Gehörschutz

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Gehörschutz

Beitragvon Stealth » 20.04.2010, 18:15

Achim hat geschrieben:Wenn der Threadersteller lesen und verstehen könnte,

würde er feststellen, dass ich mich in obigem Statement in keinster Weise zu Windgeräuschen ausgelassen habe!
Insofern habe ich vielleicht DEIN Thema verfehlt, aber grundsätzlich ein absolut korrekte Aussage getätigt!


Na dann sind wir uns ja beinahe einig und du machst dir dein schönen eigenen Fred auf :wink: und alles wird gut :lol:

Gruß Stealth
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Benutzeravatar
Stealth
 
Beiträge: 1286
Registriert: 02.05.2009, 14:13
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Gehörschutz

Beitragvon Stealth » 20.04.2010, 18:17

dehenner hat geschrieben:
Klaus_AS hat geschrieben:Von so einem "Kragen" hab ich noch nie gehört.


Hab ihn am XR 1000, dann reißt du dir allerdings die Ohren ab beim Helm auf- und absetzen. Wird nur bei längeren Autobahnfahrten montiert.
Deshalb jetzt noch der C3, hat schon serienmäßig so'n Teil dran.

Mit den Dingern ist es schon recht erträglich mit den Windgeräuschen.


Na das wäre ja bei meinem XR 1100 auch ne Alternative.

Gruß Stealth
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Benutzeravatar
Stealth
 
Beiträge: 1286
Registriert: 02.05.2009, 14:13
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Gehörschutz

Beitragvon dehenner » 20.04.2010, 20:09

Bringt auf jeden Fall einiges.
Hoffe nur du hast schnucklig kleine, eng anliegende Öhrchen :mrgreen:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Re: Gehörschutz

Beitragvon Brocki » 20.04.2010, 20:18

dehenner hat geschrieben:Bringt auf jeden Fall einiges.
Hoffe nur du hast schnucklig kleine, eng anliegende Öhrchen :mrgreen:


Es geht ja ohne das Abreissen der Lauscher. So ein selbstfabrizierter Kragen ist lediglich etwas Schaumstoff, der entsprechend zugeschnitten wird. Dann noch Klett dran, damit man ihn vorn, hinten oder sonstwo zusammenpappen kann und fertig :!:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 14:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Gehörschutz

Beitragvon Martin » 20.04.2010, 21:13

ich hätte da mal eine frage:

was ist denn mit folgenden leuten:

Jeder, der aus OPTISCHEN Gründen eine Zubehöranlage an sein Moped schraubt,
dann aber mit Gehörschutz fährt, der gehört aufgeknüpft!

kann man das auch so stehen lassen :?:
:mrgreen:
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Re: Gehörschutz

Beitragvon kivo » 21.04.2010, 21:21

...wer aus optischen Gründen schlecht hört, ist bei mir gut aufgehoben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo
 
Beiträge: 4007
Registriert: 22.04.2005, 18:21
Wohnort: 06493 Harzgerode
Motorrad: K1300S

Re: Gehörschutz

Beitragvon Scuderia » 22.04.2010, 14:18

ich fahre auch mit gehörschutz und zwar ganz normale aus der drogerie! wenn sie ausgelutzt sind werf ich sie weg!

mein helm liegt seht gut und es gibt keine verwirbelungen oder unruhiges hin und her "schlottern" aber die windgeräusche sind schon recht laut, daher der gehörschutz!

von meiner umwelt bekomme ich denoch genug mit, habe sogar das gefühl, dass ich mich besser konzentrieren kann!
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Benutzeravatar
Scuderia
 
Beiträge: 818
Registriert: 11.08.2007, 14:05
Wohnort: Hassberge
Motorrad: K1200S

Re: Gehörschutz

Beitragvon Carboner » 22.04.2010, 14:31

@martin Der Gehörschutz kommt nicht wegen dem Auspuff in die Ohren, der ist im Gegensatz dazu recht leise, sondern wegen den Windgeräuschen! :D
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Gehörschutz

Beitragvon kivo » 22.04.2010, 18:25

@Carboner,
...um es mit Paul Panzer zu sagen:

RRRischtisch :!: :!: :!:
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo
 
Beiträge: 4007
Registriert: 22.04.2005, 18:21
Wohnort: 06493 Harzgerode
Motorrad: K1300S

Re: Gehörschutz

Beitragvon Roi » 03.10.2016, 07:29

Windgeräusche können ziemlich nervig sein, besonders bei langen Touren.
Ist wohl auch ne Frage der Helmpassung und was man sich so um den Hals wickelt.
Jeder hat da sein eigenes Programm entwickelt, denke ich, damit umzugehen.
Ich habe die konfektionierten Motosafe, mit 2 Filtervarianten.
Leider haben die Filter- sie sehen aus wie die Stöpsel aus dem Mastermind-Spiel - am Kopf oder ich will schreiben
Schalleintritt eine Kante.
Wenn so eine Kante, je nach Gehörganggrösse und Verlauf irgendwie nur leicht die Ohrmuschel tangiert, dann
kann das ganz schön schmerzhaft sein.
Hatte das neulich und bin unterm Helm fast verrückt geworden. Druckstelle,klein und gemein.
Ich glaube , das ist eine anerkannte Foltermethode.Ich konnte die Stöpsel nur noch rausreissen und ne Wespe im Helm ist
ein Muggesäckle dagegen.
Habe die kleinen Dinger dann im Labor abgerundet und eine Rille eingearbeitet für ein Greiferle, damit ich sie besser entnehmen kann.
Den Verbesserungsvorschlag habe ich dem Hersteller gesendet, um auf seiner Webseite festzustellen, dass die das auch schon so herstellen, aber nur für "Schläfer".
Für Motorradfahrer Innen gibt es in 2017 eine neue, überarbeitete Variante.
Besser wär natürlich ein individuell angefertigter Hörschutz.
Da muss ich mich nochmal motivieren. War schon nah dran, aber der Hörgeräteakustiker sagte, ich soll mir erst die Ohren richtig putzen, was ich regelmäßig tue. Ich glaube, das lohnt sich für den nicht, da bleibt zu wenig hängen, außer Schmalz.
Vielleicht lass ich das mal einfach, mit dem Putzen, dann brauch ich keine Stöpsel.
Zur Not spring ich nochmal vom 10Meter-Turm, geht auch. Dann sind die Venen auch wieder plaquefrei und man spart sich viel Arztkosten.( kleiner Scherz am Rande)

Bei den hohen Preisen am Markt sind in diesem Thema auch die Helmhersteller gefordert, besonders wenn der Helm aufgeklappt werden kann. Bei der Kaffeefahrt kannste auch das Nudelsieb aufsetzen, aber wenn man es mal laufen lässt und einszweiviele Striche auf der Straße sieht, dann sollte da mehr möglich sein, für 400+ EUR.

Auf jeden Fall bleiben mit Gehörschutz gewisse Reizzustände aus, das sei Gewiss.Ich raste jedenfalls nicht mehr so aus, wenn ich den Druckluftschlauch gegen Pfand an der Kasse abholen muss.
Also, passt gut auf Eure Ohren auf.
Trotzdem, es gibt immer mehr, was ich nicht mehr hören mag :shock:

Roi

Warum muss ich muss mit ss und Strasse mit ß schreiben?
Mein Lieblingsschild:

Druckluftschlauch
gegen Pfand
an der Kasse!!!
Benutzeravatar
Roi
 
Beiträge: 59
Registriert: 14.09.2016, 19:45
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: K 1600 GT , K 1300 S

Re: Gehörschutz

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.10.2016, 09:34

... weil "u" kurz und "a" lang ausgesprochen wird :mrgreen:

... und "dass" schreibt man immer mit "ss", wenn man es durch "so dass" ersetzen könnte :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.10.2016, 10:09

... und nun zurück zum - wahrscheinlich schon längst durchgekauten - Thema scratch

Mir ist noch nicht so ganz klar, ob es am Helm oder den Verkleidungsscheiben liegt, wenn die Windgeräusche unerträglich werden.

Auf meiner alten 750er Zephyr mit dem damaligen Shoei mit den Blenden über der Visier-Mechanik war's OK. Ich konnte sogar mit halb geöffnetem Visier fahren, ohne Dreck rein zu bekommen.

Dann hatte ich die ZRX1200R mit der Bikini-Verkleidung. Das war schon schlechter, beim gleichen Helm. Auch später mit dem Shoei XR-900 (glaube ich) war keine Verbesserung. Außerdem bekam ich immer von unten Fliegen in den Helm, wahrscheinlich von der Minischeibe hochgewirbelt?

Aktuell fahre ich den XR-1100 auf der K.S und finde es fast unerträglich laut. Ab 70-80 höre ich den Auspuff nicht mehr.

Ich hatte auch schon Billig-Ohrstöpsel versucht, war aber vom Tragekomfort nicht so angetan.

Ob ich jetzt mal den Hörgeräteakustiker bemühe, hängt davon ab, ob ich weiter Mopped fahren werde. Ich bin drauf und dran, mein geliebtes Hobby aufzugeben, weil mein Körper nicht mehr so richtig mitmacht ... cofus

Mal sehen, was das neue Jahr so bringt scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Gehörschutz

Beitragvon bigsmartchopper » 03.10.2016, 11:22

gelb gelb gelb hat geschrieben:... weil "u" kurz und "a" lang ausgesprochen wird :mrgreen:

... und "dass" schreibt man immer mit "ss", wenn man es durch "so dass" ersetzen könnte :mrgreen:


Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Gehörschutz

Beitragvon Tourenfahrer » 03.10.2016, 13:42

Bemerkung Vorweg:

Die Windgeräusche haben sehr viele Faktoten

Generell kann man sagen das Windgeräusche durch die um die Motorrad Verkleidung,Windschild und Helm strömenden Luftmassen enstehen.

Strömungsabhängig gibt es eine Vielzahl von Anregungen, basierend z.B. auf der Geometrie
der Motorradverkleidung

Verkleidung
Windschild
Helm
Anbauteile am Helm

Neben den strömungsabhängigen Schwingungsanregungen ist das Innengeräusch im Helm ebenfalls abhängig von dem Übertragungsverhalten der Helme sowie der im helm verbauten Materialien abhängig
Das Ganze Thema kann z.B. durch diverse Kragen/Dichtungen,Konstruktionen verändert werden.

Und nun kommt noch ein großer Faktor
Der eine Helm filtert hohe Töne der andere filtert besser tiefe Töhne heraus.
So und je nachdem wie empfindlich hier jemand ist,kommt man zu anderen Ergebnissen

______________________________________________________________________________________________________________

ABER alles in allem bleibe ich bei meiner Meinung das die Helmindustrie sich selber und auch dem Kunden was vor lügt denn.

O-Ton Schubert Werbung C3

"Der geringe Geräuschpegel trägt aktiv zu konzentrierterem Fahren und damit zu mehr Sicherheit bei"

Was ist den ein geringer Geräuschpegel ?


Man braucht NUR diese Bild und dann ist alles geschwätzt.
Landstrasse 100 kmh

Bild


Der Blödsinn mit "unser Helm ist noch leiser geworden" und wir haben den leisesten Helm und und und.
Alles Schwachsinn.

1.)
Helme werden unter Idealbedingungen getestet

2.)
Ausnamslos alle Helme liegen unter Realbedingungen über dem Wert von 85 db

Es stellt sich für mich gar nicht die Frage OHNE Gehörschutz zu fahren
Ich fahre immer mit Gehörschutz und habe mir deswegen drei verschiedene extra angepasse Ohrstöpsel machen lassen.

Etweder benutze ich die oder dazu gibt es meiner Meinung nach eine sehr sehr sehr gute Alternative und die heisst
Ohropax Soft
die in der blauen Packung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Gehörschutz

Beitragvon LavaRocket » 04.10.2016, 23:37

Hab mir welche von Neuroth basteln lassen (mit Messerabatt). Hab denen ein Sennheiser CX300 in-car Kopfhörer mitgegeben und die haben sie eingepasst. Windgeräusche sehr viel weniger und die Ansagen vom Sena 1a.
Kabel ist zwar etwas gefummel aber funktioniert alles prima.
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 13:07
Motorrad: 2010 K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum