Schleuderspur Auto?

Alles was nirgends reinpasst!

Schleuderspur Auto?

Beitragvon OSM62 » 12.10.2004, 15:41

Hallo Leute,

Weiß einer von euch, wie man aus der Schleuderspur eines Autos (Auto hat sich 180 Grad gedreht) die Ausgangsgeschwindigkeit herausfinden kann.
Es die Formel für Bremsweg(Spur) anwendbar?

Schleuderspur ca. 40 Meter lang.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon hotti » 12.10.2004, 19:54

Hallo Michael ,
ich bin zwar auch nicht der größte Physiker, aber vielleicht hilft folgender Ansatz:
wenn das Fahrzeug abgebremst wird ergibt sich ein Vektor der geradlinig ist. Dabei spielt es keine Rolle ob sich das Fahrzeug nun dreht oder nicht. Es zählt der Weg vom Beginn der Bremsung bis zum Stillstand in gerader Linie. Ich nehme an das Fahrzeug hat mit blockierenden Reifen gebremst, sonst währen ja auch keine Bremsspuren zu sehen. Durch die Drehung des Fahrzeuges verändert sich während der Bremsung jedoch der Reibwert der Reifen zum Boden und der Luftwiderstand.(durch Kippmoment in Querstellung heben die Reifen vom Boden ab und setzen wieder auf und die Stinfläche verändert sich) . Ich gehe also davon aus das die normale Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit genommen wird plus/minus Zuschlag. Vieleicht gibt es bei den KFZ-Sachverständigen noch irgend einen Faktor den man erfragen kann.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon OSM62 » 12.10.2004, 20:13

hotti hat geschrieben:Vieleicht gibt es bei den KFZ-Sachverständigen noch irgend einen Faktor den man erfragen kann.

Bikergrüße Hotti


Meinen mir bekannten KFZ-Sachverständigen hab ich schon mal antelefoniert, aber der kennt sich leider nicht mit der Bremswegberechnung (Schleudern) aus, aber wir haben dann zusammen gegoogelt (Bremsweg, Tabellen), und wenn man das als Grundlage nimmt, wäre das irgendwas zwischen 70-100 km/h.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 19.10.2004, 11:56

Hi Michael,

wenn die Schleuderspur mit Anzahl und Größe der einzelnen Amplituden bekannt ist,
und die Eingangsgeschwindigkeit, kann man es relativ genau berechnen.
Irgendeine techn. Unversität hat das Thema im WEB gehabt,
google mal durch.
Nur ich hatte leider die Links im Copernic Agent schon wieder gelöscht :?
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum