Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Alles was nirgends reinpasst!

Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Frankiboy » 11.07.2016, 16:21

Hallo zusammen.
Bin im Netz auf die schnelle nicht fündig geworden, deshalb schreibe ich mein Problem mal hier.

Ich bin Wohnungseigentümer in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 13 Parteien, und besitze einen Tiefgaragenstellplatz.
In dieser Tiefgarage geht es ziemlich eng zu, man muß sowas von aufpassen, damit man nicht gegen seinen parkenden Nachbar der gegenüber steht, gegen rempelt.
Sage und schreibe 5 Jahre mußte ich ertragen, wie auf dem gegenüberliegenden Parkplatz ein Golf 6 und davor bzw dahinter ein Motorrad geparkt wurde, so daß ich, wenn zusätzlich das Motorrad auf dem Stellplatz steht , beim rückwärts ausparken erheblich mehr aufpassen und rangieren mußte.
Trotz meiner Klagen an den Besitzer bzw an die Hausverwaltung gegen dieser zwei Fahrzeuge auf dem einen Stellplatz, und daß das Auto bzw das Motorrad aus der Parkplatzfläche hinten erheblich raus ragt, war das dem Besitzer so ziemlich egal, und ich mußte das ca 5 jahre lang so in Kauf nehmen. Auch die Hausverwaltung kümmerte das wenig, und die Hausverwalterin sagte mir trotz meines Hinweises daß das Motorrad bzw das Auto zum Stellplatz ca 50cm heraussteht und mir beim Ein bzw Ausparken größere Schwierigkeiten bereitet, daß das so ok sei, und auch einige cm herausragen darf.
Ich freute mich dann umso mehr als diese Person ausgezogen war, denn ich war mir ziemlich sicher, daß der nächste Besitzer bzw Mieter nur ein Fahrzeug abstellt. Das mit zu entscheiden liegt natürlich nicht in meiner Hand, also habe ich eben das beste gehofft.
Pustekuchen!
Diese Wohnung wurde verkauft und an ein junges Paar vermietet, und nun steht da ein Motorrad und ein Golf 4 Variant.
Jetzt habe ich im Vergleich zum Vorbesitzer dieser Wohnung aufgrund des noch längeren PKW`s noch größere Schwierigkeiten ein und auszuparken, und sein Auto steht 60-80 cm hinten zum Stellplatz raus.

Ich selbst habe mein Motorrad gerade wegen dieser Probleme bei meinem Vater stehen, und muß diese Kompromisse in Kauf nehmen, denn ein erwachsenes Auto und ein Motorrad passen eben nicht gleichzeitig auf diese Parkplatzfläche.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Mann gleichzeitig das Auto und Motorrad auf einem PKW Stellplatz trotz des herausragen über die Markierungen abstellen darf?
Ich hab einen dicken hals ahh
Zuletzt geändert von Frankiboy am 11.07.2016, 17:09, insgesamt 7-mal geändert.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Lucati » 11.07.2016, 16:36

Servus,

mache es halt einfach genau so! Dann wirst du schon die Reaktionen sehen!

Lucati
Lucati
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2008, 17:30
Wohnort: nördlich von Regensburg

Re: Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Frankiboy » 11.07.2016, 16:40

Lucati hat geschrieben:Servus,

mache es halt einfach genau so! Dann wirst du schon die Reaktionen sehen!

Lucati

Wenn alles nicht hilft denke ich mal darüber nach, schon super so ein trockener Tiefgaragenstellplatz, nur dann steht eben auch mein Auto bzw Motorrad hinten raus, und so kann gerade dieser Mensch durch den Platzmangel mit seinem PKW gegen mein Auto bzw Motorrad stoßen.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Ironbutt » 11.07.2016, 16:58

Ich kenne ja die genaue Situation und euer nachbarschaftliches Verhältnis nicht: aber wenn da jetzt neue Leute eingezogen sind und sowohl du als auch dein Nachbar beide Motorrad fahren, was spricht dagegen, mal eine gemeinsame Ausfahrt vorzuschlagen, sich etwas besser kennenzulernen und dann dein Problem offen und höflich anzusprechen? Wenn der andere kein völliger Sturkopf ist, wird er sicher bemüht sein, eine Lösung zu finden. Vielleicht könntet ihr auch gemeinsam oder noch mit weiteren einen zusätzlichen PP mieten und eure Motorräder alle darauf abstellen? So hätten alle etwas davon.
Dazu brauchst du keine Hausverwaltung, und du musst auch nicht gleiches mit gleichem vergelten. Und vielleicht werdet ihr sogar noch gute Kumpels, die viel Spass auf gemeinsamen Ausfahrten haben? Probieren schadet nicht... cofus
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Schrauber » 11.07.2016, 18:10

In der Teilungserklärung für den Stellplatz sollte auch die Größe angegeben sein, z. B. 2,6m x 5m. Die übrige Fläche der TG gehört zum Gemeinschaftseigentum.

Wenn dein Nachbar erheblich mehr Platz in Anspruch nimmt als Ihm gehört, dann würde ich Ihn freundlich darauf ansprechen und versuchen das Problem im Guten zu klären. Sachargumente (siehe oben) helfen sicher dabei.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Chucky1978 » 12.07.2016, 02:16

Im Grunde hast du da soweit ich das erlesen konnte schlechte Karten..

Wie der Parkplatz zu handhaben ist, ist Eigentümersache, wenn in der Hausordnung/Mietvertrag nicht drauf eingegangen wird.
Bedeutet wenn der Durchgangsverkehr nicht behindert wird, eine Nutzung deines Parkplatzes nicht mehr möglich ist oder oder oder, und der Mieter sein Krad Platzsparend zusätzlich dort abstellen darf, hast du da keinen Einfluss drauf.

Erst wenn die Nutzung deines Parkplatzes unmöglich wäre und bei Gefahrenstellen blablabla, erst dann müsste der Eigentümer sich der Sache annehmen, da du im Umkerhschluss die Parkgebühr reduzieren oder gar ausfallen lassen würdest/könntest.

ABER ganz kurz.. Ich kennen die Begebenheiten nicht in der Garage. Aber da ich Mieterstreitigkeiten als Vermieter in Spee selbst nicht selten mitbekomme : Meckern allein nützt nichts.. Lösungen anbieten, die dem anderen mindestes gut verkauft, besser aber nicht benachteiligen.

Mir fallen da ganz übliche Methoden ein.
- beide Parteien mieten wenn die Möglichkeit besteht eine gemeinsame Parkbucht für ihre Bikes.
- Man sucht nach Abstellmöglichkeiten die vielleicht auch gar nicht als Abstelllatz ausgeschildert oder gedacht sind und klärt dies gemeinsam mit dem Eigentümer
- Man versucht in der Mietgemeinschaft die Parkplätze so zu tauschen, das dies nicht mehr so stark stört. z.B am ende des Gebäudes usw.

Ich habe da eine ganz einfache Überzeugung.. das Problem meines Nachbarn wird auf kurz oder lang zu meinem Problem, wenn ich mich damit nicht konstruktiv mit auseinandersetze und ihm bei der Lösung seines Problems helfe. Und oft kommen unter der gesamten Mietgemeinde, nicht nur von euch beiden allein. Auch schon mal simple Ideen, an die man gar nicht gedacht hat.

Ein Totschlagargument wäre natürlich, das man kein Bike besitzen sollte, wenn man es nicht woanders abstellen kann, aber dann fülle schonmal den Füller, um die Petition für das Grundrecht auf Parkplatz und 2. Fahrzeug zu unterschreiben LOL
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Roadrunner72 » 12.07.2016, 10:02

Also wir haben diese Kombination ebenfalls und haben es so gelöst, wie Chucky es gesagt hat: Von einem Nachbarn ohne PKW den Stellplatz gemietet und zusammen mit unserem Nachbarn, der auch Motorrad fährt, diesen Parkplatz gemietet. So haben Auto und Motorrad den Platz, den sie brauchen.
Frag doch einfach mal deinen Nachbarn, ob ihm diese Lösung auch gefallen könnte (da er ja auch sein PKW/ Krad vor eigenen Remplern schützen würde) und halte die Ohren offen, ob jemand seinen Stellplatz vermieten möchte.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Autostellplatz, Auto und Motorrad abstellen

Beitragvon Frankiboy » 15.07.2016, 17:14

Also die Vorschläge zb sich anfreunden und gemeinsam nach einer Unterstellmöglichkeit suchen, ist für mich völlig uninteressant. Nachdem ich nun in die Teilungserklährung geschaut habe, konnte ich was die größe der PKW Stellflächen betrifft nichts raus lesen, wohl aber aus den Bauplänen. Jeder Stellplatz hat eine Fläche von L= 5m× B= 2,4m .
50-60 cm steht sein PKW hinten heraus und engt sozusagen die Fahrgasse ein.
Eine Hausnachbarin von mir hat sich ebenfalls beklagt, sie betrifft es nicht wie in meinem Fall überwiegend beim herausfahren aus ihrer Parklücke sondern beim Einparken, wo sie um einen Pfeiler nicht zu streifen etwas ausholen muß, was allerdings durch den herausstehenden PKW erschwert wird. Leider bekam ich noch nicht die Gelegenheit diesen Mann darauf anzusprechen, das werde ich so bald wie möglich im noch freundlichen Ton tun, ich bin gespannt wie er reagiert. Meine Nachbarin wird ihn ebenfalls darauf ansprechen, also hat er schonmal zwei Leute gegen sich.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum