Wuchten ja oder nein...

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon Bugi » 31.01.2017, 21:51

K48-Power hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:.... hinten bei RDC gegenüber 60gramm anbringen, das reicht!


oh man.... plemplem



hast du schon mal etliche Hinterreifen der K Reihe mit RDC gewuchtet,
dann würdest du wissen das es immer 60 Gramm waren die rauf müssen.

winkG


ich kann die Reifen und Felgen nicht mehr zählen. Aber glaub mir, in 10 Jahren kommen da einige zusammen.

Pauschal 60 Gramm zu kleben ist wirklich Blödsinn. Rad wuchten und dann siehst du ja was man kleben muss. Ich persönlich klebe nicht einmal 20 Gramm an der HR Felge... vorne aber genauestens.

Irgendwo hatte ich mal die BMW Vorgabe gepostet. Schau mal in die RepRom da steht es genau drin.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon Chucky1978 » 31.01.2017, 22:33

Bugi hat geschrieben:Irgendwo hatte ich mal die BMW Vorgabe gepostet. Schau mal in die RepRom da steht es genau drin.


Damit man nicht schauen muss ;-)

zulässige VR-Unwucht max 5gr.
zulässige HR-Unwucht max 45gr.

Maximales Wuchtgewicht Vorderrad maximal 80 gr. Also ein Gewicht je 40 gramm pro Seite auf selber Höhe.(Gewicht teilen)
Hinterrad das selbe.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon K48-Power » 01.02.2017, 17:13

Danke für die sogenannte Aufklärung! scratch

Dachte schon es kommt was mit der Suchfunktion!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon johosodo » 03.02.2017, 16:31

Hallo Jungs,

ich war eben draussen und habe neue Reifen montiert.

Die hintere Felge hat ohne Reifen eine Unwucht, genau gegenüber vom RDC, von

60 Gramm.

Das war auch das Gewicht das ich beim letzen Wechsel montiert hatte.

Nach aufziehen des neuen Reifens ( Dunlop Sportmax Roadsmart III 190/55 ZR17 75W M/C ) waren es nach 2 maligem verdrehen noch 50 Gramm. Ohne drehen wären die 60 genau da geblieben.
Das kann von Reifen zu Reifen etwas unterschiedlich sein!

Jeder der selbst montiert und wuchtet kann es ja mal kontrollieren beim nächsten Wechsel der Reifen.

So schlecht war die Aussage gar nicht.

Ich wuchte mit Hoffmann Geodyna nach dem Prinzip der Autoreifen da das Felgenloch auf diesen Dorn passt.

Gruß

Horst
Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Benutzeravatar
johosodo
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016, 17:56
Wohnort: Bad Camberg im Taunus/Weiltal, Charlotte NC
Motorrad: K 1600 GT 9/2016

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon Bugi » 03.02.2017, 22:56

johosodo hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich war eben draussen und habe neue Reifen montiert.

Die hintere Felge hat ohne Reifen eine Unwucht, genau gegenüber vom RDC, von

60 Gramm.

....

So schlecht war die Aussage gar nicht.

Horst


eben doch. Man kann einfach nicht pauschal behaupten, dass man 60 Gramm draufpackt und dann passt es. Jeder Reifen läuft anders und jede Felge eben auch. Ein kleine Wucht in der Felge (Schlagloch etc.) und schon passt es nicht mehr.

So wie du es gemacht hast ist es korrekt, Reifen montieren und dann das kleben was das Gerät anzeigt bzw. Abwägen on kleben oder nicht. Aber pauschal einfach 60 Gramm entgegen dem RDC zu kleben ist falsch... auch wenn es oftmals vielleicht hinhaut.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon K48-Power » 03.02.2017, 23:13

Bugi hat geschrieben: Man kann einfach nicht pauschal behaupten, dass man 60 Gramm draufpackt und dann passt es..


Doch kann man, mach doch eine Umfrage wieviel Gramm auf den K Modellen hinten mit RDC geklebt sind, dann berücksichtige die werksseitige Toleranz von +/- 45Gramm, dann behaupte ich du hast 99,99% mit den 60Gramm gegenüber vom Sensor abgedeckt.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon Hubraum » 03.02.2017, 23:33

Hab heute bei mir nachgesehen, bei mir sind auch exakt 60 Gramm montiert und das jeweils in 5 Gramm Gewichte, schaut echt sagen wir mal bescheiden aus scratch
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 17:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon Chucky1978 » 04.02.2017, 01:39

Jetzt müsste man sich die Frage stellen, haben die Räder mit 60 gramm Gewichten auch tatsächlich 60 Gramm unwucht ?

Ich muss Bugi hier uneingeschränkt zustimmen.

Begründung:

Ich habe weit weniger als Bugi aber auch schon einige Reifen in meinem Leben montiert. Die Zahl, bei denen ich kein Gewicht benötigt habe (genau das ist im Umkerhschluss das selbe wie Salopp immer 60 Gramm) hat die Zahl 2 nie überstiegen. Ehrlich gesagt kann ich mich nur an einen Reifen erinnern wo es so war, und da hat man doch schon gestaunt. Ist lange her, die Reifen sind allgemein noch hochwertiger geworden.

Natürlich ist der RDC-Sensor der nicht unerheblich schwerste Teil der Felge. Höchstwahrscheinlich also, das das Gewicht Gegenüber liegen wird, und Die Summe der Unwuchten am Reifen mehr oder Minder Gewicht nötig macht.
Die Praktische Grenze der Toleranz liegt durch 5gr. Abstufungen bei 10 Gramm. Dazu noch ungenaue Anzeige durch Statisches Wuchten.
Also Bei 65 wie auch 55 Gramm Unwucht gleich 60 Gramm Gewicht.
Je nachdem wie ausgenudelt die Achse ist, kann die Toleranz auch noch höher sein.
Von daher würde ich die 60 Gramm als solches nicht als Falsch darstellen wollen.

Wogegen ich mich jedoch streube ist die Pauschalaussage selbst WENN sie stimmen sollte was ich in ermangelung des RDCs nicht sagen kann.
Wuchten zählt zumindest für mich zu den Präzisionsmessungen, und da wird Sorgfalt geboten.
Möglich das BMW alles unter 50/45 Gramm durch winkt, aber man sollte sich dann lieber, so sehr ich auf Herstellerangaben wert lege, Gedanken darüber machen, warum diese Toleranz so hoch ist. Weil 45 Gramm ist immens hoch.
Man kann jetzt sicherlich schnell zusammen rechnen das BMW beim Durchwinken von Rädern unter 50 Gramm oder sonst weiviel Gramm Geld einsparen kann. Das ist nicht nur Maschninenlaufzeit sondern sogar in der Industrie durchaus schnell ganze Arbeitsplätze.

Viel wichtiger ist aber die Frage. Wenn es eine Toleranz gibt, die der Hersteller so hoch angibt, und es ein leichtes für mich persönlich ist, diese zu unterbieten, warum sollte ich diese wirklich seltene Möglichkeit nicht wahr nehmen? Anders als BMW kostet meine Zeit zum wuchten kein Geld. Auch die Klebegewichte sind für mich nur naja.. ich brauche den Karton eh nicht auf in der Hobbywerkstatt.
Das Werkzeug ist da, das Verbrauchsmaterial und das VR wird eh ausgewuchtet..also was solls.

Man darf ja auch lesen das Unwuchten am Hinterrad nicht so schlimm seinen. 20-30 Gramm merke ich am PKW. Wenn ichs merke, merkt das Auto es schon wesentlich länger. Manchmal bemerkt der TÜV sogar ein defektes fahrwerk, bevor ich es bemerke.

Wenn ich nun ein Kind nehme und einen Bodybuilder, und gebe ihnen am ausgestreckten Arm 10 Kg zu tragen, werden beide irgendwann nachgeben. Ohne Gewicht würde das in beiden Fällen wesentlich länger Dauern. Im Vergleich das Kind ist das Vorderrad, und der Bodybuilder das Hinterrad. Wenn mir eine Präzisionsmessung salopp egal ist, muss mir auch ein Schaden an diesen Stellen egal sein, schon nur aus dem Grund, weil die Möglichkeit besteht, das durch unpräsise Arbeiten dadurch Schäden entstehen bzw früher entstehen können. Wenn jemand also aus Prinzip sein HR nicht auswuchtet darf der jenige auch nicht meckern wenn sein HAG
undicht oder gar defekt wird, egal ob oder ob nicht dadurch verursacht. Genauso wie wenn jemand auf der Bordsteinkante Bremst oder drüber haudert bzw durch Schlaglöcher fährt sich nicht über frühe Ausfälle am Fahrwerk beschweren muss.

Man sollte da denke ich auch nicht auf Rennfahrer und Co hören. deren Kisten werden regelmäßig zerlegt und gewartet wenn sie es überleben. Meine Kiste ist 10 Jahre alt, und soll möglichst noch weitere 10 Jahre halten mit wenig Ausfall und Verschleißerscheinungen die vielleicht vermeidbar gewesen wären. Es kann auch schon was wert sein, wenn ein Lager erst bei 175.000 statt bei 150.000 kaputt geht. Nur 15.000 Km, aber bei dem ein oder anderen 5 Saisons. Und selbts wenn es nur eine Tour ist.. könnte das die 5-10€ doch schon beim Reifenwechsel wert gewesen sein.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Wuchten ja oder nein...

Beitragvon Chucky1978 » 04.02.2017, 02:39

Hubraum hat geschrieben:Hab heute bei mir nachgesehen, bei mir sind auch exakt 60 Gramm montiert und das jeweils in 5 Gramm Gewichte, schaut echt sagen wir mal bescheiden aus scratch


Die gibts auch in anderen Abstufungen von 5-70 Gramm einzeln. Teils sogar Farblich anders.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum