... die beste Motorradkarte?

Alles was nirgends reinpasst!

... die beste Motorradkarte?

Beitragvon gelb gelb gelb » 16.01.2016, 07:09

Ich fange mal an:

http://www.thalia.de/shop/home/artikeld ... html?media

Ich finde die Michelin 1:300000 perfekt für das Kartenfach im Tankrucksack: vernünftiger Maßstab, tolle Farbgebung, auf der auch kleinste Straßen erkenntlich sind und - zumindest ich - ein schönes Gefühl für die zu erwartende Topographie bekomme.

Leider wurde irgendwann nach 1999 die Karte überarbeitet, so dass bisher enthaltene sehr kleine Straßen nun teilweise nicht mehr da sind (z.B. beim Donautal Stetten a.k.M. nach Nusplingen und Unterschmeien).
gelb gelb gelb
 

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon Moirana.Norge » 16.01.2016, 09:12

gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich fange mal an:

http://www.thalia.de/shop/home/artikeld ... html?media

Ich finde die Michelin 1:300000 perfekt für das Kartenfach im Tankrucksack: vernünftiger Maßstab, tolle Farbgebung, auf der auch kleinste Straßen erkenntlich sind und - zumindest ich - ein schönes Gefühl für die zu erwartende Topographie bekomme.

Leider wurde irgendwann nach 1999 die Karte überarbeitet, so dass bisher enthaltene sehr kleine Straßen nun teilweise nicht mehr da sind (z.B. beim Donautal Stetten a.k.M. nach Nusplingen und Unterschmeien).


Hatte mir letztes Jahr eine Michelin für das Elsass gekauft.
Die Karte ist schon Klasse, keine Frage.
Wie Du schreibst sehr detailliert.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon gelb gelb gelb » 17.08.2016, 20:30

Nachdem ich meine alten (1999) zerfledderten Michelin 1:300000 nun wirklich nicht mehr nutzen konnte, habe ich Ersatz gesucht - und leider bisher nicht gefunden. In der aktuellen Michelin-Nachfolgerin fehlen Orte und kleinere Straßen, die ich aber sehr wichtig finde. Außerdem sind die Straßen nun für meine Bevorzugung kleinerer Straßen ungünstig eingefärbt. Und die Faltung nach oben/unten ist schlechter als die alte links/rechts.

Die ADAC-Bundesländerkarte 1:300000 passt mir auch nicht.

Die Kümmerle+Frey 1:250000 hat schlechte Farbwahl, die folierte 1:275000 würde noch am Besten passen, lässt sich aber durch die Beschichtung schlecht handeln.

Ich als Navi-Verweigerer bin frustriert ... cofus , muss mal im Antiquariat das alte Zeugs suchen scratch
gelb gelb gelb
 

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon Tourenfahrer » 17.08.2016, 21:05

gelb gelb gelb hat geschrieben:
Ich als Navi-Verweigerer bin frustriert ... cofus , muss mal im Antiquariat das alte Zeugs suchen scratch


Nein da habe ich dir einen genialen Tipp
also wann kommst du mal nach Freiburg ?

http://das-landkartenhaus.de/Das-Landkartenhaus

http://das-landkartenhaus.de/epages/es1 ... es/Imprint

in dem Laden könnte ich Tage verbringen

also ich schaue gleich mal was bei mir so rumliegt
ich habe auch Millionen Karten,naja vl ein paar weniger.

Also
Kümmerly und Frey
http://www.swisstravelcenter.ch
Hallwag Karten
Michelin
Marco Polo

und dann eine TourenfahrerspezialTIPP

Sonnenkarten
publicpress die Karten mit der Sonne,die Karten sind einfach für einen Übersicht einer Region einfach unschlagbar
http://www.publicpress.de/motorradkarten.html
https://www.publicpress.de
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon OSM62 » 17.08.2016, 21:21

gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich als Navi-Verweigerer bin frustriert ... cofus , muss mal
im Antiquariat das alte Zeugs suchen scratch

Hallo,
bin heute hier in meiner neuen Heimat noch eine schöne Runde gefahren.
Von 100 km waren mir 50 km unbekannt, aber dank Navi im 2D-Modus
kann man den ungefähren Strassenverlauf erahnen (besonders enge Kurven
oder Kehren), und kann da durch auch unbekannte Strassen/Strecken dann
recht flott durchmessen.
Karten benutze ich nur noch für die große Tourenplanung oder der suche nach
alternativen Strecken.
Ich bin auch immer noch kein Tourenplanner mit diesen schönen
Computerprogrammen aber ein Navi ist für mich heutzutage doch
ein sehr nützliches Werkzeug.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon gelb gelb gelb » 17.08.2016, 21:29

@Tourenfahrer

Wenn Du noch die alten 1999er(oder so) Michelin 1:300000 für Baden-Württemberg und Bayern rumliegen hast - her damit ThumbUP

Es sind die Richtigen, wenn z.B. bei Sigmaringen die Strecke von Stetten am kalten Markt östlich nach Nusplingen enthalten ist.

Der Tipp mit FR ist auch gut, wir wollen da im Sept. mal wieder für ein paar Tage hin.

Danke, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon Tourenfahrer » 17.08.2016, 21:34

gelb gelb gelb hat geschrieben:@Tourenfahrer

Wenn Du noch die alten 1999er(oder so) Michelin 1:300000 für Baden-Württemberg und Bayern rumliegen hast - her damit ThumbUP



Hast du mal bei Verlag selber angefragt,einfach mal ne Mail schreiben
vl haben die ja noch so etwas ?
Oder kennen Fachhändler
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon gelb gelb gelb » 17.08.2016, 21:38

@OSM

Hallo Michael,

ich nutze im Auto für meine dienstl. Reisen sehr gerne GoogleMaps auf dem großen Smartphone. Aber schon im Z3 taugt mir das zum spazieren fahren überhaupt nicht, weil mir die weitere Übersicht und das Gefühl für die Topographie fehlt. Mit den Karten habe ich ein Sichtfeld von mind. 20x20 cm.

Aber danke für die Antwort ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon gelb gelb gelb » 17.08.2016, 21:40

Tourenfahrer hat geschrieben:
gelb gelb gelb hat geschrieben:@Tourenfahrer

Wenn Du noch die alten 1999er(oder so) Michelin 1:300000 für Baden-Württemberg und Bayern rumliegen hast - her damit ThumbUP



Hast du mal bei Verlag selber angefragt,einfach mal ne Mail schreiben
vl haben die ja noch so etwas ?
Oder kennen Fachhändler


Hatte ich auch schon mal gemacht ... und wie erwartet keine Antwort erhalten ... oder die Frage falsch gestellt cofus

(Eben neuer Versuch gestartet ...)
gelb gelb gelb
 

Re: ... die beste Motorradkarte?

Beitragvon Chucky1978 » 17.08.2016, 23:25

https://www.louis.de/artikel/motorradka ... r=10053480

Sicher nicht die beste, aber ich finde sie Brauchbar.. Auch wenn ich sie bisweilen nur einmal brauchte weil ich dem Navi nicht mehr getraut habe :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum