Autobahn, Motorrad und Stau

Alles was nirgends reinpasst!

Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon gifhouse » 06.06.2012, 23:50

Ich habe jetzt mal eine Frage in die Runde zum Thema
Autobahn, Motorrad und Stau...

Im letzten Jahr wurden wir beim Stauschlängeln auf der BAB von der Rennleitung ( Bei München )
herausgezogen und belehrt, das es verboten ist bei Stau zwischen den Autos durch zu fahren...
( das wusten wir natürlich nicht )

ERLAUBT ist es allerdings ( im Sommer ) bei einem längerem Stau auf der BAB mit dem Motorrad
auf dem Standstreifen mit gemäßigter Geschindigkeit am Stau vorbei zu fahren.

Begründung des Polizisten auf Nachfrage:
Duch die mögliche starke Hitzeentwicklung unter dem Helm ( im Stau ) und entsprechend möglichen gesundheitlichen Problemen
gilt bei gößeren Staus für Motorradfahrer eine Ausnahmegenehmigung, die es erlaubt den Standstreifen zu benutzen und auf diesem in einer
angepassten Geschwindigkeit ( zwischen 30 und 50 kmh ) am Stau vorbei zu fahren. Durch diese Massnahme bleibt der Hitzestau aus, und
eventuelle gesundheitliche Probleme werden weitgehend ausgeschlossen.

Da hier ja der Eine oder Andere mit entsprechender Kompetenz ausgestattet ist, kann er diese Aussage vieleicht so bestätigen??
@Hirsch.. oder ein Kollege

Offizielle Seiten die so etwas beinhalten habe ich bis jetzt nicht gefunden :?
gifhouse
 

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Smarty » 07.06.2012, 07:20

Das wäre aber etwas gänzlich Neues :shock:

Der hätte bestimmt seine Kollegen weiter vorne informiert, die dich dann abkassiert hätten :mrgreen:

Ich erinnere mich noch gut an einen Bericht in der Motorrad über einen Biker, der deswegen den Führerschein abgeben musste. Deutsches Recht kennt keine Gnade für schwitzende Motorradfahrer 8)
Smarty
 

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Andrew6466 » 07.06.2012, 07:24

Schlängeln nur bei ausreichend breiter Gasse zwischen den stehenden oder langsam schleichenden Fahrzeugen gestattet, glaube ich.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Tommy_Lee » 07.06.2012, 07:26

Standstreifen ist total Tabu! Also das gibt auf jeden Fall haue.

Durch die Gasse fahren, wird bei uns Berlin Umgebung toleriert und wenn erklärt man wieso man gefahren ist. Denke das da dann keiner was dagegen hat, außer die Dosen die sich dort leider aufhalten müssen.

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 18:49
Motorrad: K1200R

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Thomas » 07.06.2012, 08:40

...und immer nur die linke Gasse bei drei oder mehr Fahrspuren.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon nph » 07.06.2012, 09:01

Moin
gerade mal bei der MOT ( Autobahnpolizei ) höflich angefragt

Standstreifen absolut tabu
aber auch durch die Gasse sei nicht erlaubt - wird aber bei vielen Kollegen nicht so drauf hingeschaut weil man in dem MOment wohl was anderes zu tun hat
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 15:23
Motorrad: BMW

AW: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Vessi » 07.06.2012, 09:12

http://dejure.org/gesetze/OWiG/16.html

Den tipp hab ich von einer jungen polizeibeamtin

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Balu » 07.06.2012, 09:40

Soweit ich weiß, wird eine Lösung für Motorradfahrer bei einem Stau schon seit Jahren gefordert. Insbesondere die Lösung mit dem Standstreifen.
Bislang gibt aber keine Sondergenehmigung für uns. Wir gelten als normale Verkehrsteilnehmer und müssen uns hinten einreihen.
Durchfahren zwischen den Autos wird - denke ich - bestenfalls geduldet.

Gruß
Klaus
Balu
 

Re: AW: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Dietmar GM » 07.06.2012, 10:02

Vessi hat geschrieben:http://dejure.org/gesetze/OWiG/16.html

Den tipp hab ich von einer jungen polizeibeamtin

via LT18i

Mit dem Einfangen eines entlaufenen Schimpansen dürfte die
Toleranzgrenze der meisten Beamten überschritten sein.
Das Hitzeproblem können sie einem nicht strittig machen, denke ich, zumindest bis zum nächsten Rasthaus.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 14:11
Wohnort: Bad K

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Pendelpaul » 07.06.2012, 11:32

Mir ist bekannt dass man sich dieser annehmen wollte, nur bis jetzt nix rausgekommen es wird geduldet aber nicht erlaubt dh. wenn du Pech hast wird was kosten .
Gruß Paul
[img]782124_678[/img] 5-5,8 l zZ.70930 km M PR4 GT
Komar 3 Sfera 50 / 70 Burgman 400 NTV 650 Paneuropean 1300
Benutzeravatar
Pendelpaul
 
Beiträge: 289
Registriert: 18.11.2010, 22:49
Wohnort: Cologne Silesia
Motorrad: STX 1300 A2

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Lachgummi » 07.06.2012, 11:57

mich wundert es doch sehr, dass "Münchner Polizisten" behaupten, dass man bei Hitze auf dem Standstreifen fahren könnte.

Ich selbst durfte in einem solchen Fall vor ein paar Jahren zahlen und Punkte empfangen.

Autobahnende der A96 in München. ca. 2 km Stau und es war der bis dahin "heisseste Tag des Jahres".

Dort wo sich die Autobahn am Ende teilt - also Mittlerer Ring Nord und Mittlerer Ring Süd - musste ich nach links (also Mittlerer Ring Nord) und bin nach der Trennung der Fahrspuren die verbleibenden 500 m Standstreifen an den Autos langsam vorbeigefahren.

Im Stau standen aber junge, dynamische, karrieregeile Polizisten und die sind dann mit Blaulicht und Martinshorn (wie lächerlich!!) mir hinterher und haben mich belehrt.

Die meinten z.B. dass Standstreifen tabu ist und auch zwischen den Autoschlangen nicht erlaubt wäre wg. Rechtsüberholen. Aber ich könnte durchaus links (also zwischen Auto und Mittelleitplanke) vorbeifahren.

Man sieht also, dass jeder was anderes behauptet, damit sie im Zweifelsfalle IMMER ABKASSIEREN können.

Ich fahre meistens mittendurch!
Dateianhänge
A96.jpg
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Tommy_Lee » 07.06.2012, 12:50

Das sowieso solltet du recht haben, hast sicher was anderes Falsch gemacht hihi :D.

Also ich habe gelernt, ;) Fahrschule, das günstigste ist immer noch das Gassenbenutzen was ich auch in der Stadt mache, wo ja immer Stau ist.

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 18:49
Motorrad: K1200R

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Haribo » 07.06.2012, 13:16

komme grad aus griechenland wieder... wenn du da nicht den standstreifen benutzt um platz für schnellere zu machen wirst du angehupt, beleidigt und gestikulierend umgebracht....
völlig normal dort.

welcome to europe
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2010, 03:49
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Thomas » 07.06.2012, 13:40

Die Griechen hatten bisher alle einen Freifahrtschein!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Autobahn, Motorrad und Stau

Beitragvon Pendelpaul » 07.06.2012, 16:07

Und mit den Nullen nehmen sies auch nicht so genau stand ein Schild 10 000 m zu Tanke es waren aber 1 000 m was macht da schon eine Null mehr oder weniger man schaffe ich noch mit dem Rest Sprit zu Tanke sie war um die Ecke auf Kreta. :D :D :D
Gruß Paul
[img]782124_678[/img] 5-5,8 l zZ.70930 km M PR4 GT
Komar 3 Sfera 50 / 70 Burgman 400 NTV 650 Paneuropean 1300
Benutzeravatar
Pendelpaul
 
Beiträge: 289
Registriert: 18.11.2010, 22:49
Wohnort: Cologne Silesia
Motorrad: STX 1300 A2

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum