KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Alles was nirgends reinpasst!

KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Schrauber » 29.08.2016, 17:22

ich weiss, das hier ist ein Motorradforum. Vielleicht gibt es hier trotzdem jemanden, der auch Erfahrung mit Autos hat ;-)

Meinem Sohn ist jemand hinten auf sein Auto drauf gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden :cry: Zum Glück ist Ihm nichts passiert. Die gegnerische Versicherung zahlt den Zeitwert, ca. 6T€. Er könnte das Geld nehmen und sich ein anderes Auto kaufen. Eine weitere Möglichkeit währe vielleicht eine Reparatur in Tschechien.

Die Stundenlöhne in Tschechien sind mehr als 50% niedriger als bei uns. Der größte Anteil an den Reparaturkosten sind die Lohnkosten. Wir wohnen ca. 250 km von der Tschechischen Grenze entfernt. Es könnte sich also lohnen das Auto dort reparieren zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einer tschechischen Unfallinstandsetzung? Ich suche keine Billigreparatur, sondern eine hochwertige Reparatur zu niedrigen Kosten. Voraussetzung ist, dass mein Ansprechpartner in der Werkstatt Deusch oder Englisch spricht. Kann mir jemand eine solche Werkstatt empfehlen, oder ist das eine Schnapsidee? scratch
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Tourenfahrer » 29.08.2016, 17:38

Schrauber hat geschrieben:ich weiss, das hier ist ein Motorradforum. Vielleicht gibt es hier trotzdem jemanden, der auch Erfahrung mit Autos hat ;-)

Meinem Sohn ist jemand hinten auf sein Auto drauf gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden :cry: Zum Glück ist Ihm nichts passiert. Die gegnerische Versicherung zahlt den Zeitwert, ca. 6T€. Er könnte das Geld nehmen und sich ein anderes Auto kaufen. Eine weitere Möglichkeit währe vielleicht eine Reparatur in Tschechien.

Die Stundenlöhne in Tschechien sind mehr als 50% niedriger als bei uns. Der größte Anteil an den Reparaturkosten sind die Lohnkosten. Wir wohnen ca. 250 km von der Tschechischen Grenze entfernt. Es könnte sich also lohnen das Auto dort reparieren zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einer tschechischen Unfallinstandsetzung? Ich suche keine Billigreparatur, sondern eine hochwertige Reparatur zu niedrigen Kosten. Voraussetzung ist, dass mein Ansprechpartner in der Werkstatt Deusch oder Englisch spricht. Kann mir jemand eine solche Werkstatt empfehlen, oder ist das eine Schnapsidee? scratch



wie geil ist das den popcorn popcorn


Also ihr wollt an dem Unfall Geld verdienen.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Er könnte sich von dem Geld ein anderes Auto nehmen,will er aber nicht da er ja am Unfall Geld verdienen will.

Aber muss das unbedingt auf Kosten deutscher Arbeitsplätze sein.

Naja
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich
Sei mir nicht böse aber das kann und will ich nicht verstehen.

Geiz ist und war nie Geil

TIPP in Timbukto arbeiten die Menschen für 90 % weniger,also die Option würde ich mal prüfen.

So nun wird es nicht lange dauern und die Disskussion geht los :D
also ich hole mal popcorn popcorn popcorn popcorn popcorn
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon bigsmartchopper » 29.08.2016, 18:16

>Schrauber< ist seit 6 Jahren im Forum und war sich bewusst, was nun evtl. auf ihn niederprasselt.
Erfahrung mit Karosseriearbeiten in Tschechien wird wohl kaum jemand hier im Forum haben. Hol dir Angebote, schau dir die Werkstätten an und vergleiche sie mit Deutschland, dann entscheide. Der Kauf eines anderen, unfallfreien KFZ ist die sorgenfreiere Entscheidung. Unfallauto bleibt Unfallauto, und beim Weiterverkauf musst Du erst mal jemanden finden, der so etwas kaufen möchte.


...hasta luego...
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Duese » 29.08.2016, 19:14

@Schrauber
Kann deine Überlegung gut verstehen, stell die Frage besser mal im Motortalk-Forum.
@Tourenfahrer
Kümmere dich um deine Reifenstudien und erspar mir solche kindischen Beiträge.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.08.2016, 19:32

Tourenfahrer macht's mir wirklich schwer, ihn zu verteidigen, wenn er m.E. mal ungerechtfertigt angegriffen wird :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Duese » 29.08.2016, 19:54

:)
Sorry, aber an Schraubers Idee kann ich nichts verwerfliches finden.
Er versucht lediglich aus dem erstatteten Zeitwert (dem Schadensersatz) die für ihn optimale Lösung zu machen. Das ist kaufmännisches Denken und das war es dann auch schon.
Das hat nichts mit am 'Schaden Geld verdienen' wollen zu tun.



Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.08.2016, 19:59

Duese hat geschrieben::)
Sorry, aber an Schraubers Idee kann ich nichts verwerfliches finden.
Er versucht lediglich aus dem erstatteten Zeitwert (dem Schadensersatz) die für ihn optimale Lösung zu machen. Das ist kaufmännisches Denken und das war es dann auch schon.
Das hat nichts mit am 'Schaden Geld verdienen' wollen zu tun.



Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk


... genau das meinte ich auch winkG
gelb gelb gelb
 

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon gsx_martin » 29.08.2016, 20:02

Die Versicherung zahlt den ZEITWERT!
Das heißt nicht, dass die reparaturkosten hier in D in einer Fachwerkstatt bei 6k€ liegen. Denn laut Versicherung ist der Wagen ein wuirtschaftlicher Totalschaden. heißt, die Reparaturkosten liegen mindestens 31% höher als der Zeitwert.
Wobei man bei dieser Berechnung nicht vergessen darf, dass die Versicherung immer von einer Markenwerkstatt mit origianlen Ersatzteilen ausgeht.
Und ein vergleichbares Auto wird man für den Kurs auch nicht, oder nur mit sehr viel Glück, bekommen. Das Spielchen habe ich auch gerade erst durch.
Von daher kann ich die Überlegung gut verstehen. Besonders, wenn es ein seltenes Auto ist, oder man an dem Fahrzeug hängt.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.08.2016, 20:11

gsx_martin hat geschrieben:Die Versicherung zahlt den ZEITWERT!
Das heißt nicht, dass die reparaturkosten hier in D in einer Fachwerkstatt bei 6k€ liegen. Denn laut Versicherung ist der Wagen ein wuirtschaftlicher Totalschaden. heißt, die Reparaturkosten liegen mindestens 31% höher als der Zeitwert.
Wobei man bei dieser Berechnung nicht vergessen darf, dass die Versicherung immer von einer Markenwerkstatt mit origianlen Ersatzteilen ausgeht.
Und ein vergleichbares Auto wird man für den Kurs auch nicht, oder nur mit sehr viel Glück, bekommen. Das Spielchen habe ich auch gerade erst durch.
Von daher kann ich die Überlegung gut verstehen. Besonders, wenn es ein seltenes Auto ist, oder man an dem Fahrzeug hängt.


Ich hatte das auch vor zig Jahren bei meinem Alfa Romeo 33. Ich konfrontierte die gegnerische Versicherung mit der Tatsache, dass vergleichbare gebrauchte 33er im Umkreis von 250 km mind. 2000.- DM mehr kosteten. Damals war die Versucherung noch verhandlungsbereiter als heute und hatte meine Argument akzeptiert, und das ohne dass ich einen Anwalt einschalten musste. Das wäre heute auch nicht mehr möglich ... scratch
gelb gelb gelb
 

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Ironbutt » 29.08.2016, 22:10

Zum Sinn einer solchen Aktion möchte ich mich hier nicht äussern. Aber ich kann aus eigener Erfahrung zwei kleine Beispiele beitragen. Da ich alle 2 Jahre in Osteuropa und meist via Tschechien unterwegs bin, hat mich dort zweimal eine Panne erwischt.

1) Vor rund 8 Jahren in der Nähe von Pilsen die Seitentaschen meiner Harley verloren - die Schrauben hatten sich "weggeschüttelt". OK, ist kein Auto, aber das Auftreiben von Zollschrauben war trotzdem eine Herausforderung. Eine Autowerkstatt am Weg hatte zwar keine passenden Schrauben, aber einen kreativen Mechaniker: dieser hat aus Draht und metrischen Schrauben eine Befestigung zurechtgebastelt, so dass ich ohne Probleme meine Reise fortsetzen konnte. Für die rund einstündige Arbeit wollte er zuerst gar nichts und hat dann 20€ für die Kaffeekasse akzeptiert.
Nach meiner Rückkehr brauchte ich rund 3 Stunden, bis ich das Provisorium wieder entfernt hatte - so gut war es befestigt. Wahrscheinlich hätte es besser gehalten als mit den originalen Schrauben.

2) Vor 6 Jahren hat mir ein älterer Herr in einem kleinen Dorf die Vorfahrt genommen und meinen BMW 7er hinten seitlich gerammt. Sein Wagen sah schrottreif aus (ein alter Skoda aus den Zeiten vor dem Mauerfall), mein BMW hatte eine eingedrückte Karosserie beim Hinterreifen. Leider so weit, dass der Reifen zusätzlich zum Blech beschädigt war. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken.
Die Leute im Dort eilten sofort zu Hilfe, organisierten einen Abschleppwagen der mich zur nächsten Garage brachte (keine BMW Werkstatt, die nächste war über 150km weit weg). Die hatten zwar keine passenden Reifen, organisierten sie aber innert weniger Stunden aus einer anderen Garage. Das Blech wurde ausgebeult und sah (bis auf die Lackschäden) wieder fast wie neu aus. Am nächsten Tag konnten wir (ganze Familie) unsere Reise fortsetzen. Zurück in der Schweiz liess ich nur das Blech neu lackieren - gemäss Garage hätte man bei uns die ganzen Seitenteile ersetzt, da sie nicht mehr besser ausgebeult werden konnten als bereits in CZ gemacht. Damit fuhr ich noch mehrere Jahre - nur bei genauem Hinsehen konnte man die Reparatur noch erkennen.

Mein Fazit: wenn man in CZ zu einer seriösen Werkstätte geht, findet man durchaus vergleichbar qualifizierte Mechaniker und Spezialisten, die ihre Arbeit sehr gut machen - zu deutlich günstigeren Preisen. Man sollte aber die Garage gut aussuchen - auch in CZ gibt es solche und solche, wie bei uns. Ich hatte in beiden Fällen Glück, und war beide Male von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen in Tschechien beeindruckt.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Siegerländer » 30.08.2016, 11:28

Ich kann die Hilfsbereitschaft der CZ nur bestätigen. Vor 5 Jahren mit K1300GT im Raum Plauen unterwegs und
einen PLATT gefahren. Direkt alle mögl. BMW-Händler und Reifenverkäufer antelefoniert. (Samstags 14:00) nichts zu machen.
Ein tschechischer PKW-Fahrer hat geholfen. Rad abgebaut, nach Tschechien, der dortige Reifenhändler kam, hatte aber nichts
passendes. ER hat den defekten so repariert, das er mit gemäßigtem Tempo bis nach Hause gehalten hat.
Der :D war erstaunt > das hätte hier niemand so machen können!
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Meister Lampe » 30.08.2016, 13:24

Die Idee ist gut in Osteuropa reparieren zu lassen , ich war schon echt überrascht , was für gute Qualität und handwerkliche Arbeiten in Osteuropa verichtet werden ... ;-)

In Deutschland sind die Kostenvoranschläge und Reparaturkosten , ja schon abenteuerlich Frech geworden und Schuld sind nicht die Werkstätten , sondern die Gebühren , Genehmigungen und Auflagen von möchtegern Ämtern , Verwaltungen , Gewerkschaften und sonstige Arbeitsverhinderer ... :evil:

Also führt der Weg zu den Nachbarländern , was auch legitim ist , That`s Europa ... dazu brauchen wir auch keine Kommentare aus der Schweiz winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon bigsmartchopper » 30.08.2016, 14:57

@Meister Lampe
...gehört die Schweiz auch zu Europa? Man sagt doch, da gehen die Uhren anders.


...hasta luego...
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Ironbutt » 30.08.2016, 23:25

Hallo Master Lampe, vielleicht ist es zu spät Abends, aber deinen Kommentar verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun, ob ich es aus der Schweiz kommentiere? Das Erlebnis war in CZ, und ob ich aus der CH oder D komme, spielt ja keine Rolle.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen... cofus
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: KFZ Unfallreparatur in Tschechien

Beitragvon Oswald Kolle » 31.08.2016, 06:15

Denke die Aussage vom Hasen bezieht sich auf - Beitrag 2 -
:lol:
Benutzeravatar
Oswald Kolle
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.12.2013, 13:09
Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum