F 800 GT - 2017 - Fahrbericht

Alles was nirgends reinpasst!

F 800 GT - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 05.02.2017, 00:09

Nach der F 800 R war einen Tag danach beim BMW Motorrad Test-Camp der Tourer
aus der F 800 Baureihe, die F 800 GT dran.

Bild

Bei eher bedeckten Himmel aber trotzdem
angenehmen Temperaturen Richtung Nord-Osten. Nach dem üblichen einrollen mit antesten
der Modifikationen für 2017 (ESA, E-Gas mit verschiedenen Fahrmodi), habe ich das ESA
wieder auf Normal und den Mode "Dynamik" vorgewählt. Es ging wieder mit der schnellen
Truppe los (also überwiegend S 1000 R und XR):

Bild

Auch bei der F 800 GT sind sofort die Vorteile des E-Gas spürbar. Um die engen 1./2. Gang Kehren mit
niedrigen Drehzahlen rollt Sie feinfühlig dosierbar ohne zu ruckeln. Bei schnelleren Ecken läuft Sie nicht
ganz so fein dosierbar, und das lässt mich dann doch den Fahrmodus auf "Normal" wechseln. Und schon
geht es runder um die Kurven. Hier auf der F 800 GT gefällt mir der Metzler Z8 gut, läuft neutral und
Vertrauen schaffend um alle Radien und den verschiedenen Schräglagen. Was mich bei der GT immer wieder
begeistert, ist die Stabilität auf der Bremse. Auch beim bremsen am/im Regelbereich keine Nervosität
durch ein leichtes Hinterrad, da ist eine F 800 R schon eine Nummer unruhiger aber immer noch sicher.
Durch den noch breiteren Lenker (im Vergleich zur F 800 R) und die für mich angenehmere
Haltung/Sitzposition bin ich leichter flott unterwegs, muss aber weil der Rest der Truppe noch ein wenig
mehr am Gas dreht, genauso engagiert den Schlußmann machen wie am Tag zuvor mit der F 800 R.

Bild

Auch bei der F 800 GT beweißt BMW durch die Umstellung auf Euro 4, und der damit verbundenen
Umstellung auf E-Gas, das sich gutes noch verbessern lassen kann.

Noch mehr Bilder von der Tour mit der F 800 GT habe ich ab hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 5&page=104
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: F 800 GT - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon ufoV4 » 05.02.2017, 11:18

Hallo Michael,

super Bilder, die mich schon etwas neidisch auf das hiesige Wetter schauen lassen.

Bei der kleinen GT ist die Lösung mit dem Zahnriemen wirklich gelungen. Warum brauchts denn noch eine Kette. Sollte eigentlich bei allen F-Modellen (vielleicht außer der GS) gemacht werden.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 15:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: F 800 GT - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon LohriS » 05.02.2017, 13:20

Bei der kleinen GT ist die Lösung mit dem Zahnriemen wirklich gelungen. Warum brauchts denn noch eine Kette. Sollte eigentlich bei allen F-Modellen (vielleicht außer der GS) gemacht werden.

Kann Dir nur zustimmen. Schon das bisherige Modell fuhr sich - auch wegen des Zahnriemens - einwandfrei.

Gruß Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum