Operation am offenen Helm

Alles was nirgends reinpasst!

Operation am offenen Helm

Beitragvon Tourenfahrer » 05.08.2016, 14:07

Operation am offenen Helm,

so Freunde der Sonne, nachdem ich nach meinen Unfall so langsam aber sicher wieder ans Motorrad fahren denke und mit der Versicherung alles geklärt ist, habe ich mir gestern mal den Helm unter die Lupe genommen.

Ich wollte mal ganz wissen was ist am Helm alles kaputt, einfach wegwerfen OHNE den Helm auseinander zu bauen = geht nicht

Es ist zwar nicht der erste Helm an dem ich herum bastele, ABER der erste Helm nach einem Unfall.

Mir interessiert einfach mal zu sehen sieht man etwas im inneren des Helms.

Daten:
Nolan
104 Evo
Größe XL
einfach ein genialer Helm es war schon der vierte der Marke und von dem Typ


Bemerkung:
Pin Lock habe ich schon ausgebaut, das war das einzige was ich behalten habe.

Also zuerst einmal der Helm von außen nach dem Unfall
Äußerlich auf den ersten Blick gut aus
Das Visier ist stark verkratzt und Helm hat einige kleine Kratzer aber ansonsten ist die äussere Helmschale nicht geplatzt, oder sonst grob beschädigt etc.


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So dann betrachten wir uns den Helm mal näher


Hier sieht man das es zu Lack-Abplatzungen entland der Kante an der Visiermechanik gekommen ist.

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Hier sieht man das das Spaltmaß unterschiedlich ist

Die normale Seite

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Die Unfallseite

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Hier sieht man dass der Helm nicht mehr richtig schließt
Egal wie feste ich drücke er geht nicht mehr zu


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Das hier ist auch aus der Führung gesprungen


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So um nun aber in dem Helm reinzuschauen hieß es ran an den Speck
Helm auseinander bauen


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Hier sieht man schon an den ersten Teilen der inneren Helmschale die ersten Unfallspuren/Defekte

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Dann ging es darum die Innenschale zu entnehmen
Ein Kraftakt ohne Ende

Hier die Helminnenschale


Die gelben Pfeile stellen die Hauptaufschlagstelle dar und die Markierungen wo deutliche Druckspuren zu sehen sind
Man sieht deutliche die Verformungen


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Und los geht’s mit einem scharfen Messer
Dann habe ich die Hauptaufschlagstelle herausgeschnitten
Hier sieht man auch deutliche Risse/ und Verformungen


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Dann bin ich hingegangen und habe die Stelle nochmals ganz genau aufgeschnitten
Hier sieht man ganz deutlich wo und wie sich das Material verformt hat

Hier Details



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Hier sieht man dann auch die Verformung der Struktur


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Fakt ist:
Nach einem Unfall hat die schützende Helminnenschale eines Helmes bleibende Verformungen.
Das Material was einmal gestaucht ist, kann nicht mehr die volle Aufprallenergie wie am Anfang absorbieren.
Denn durch Verformung nimmt der Helm die Kraft auf
Thema Strukturmechanik


Würde man einen Helm wieder verwenden sind es bei einem Folgeunfall genau die 5 Nm die über Sachädelbruch oder nicht Schädelbruch
Augenhöhlenbruch oder nicht
entscheiden können


Bemerkung:

Ich bin keiner Helmfirma verbunden
Ich mache hier keine Werbung für neue Helme
Ich will nicht den Schlaumeier spielen


Ich sage nur, kauft euch NACH einem Unfall auf jedenfall einen neuen Helm
Mann/Frau sollte auch nicht nur eine Sekunde darüber nachdenken einen Helm der einen Unfall mitgemacht hat wieder zu benutzen.
Warum soll man sich den einen neuen Helm kaufen?
Weil der Unfallhelm seine Schutzeigenschaften eben nicht mehr voll entfalten kann.
Euros sind aus Metall, euer Kopf nicht



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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Donnergrollen » 05.08.2016, 14:39

In der MOTORRAD stand kürzlich ein Bericht,
das wenn der Helm vom Moped fällt er ersetzt werden sollte.
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Gruss Harald
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Ironbutt » 05.08.2016, 16:30

Danke für die detaillierte Analyse - interessant. Zeigt deutlich, welche Kräfte auch bei einem noch relativ glimpflich verlaufenen Unfall wirken. Stell dir vor du wärst ohne Helm unterwegs gewesen - so wie viele Motorradfahrer in manchen US Bundesstaaten, wo ich immer wieder staune, wie sie "cool" nur mit Sonnenbrille, Shorts und TShirt "geschützt" durch den Verkehr wuseln.

Unbestritten ist aus meiner Sicht, dass ein Helm nach einem Unfall immer getauscht werden sollte.
Fällt er aber nur mal vom Moped auf den Boden, würde ich ihn nur tauschen falls er tatsächlich Schaden genommen hat (zB defekte Scharniere o.ä). Da ja kein "Inhalt" (Kopf) drin war, der Verformungen des Materials auslösen konnte, und die modernen Aussenschalen sehr robust sind, sollte ein Helm den Sturz von einem Meter schadlos überstehen.
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Moirana.Norge » 05.08.2016, 17:58

Hi Kai-Uwe,

Hättest Du schon gesagt wie es zu dem Unfall gekommen ist?
Oder ist das zu persönlich?

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Tourenfahrer » 05.08.2016, 19:35

Moirana.Norge hat geschrieben:Hi Kai-Uwe,

Hättest Du schon gesagt wie es zu dem Unfall gekommen ist?
Oder ist das zu persönlich?

Bis dann



Hallo Christian,

also das besprechen wir mal sehr gerne an der Theke,also im persönlichen Gespräch.
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Panomatic » 05.08.2016, 21:00

Ironbutt hat geschrieben:...Fällt er aber nur mal vom Moped auf den Boden, würde ich ihn nur tauschen falls er tatsächlich Schaden genommen hat (zB defekte Scharniere o.ä). Da ja kein "Inhalt" (Kopf) drin war, der Verformungen des Materials auslösen konnte, und die modernen Aussenschalen sehr robust sind, sollte ein Helm den Sturz von einem Meter schadlos überstehen.


Es können nach einem runterfallen Haarrisse in der Helmschale entstehen. Dann ist an dieser Stelle der "Erstschlagschutz" nicht mehr gegeben. Das sieht man übrigens nicht am Lack!
Aus Sicherheitsgründen sollte so ein Helm leider doch ersetzt werden.

LG Andreas
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Moirana.Norge » 05.08.2016, 21:24

Tourenfahrer hat geschrieben:

Hallo Christian,

also das besprechen wir mal sehr gerne an der Theke,also im persönlichen Gespräch.


Ist gebongt winkG
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon mielepeter » 05.08.2016, 22:28

Vielleicht ist er beim Polo oder Louis schon runtergefallen !

Nun übertreibt mal nicht ! ahh


Gruß aus Berlin winkG
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon fdl » 06.08.2016, 08:21

Nachdem der Schaden am Helm im Detail gewürdigt wurde, stellt sich für mich die Frage, welchen Schaden eigentlich der Motorrad-bzw. Tourenfahrer davon getragen hat - das ist durchaus ernst gemeint und keinesfalls anzüglich - winkG und welche Untersuchungen man durchführen sollte :
- keine
- zum Hausarzt
- zum Orthopäden
- ... ?
Bei einem Sportler fängt i.d. R. eine starke Muskulatur die beim Sturz entstehenden Kräfte und Momente auf, ein Rennfahrer trägt einen entsprechenden Nackenschutz, aber ein Motorradfahrer..? scratch
Zuletzt geändert von fdl am 06.08.2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Tourenfahrer » 06.08.2016, 08:54

fdl hat geschrieben:Nachdem der Schaden am Helm im Detail gewürdigt wurde, stellt sich für mich die Frage, welchen Schaden eigentlich der Motorrad-bzw. Tourenfahrer davon getragen hat - das ist durchaus ernst gemeint - winkG und welche Untersuchungen man durchführen sollte :
- keine
- zum Hausarzt
- zum Orthopäden
- ... ?
Bei einem Sportler fängt i.d. R. eine starke Muskulatur die beim Sturz entstehenden Kräfte und Momente auf, ein Rennfahrer trägt einen entsprechenden Nackenschutz, aber ein Motorradfahrer..? scratch



Hallo Dieter

diese Frage will ich dir gerne beantworten


Also kommen wir zum Motorrad
das waren,weil es schon wieder repariert ist rund und in Euro umgerechnet 9500 Euro Schaden.


Was ist mir passiert

Also alles nur heftige Prellungen,Zerrungen,Stauchungen etc.
Da ich gott sei Dank nur auf der Grasböschung aufgeschlagen bin ,nichts gebrochen.


Desweiteren zu deinem Thema
Nackenschutz
Ich hatte meine Airbagweste an die 100 % funktioniert hat. ( von Hitair )
Nacken,Steissbein NICHTS
Ich habe rein aus Vorsicht schon eine neue bestellt ( Von Helite weil hier auch noch gleichzeitig der Rückenprotektor integriert ist )

Dann bin ich zum Arzt
und da das volle Programm
Röntgenbilder fast eine Stunde hin und her
Ultraschall Milz Leber Bauchrraum
abtasten etc
EKG
Blutwerte

Dann zum Knochenbrecher meines Vertraues
Physio-Chriopaktikermensch von Steffi Graf in ihrer aktiven Zeit
genial

Ja dann Medikamente gegen die Schmerzen ( heftige Dinge ) die einen zum Teil ein wenig schweben lassen :mrgreen: :mrgreen:
Dann noch Heparin gegen die Blutergüsse


Und nun noch ein absoluter Spezialtipp meinerseits
Ich nehme während der Motorradsaison Arnica Globoli als Vorbeugung gegen Prellungen,Zerrungen,Blutergüsse
Ich kann nur sagen das Zeug hilft.
Wobei da jeder anders reagiert
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Talis99de » 06.08.2016, 10:08

Hallo Kai-Uwe,

danke für Deinen sehr wertvollen Bericht und für Deine Operation am offenen Helm. Ja, der Helm ist die Lebensversicherung bei einem Sturz und sollte nach dem Unfall getauscht werden. Aber bitte nicht gegen einen gebrauchten aus dem Internet oder von Ebay. Da weiß man nie was man bekommt.

Hinweis:
Es gibt immer noch Versicherungen die versuchen bei einem unverschuldeten Unfall den Zeitwert eines Helmes anzusetzen und begründen den Preis mit Gebrauchtmarktpreisen. Da der Helm eine Sicherheitsausstattung individuell für den Fahrer ist, sollte man sich nicht drauf einlassen und auf die UVP verweisen und sich auch diesen ersetzten lassen. Ggf. ist eine Klage erforderlich. Gleiches gilt auch für die Motorradbekleidung. Die Versicherungen versuchen hier immer wieder auf Kosten der Kunden Geld zu sparen. Aus diesem Grunde finde ich Deinen Beitrag sehr gut und könnte auch als Grundlage für eine Auseinandersetzung mit der Versicherung dienen.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Tourenfahrer » 06.08.2016, 10:17

Talis99de hat geschrieben:
Hinweis:
Es gibt immer noch Versicherungen die versuchen bei einem unverschuldeten Unfall den Zeitwert eines Helmes anzusetzen und begründen den Preis mit Gebrauchtmarktpreisen. Da der Helm eine Sicherheitsausstattung individuell für den Fahrer ist, sollte man sich nicht drauf einlassen und auf die UVP verweisen und sich auch diesen ersetzten lassen. Ggf. ist eine Klage erforderlich. Gleiches gilt auch für die Motorradbekleidung. Die Versicherungen versuchen hier immer wieder auf Kosten der Kunden Geld zu sparen. Aus diesem Grunde finde ich Deinen Beitrag sehr gut und könnte auch als Grundlage für eine Auseinandersetzung mit der Versicherung dienen.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Danke dir für dein Feedback

also meine Versicherung ist die AXA,ich muss sagen problemlos.
Die haben nach Bildern und Gutachter beim Händler ( der auch dort den Helm begutachtet hat ) alles anstandslos bezahlt.
Ich habe aber das Gesamtpaket in der Versicherung ( also es ist alles versichert inkl. aller Bekleidungsteile und Schutzausrüstung )
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon fdl » 06.08.2016, 10:29

Tourenfahrer hat geschrieben:
fdl hat geschrieben:Nachdem der Schaden am Helm im Detail gewürdigt wurde, stellt sich für mich die Frage, welchen Schaden eigentlich der Motorrad-bzw. Tourenfahrer davon getragen hat - das ist durchaus ernst gemeint - winkG und welche Untersuchungen man durchführen sollte :
- keine
- zum Hausarzt
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Hallo Dieter

diese Frage will ich dir gerne beantworten


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Was ist mir passiert

Also alles nur heftige Prellungen,Zerrungen,Stauchungen etc.
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Dann noch Heparin gegen die Blutergüsse


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Guter Post! Vorbildlich! ThumbUP ThumbUP
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Pappi » 06.08.2016, 14:55

Tolle Analyse. Hätte man auf den ersten Blick nicht erwartet. :o
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
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Re: Operation am offenen Helm

Beitragvon Horst_S » 06.08.2016, 16:21

Gute Genesung weiterin ThumbUP
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