Griffheizung tauschen

Alles was nirgends reinpasst!

Griffheizung tauschen

Beitragvon Drehzahl » 28.01.2017, 22:43

Hallo,

ich würde gerne die Griffgummis an meiner K 1300R tauschen.
Da ich Griffheizung habe, wollte ich fragen, ob das problemlos geht.
Vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht.
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 12:34
Motorrad: K1300R

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Vessi » 28.01.2017, 23:06

also aufschneiden könnte die griffheizung beschädigen...
da sind recht dünne leiterbahnen drauf...
was man versuchen könnte wäre mit einer druckluftpistole den alten griffgummi etwas aufzublasen...
und gleichzeitig abziehen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Hubraum » 28.01.2017, 23:18

Ein Kollege von mir hat das vor kurzem gemacht zwar bei einer anderen BMW aber es hat funktioniert. Ich werde es vor der ersten Fahrt auch noch machen...mit einem Cuttermesser verkehrt und vorsichtig den Griffgummi aufschneiden damit du die Heizspirale nicht beschädigst dann den neuen Griffgummi mit Kartuschenkleber darüberschrieben fertig.
Ein bisschen Risiko wird wohl dabei sein aber funktionieren tut es.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 17:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Hubraum » 28.01.2017, 23:35

Das mit dem Luftdruck wäre aber mit Sicherheit auch einen Versuch wert scratch
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 17:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon ufoV4 » 29.01.2017, 09:51

Geht mit einer Blaspistole mit langem und dünnem "Lauf" sehr gut. Man kommt gut unter die Gummis und kann dann mit moderatem Druck die Gummis nach und nach lösen. Blaspistole gibt es günstig in jedem Baumarkt (oder beim :) ).
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Schrauber » 29.01.2017, 10:23

Wo bekommt man dann passende neue Gummis her? Der Durchmesser ist doch wahrscheinlich, durch die Heizdrähte, nicht der für Lenkergummis übliche. scratch
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 587
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon bigsmartchopper » 29.01.2017, 11:13

...die passenden Gummis gibt es z.B. bei LOUIS. Die passen auch für die Griffheizung. Für die Montage gibt es genug Infos, z.B. bei youtube.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Hubraum » 29.01.2017, 11:44

Wunderlich hat die auch.....
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 17:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Hubraum » 03.02.2017, 23:45

Habe Heute den Original Gas Griffgummi gegen den Austausch Gummi von Wunderlich ersetzt, hat easy funktioniert. Den Gummi außen ein bisschen angehoben mit dem Mund Luft reingeblasen mit dem Cuttermesser vorsichtig eingeschnitten und einfach mit den Händen weitergerissen. War echt kein Problem und dann den Wunderlich Gummi raufgeschoben - fertig! ThumbUP
Arbeitszeit inkl. Werkzeug holen 10 Minuten.
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 17:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 04.02.2017, 23:24

Hallo,

ich weiss zwar nicht, warum der Threadersteller die Griffgummis tauschen mag, aber ich vermute mal, sie sind abgegriffen/glatt.

Ich hatte das selbe Problem an meiner K12S und dachte "never change a runnig system" - also Gummis belassen.
Stattdessen habe ich nen speziellen Schrumpfschlauf über die glatten Gummis gezogen (exakt die Länge vorher geschnitten) und aufgeschrumpft mit Heissluft (keine Flamme !). Siehe da: Heizt genauso wie vorher. Tolles Griffgefühl, da leicht rauhe Oberfläche und leicht größerer Durchmesser. Der größere Durchmesser ist das erste, was mir äusserst positiv auffiel.

Der Schrumpfschlauch nennt sich x-Tube und es gibt ihn natürlich in Schwarz, aber auch in anderen Farben.

Ich würde es immer wieder tun - denn preisslich unschlagbar, wertet die Optik auf und fühlt sich gut an.

Hier zum x-Tube:
http://www.ebay.de/itm/0-5-1-6M-Schrump ... ohcGW3uMIA

diese werden zB auch auf Tennisschlägergriffe oder Angeln etc. aufgeschrumpft..

http://www.bilder-hochladen.net/i/m04m-1-45b6.jpg

Gruß
Benutzeravatar
Audi+Bmw+dieWelt is OK ;)
 
Beiträge: 206
Registriert: 30.09.2007, 17:18
Wohnort: Fischach

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Hubraum » 05.02.2017, 00:35

Keine schlechte Idee scratch , was es alles so gibt und man nicht weiß. ThumbUP
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 17:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon gsx_martin » 05.02.2017, 09:03

Das mit dem x-tube hört sich interessant an.
Ist der selbstverklebend?
Wie sieht s aus, wenn man die Griffheizung länger auf hoher Stufe an hat? Wird der Schlauch dann wieder weich/beweglich?

Gruß
Martin
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 06.02.2017, 22:18

Der X-Tube ist nicht selbstklebend. Er ist nur ein normaler Schrupfschlauch - nur eben griffiger. Braucht keinen Kleber im Inneren - hält auch so bombenfest und beim evtl entfernen ists besser, wenn da kein Kleber ist.

Ich hab mal ne Stunde auf Stufe 2 gehabt: weich wird er nicht. Kennen ehrlichgesagt keinen Schrumpfschlauch, der weich wird?!?


Einfach auf Länge schneiden, Mit Heissluft aufschrumpen und fertig :)

Nen griffigeren Heizgriff für noch kleineres Geld. mehr sog i ned ;)
Benutzeravatar
Audi+Bmw+dieWelt is OK ;)
 
Beiträge: 206
Registriert: 30.09.2007, 17:18
Wohnort: Fischach

Re: Griffheizung tauschen

Beitragvon Fuboner » 07.02.2017, 04:55

Hier wäre auch noch eine Alternative,

http://www.ebay.de/itm/Grip-Puppies-1-P ... xycmBS5WRi ThumbUP

habe ich bei mir angebracht, aber nicht weil meine Gummi's abgegriffen/abgenutzt waren,
sondern die Griffe waren mir im Durchmesser zu dünn.
Kein Problem mit der Griffheizung funktioniert einwandfrei.

Lenkergewichte abbauen, bei der Frau das Haarspräy ausleihen,
Gummi's innen und Lenkergriffe einsprühen, drüber ziehen, fertig und natürlich trocknen lassen.
Für mich optimal, da auch die Griffe jetzt den nötigen Durchmesser haben.

Gruss Joachim
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 18:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum