren Fahrten (ausgenommen Fahrten zur Arbeit oder kurze Ausritte) immer zum Einsatz.


Tourenfahrer hat geschrieben:Man braucht NUR diese Bild und dann ist alles geschwätzt.
Landstrasse 100 kmh

Bild


Der Blödsinn mit "unser Helm ist noch leiser geworden" und wir haben den leisesten Helm und und und.
Alles Schwachsinn.


Dennoch finde ich es gibt Welten zwischen den Helmen. Zahlen in regulären Notensystem sehe ich meist kritisch, insbesondere wenn es oft nur um einstellige Punkte geht, aber bei dB spricht man ja von einer Verdopplung der Leistung bei bereits 3dB mehr.. Angesichts dieser Meßgröße, finde ich das die Helme sich doch schon sehr stark unterscheiden. Im Datenblatt bei 100Km/h von 99-109 dB sind so gesehen also eine (schlecht in Mathe) aber eine verneunfachung der Lautstärke ? Also der EXO-900 ist 9 mal lauter als der HJC.. Zum Caberg sogar fast das 10-fache (3,16²-fache?).
Das finde ich doch schon eine Hausnummer wenn ich dB richtig verstanden habe zumindest, und zeigt zumindest für mein Verständiss, das es doch schon extreme Unterschiede gibt zwischen den Helmen was die Lautstärke angeht.
Über die Erhebungsformen der Prüfungsergebnisse kann man sich ja streiten. Kein Prüfungsverfahren wird wirklich am ende perfekt für alle sein, das sieht man bei der Diskussion über die Abgasmessungen und deren Zustandekommen.

Ich kenne mich mit dB nicht wirklich aus, aber ein direkter Vergleich eines S2 zu 2 verschiedenen Modellen des N104 und 2 Modellen des LS2 die ich die letzten 3 Jahre getragen habe, zeigen mir, das es doch Zahlen geben kann, die so klein sie ausfallen, doch schon starke Auswirkungen haben können
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Gehörschutz

Beitragvon LuK » 05.10.2016, 07:13

Ich fahre speziell wegen der Windgeräusche auch stets mit Gehörschutz. Eine Zeit lang die Einweg-Stöpsel aus der Arbeitssicherheit, dann habe ich mir Otoplastiken von KIND anfertigen lassen (mit max. Filter). Der Gehörschutz ist damit nicht besser aber sie lassen sich deutlich schneller "montieren" und sitzen natürlich super bequem. Ist zwar ´ne recht teure Sache (150,-€) aber ich habe es nicht bereut! Hygenisch auch kein Thema, kann man ganz einfach abwaschen bzw. es gibt spezielle Reinigungstücher...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 760
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum