"Intelligenter Notruf" eCall im Motorradbereich

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"Intelligenter Notruf" eCall im Motorradbereich

Beitragvon Tourenfahrer » 15.05.2016, 01:30

Ich persönlich bin ja eine bekennender Fan von neuer Technologie
finde die Idee gut

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... der/375958

http://www.autosieger.de/BMW-Motorrad-r ... 34438.html

http://www.elektroniknet.de/automotive/ ... el/129939/


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Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Eine Kausalität, die Motorradfahrer ganz besonders betrifft. Aus diesem Grunde hat BMW Motorrad mit der Sonderausstattung "Intelligenter Notruf" ein eCall-System entwickelt, das darauf abzielt, Hilfe so schnell wie möglich an den Ort des Geschehens zu bringen.
Bei einem Unfall kann ein fahrzeugintegriertes eCall-System den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Wie bereits im Jahre 2011 im Rahmen eines paneuropäischen eCall-Versuchs unter Beteiligung von BMW Fahrzeugen belegt werden konnte, können Notdienste dadurch um 40 bis 50 Prozent schneller am Ort des Unfallgeschehens sein. Die zuständige Europäische Kommission schätzte seinerzeit, dass eCall jährlich insgesamt bis zu 2.500 Leben retten und 26 Milliarden Euro einsparen könnte.


eCall kam bei BMW Automobilen in Europa bereits 1999 erstmals zum Einsatz. 2007 hat die BMW Group dieses Sicherheitssystem um eine intelligente und grenzüberschreitende Callcenter-Infrastruktur erweitert. Ab 2018 wird eCall für Neuwagen verpflichtend. Dank der Synergieeffekte mit BMW Automobil wird das System voraussichtlich ab Anfang 2017 erstmalig auch in einem BMW Motorrad als Sonderausstattung ab Werk verfügbar sein.
Satelliten-gestützte Lokalisierung des Notrufortes


Durch automatische oder auch manuelle Aktivierung sendet der intelligente Notruf im Falle einer Notsituation oder eines Unfalls die Positionsdaten und damit die Koordinaten des Unfallortes vom Motorrad und aktiviert die Rettungskette über das qualifizierte BMW Call Center. Übermittelt werden die aktuelle Position sowie Informationen zur Bestimmung der Fahrtrichtung zur genauen Zuordnung auf einer Straße bei nicht eindeutigen Positionen wie etwa Autobahnkreuzen.
Sonderausstattung "Intelligenter Notruf" berücksichtigt drei Szenarien:


Szenario 1: Automatische Auslösung bei schwerem Sturz / Aufprall.


Hierbei wird der Notruf automatisch und ohne Verzögerung sofort aktiviert, indem eine Nachricht an ein qualifiziertes BMW Call Center gesandt wird. Über eine Audio-Verbindung wird der Betroffene bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch das BMW Call Center betreut. Unabhängig von einer Antwort wird Hilfe in jedem Fall geschickt. Die Aktivierung wird in der Instrumentenkombination angezeigt und es erfolgt eine akustische Signalgebung. Ein Abbruch des Notrufs durch den Fahrer ist in dem Fall nicht mehr möglich.
Szenario 2: Automatische Auslösung bei leichtem Sturz / Aufprall.


Hier wird der Notruf erst nach 25 Sekunden aktiv und sendet eine Nachricht an das BMW Call Center. Falls bei einem leichten Unfall keine Hilfe erforderlich ist, hat der Betroffene die Möglichkeit, den Notruf per Knopfdruck rechtzeitig abzubrechen. Tut er dies nicht, wird analog zu Szenario 1 die Rettungskette aktiviert. Die Aktivierung wird ebenfalls in der Instrumentenkombination angezeigt, ergänzt von einer akustischen Signalgebung.


Szenario 3: Manuelle Betätigung per Knopfdruck


In diesem Falle – etwa um Hilfe für einen anderen Verunglückten zu rufen - wird der Notruf manuell durch Drücken des SOS-Tasters am rechten Lenkerende aktiviert. Es wird eine Nachricht an das BMW Call Center gesandt und eine Sprachverbindung aufgebaut. Diese Sprachverbindung bei manueller Auslösung ist zur Einleitung weiterer Maßnahmen zwingend erforderlich. Allerdings hat der Betroffene auch hier die Möglichkeit, den Notruf per Knopfdruck oder alternativ durch Ausschalten der Zündung abzubrechen. Die manuelle Aktivierung des intelligenten Notrufs ist ausschließlich im Stand und bei eingeschalteter Zündung möglich.
"Intelligenter Notruf" erkennt Situationen ohne Notfallcharakter


Der Notruf löst nicht automatisch aus bei Situationen ohne Notfallcharakter, z.B. einem Umfaller im Stand, bei Alleinunfällen mit einer geringen Ausgangsgeschwindigkeit, einer Erschütterung durch Schlagloch- oder Hindernisüberfahrt oder Fahrten im Gelände, wie etwa kleinen Sprüngen oder Überfahren von Hindernissen.
Ergonomisch gestaltete Bedieneinheit mit Lautsprecher und Mikrofon


Die Bedieneinheit der Sonderausstattung "Intelligenter Notruf" befindet sich an der rechten Lenkerhälfte und ist kompakt und ergonomisch ausgeführt. Neben dem durch eine Abdeckung geschützten SOS-Taster zum Auslösen beziehungsweise Abbrechen des Notrufs sind ein Mikrofon sowie ein Lautsprecher mit integriert.
Ausgeklügelte Sensorik zur Ereignisbestimmung


Am Motorrad befindliche Sensoren ermitteln, welches Geschehen sich zugetragen hat. Ein Crash-Sensor detektiert Ereignisse wie die Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder den Aufprall auf ein Hindernis. Ein Schräglagensensor ermittelt High- und Lowsider und damit die Lage, in der sich das Motorrad befindet.
Muttersprachliche Sprachverbindung zum BMW Call Center


Der erstmals in einem BMW Motorrad verfügbare intelligente Notruf stellt eine Premiumdienstleistung mit internationaler Abdeckung dar. Wird eine Sprachverbindung aufgebaut, erfolgt die Kommunikation mit dem BMW Call Center in der Muttersprache des Notrufenden – ein Alleinstellungsmerkmal, das schnelle Hilfe im Notfall wirkungsvoll unterstützt. Der Roll-out der Sonderausstattung "Intelligenter Notruf" wird in Deutschland beginnen und zügig auf weitere europäische Märkte und Modelle erweitert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: "Intelligenter Notruf" eCall im Motorradbereich

Beitragvon gifhouse » 15.05.2016, 01:43

Das ganze wird über eine im Moppet einsetzbare separate Simkarte oder einer Verbindung zum Handy geregelt...
Ist es aber nicht so, dass ein Unfall auf der Autobahn oder dicht besiedeltem Gebiet sowieso genügend Hilfe auslösende Menschen in der Umgebung hat. Im abwegigem bergigem Geläuf, also genau dort wo solche Systeme eigentlich gebraucht werden, schaffen es die Funklöcher in Deutschland und den angrenzenden EU Ländern eine schnelle Verbindung zu verhindern... Dieses Problem löst sich also auch durch dieses e-Call System nicht, es verbessert die Situation im ,,erreichbarem Notfall" zwar erheblich. Bist du aber in einsamen Gegenden unterwegs, dann sind es die Funklöcher welche die Chance auf schnelle Rettung verhindern.

Aber klar, wenn es das gibt, will ich es natürlich haben :!:
Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...
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Re: "Intelligenter Notruf" eCall im Motorradbereich

Beitragvon gelb gelb gelb » 15.05.2016, 09:17

Ich stelle mir gerade vor, wie dieses System bei mir arbeiten könnte scratch

1 - Wenn ich in belebter Gegend rumfahre , haben sicher zig andere auch die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen.
2 - Wenn ich in unbelebter Gegend vom Mopped "absteige" wird zwar evtl. (je nach Funkloch) der Notruf ausgelöst, die Sprachhilfe läuft aber ins Leere.
3 - Wenn ich nur nen leichteren Ausrutscher habe, bin ich definitiv nicht innerhalb 25 sec am Mopped, um den Notruf zu unterdrücken.

Punkt 1 und 3 selbst schon miterlebt.

Nichtsdestotrotz ein weiterer zusätzlicher Sicherheitsaspekt ohne großen Aufwand im heutigen hochvernetzten Umfeld ... scratch

... den man auch ganz gut zum Auswerten der Fahrweise vor dem Unfall missbrauchen kann. Das wäre mir zwar egal, aber man kann das auch auf die die allg. Fahrweise ausweiten und "Versicherungstarife anpassen" nogo
gelb gelb gelb
 

Re: "Intelligenter Notruf" eCall im Motorradbereich

Beitragvon Chucky1978 » 15.05.2016, 13:06

Ich spiele mal den Pessimisten... Im Grunde wieder etwas was man plausibel und gut finden kann. Aber in DE? Ich denke mal wir treffen noch recht selten Skelette von vermissten Moppedfahrern in Gräben an. Vielleicht werden wir das aber irgendwann, wenn jeder vorbeifahren darf weil er sich sagt "dem wird dank des SOS-Rufs schon geholfen werden"

Angeblich geschätzt 2500 Tote die man hätte verhindern können. Europaweit vermutlich, bei ungefähr 26000 im Jahr, da DE "nur" 3500 im Jahr hat.
Ich möchte mich so links ich auch bin, mich nicht mit Ländern wie Rumänien, Bulgarien oder gar Lettland vergleichen, die mit wieder geschätzten 40-50% schnellere Erste Hilfe vermutlich auf den Stand von DE kämen. Was aber auch nicht vermutlich passt, da die Osteuropäischen Länder vermutlich nicht die Gesundheitsstruktur von DE und den anderen Nordwestlichen-Staaten haben. Selbs da wird dieses System am ende kaum eine Verbesserung bringen, und das bißl was DE dadurch verbessert, wird im Durchschnitt fernab von den Zielen der EU sein.

Ich denke was mir da mit dem Sicherheitsaspekt verkauft werden soll, ist im Grunde eine gute Sache, aber stammt nur aus der Feder einer EU-Kommission, die bestimmte Ziele erreichen will, und anstatt den jeweiligen Staaten auf die Füsse tritt, ihre Infrastruktur mal aufzubauen, dann lieber dafür sorgt, das die Bürger Privatunternehmen mehr und mehr Daten liefern. Gute Idee, schlechte Durchführung. Bessere Strassen und vor allem mehr Sozialisierung der Gesellschaft, also weniger Zeitdruck und Stress, mit mehr Personal und Ausrüstung bei den Rettungsdiensten dürfte vermutlich mehr bringen.

Wir machen uns schon Sorgen in DE wegen Netzabdeckung. Was wird das wohl in Ländern wie oben genannt, die wirklich eine schlechte Unfallquote haben, und vielleicht nicht so hoch technologieorientiert sind.

Daher ist der SOS-Knopf gut für alte Menschen die jederzeit umkippen, oder Demenzkranke die sich verlaufen, aber nicht wirklich nötig für Verkehrsteilnehmer in DE.

Weitere Kritik: Wie Transparent ist die Weitergabe der Daten des Privatunternehmens BMW eCall. Haben die vielleicht auch eine Versicherung im selben Haus bzw bald? Wie kann ich das System auf Funktion kontrollieren vor Fahrantritt ohne Kosten zu haben, und ohne das Personal unnötigerweise in alarmbereitschaft zu versetzen?

ABer 2018 wieder ein Schritt näher an der vollautomatisiertem Verkehrsstruktur... in kleinen Schritten nehmens die Menschen halt eher an, als den einen großen Schritt zu wagen.. da hat man sich mit den Abstrichen im Leben schon gewöhnt.
Gruß Ingo
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Re: "Intelligenter Notruf" eCall im Motorradbereich

Beitragvon gelb gelb gelb » 15.05.2016, 13:28

ThumbUP
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Re: "Intelligenter Notruf" eCall im Motorradbereich

Beitragvon Hartmut61 » 18.05.2016, 18:06

Moin
So ein Notrufsystem gibt es als App. Biker SOS
Soll wohl gut funktionieren.

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Re:

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.05.2016, 15:47

Hartmut61 hat geschrieben:Moin
So ein Notrufsystem gibt es als App. Biker SOS
Soll wohl gut funktionieren.

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... solange Du Dein Handy nicht als Protektor missbraucht hast scratch
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