Von einem Ohrstopfengegner zu einem Befürworter. Vielleicht lag es einfach nur daran, das ich zuvor nicht regelmäßig so
lange Touren gefahren bin, und erst recht nicht regelmäßig hohe Geschwindigkeiten und vor allem Drehzahlen.
Dadurch habe ich letztes Jahr zwar eine Eigenanfertigung angedacht, aber bin bisher mit den Alpine MotoSafe mehr als begeistert, und kommen auch auf längeren Fahrten (ausgenommen Fahrten zur Arbeit oder kurze Ausritte) immer zum Einsatz.
Dennoch finde ich es gibt Welten zwischen den Helmen. Zahlen in regulären Notensystem sehe ich meist kritisch, insbesondere wenn es oft nur um einstellige Punkte geht, aber bei dB spricht man ja von einer Verdopplung der Leistung bei bereits 3dB mehr.. Angesichts dieser Meßgröße, finde ich das die Helme sich doch schon sehr stark unterscheiden. Im Datenblatt bei 100Km/h von 99-109 dB sind so gesehen also eine (schlecht in Mathe) aber eine verneunfachung der Lautstärke ? Also der EXO-900 ist 9 mal lauter als der HJC.. Zum Caberg sogar fast das 10-fache (3,16²-fache?).
Das finde ich doch schon eine Hausnummer wenn ich dB richtig verstanden habe zumindest, und zeigt zumindest für mein Verständiss, das es doch schon extreme Unterschiede gibt zwischen den Helmen was die Lautstärke angeht.
Über die Erhebungsformen der Prüfungsergebnisse kann man sich ja streiten. Kein Prüfungsverfahren wird wirklich am ende perfekt für alle sein, das sieht man bei der Diskussion über die Abgasmessungen und deren Zustandekommen.
Ich kenne mich mit dB nicht wirklich aus, aber ein direkter Vergleich eines S2 zu 2 verschiedenen Modellen des N104 und 2 Modellen des LS2 die ich die letzten 3 Jahre getragen habe, zeigen mir, das es doch Zahlen geben kann, die so klein sie ausfallen, doch schon starke Auswirkungen haben können