R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z8

Alles was nirgends reinpasst!

R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z8

Beitragvon OSM62 » 21.02.2017, 20:33

Hallo,
im Rahmen des BMW Motorrad Test-Camp (der nächste 2. Durchgang startet im März), hatte ich die
Möglichkeit die nach der S 1000 RR sportlichste BMW, die BMW R 1200 RS endlich mal zu fahren.

Bild

Irgendwie hatte es bis jetzt nicht geklappt die R 1200 RS zu fahren, und so war ich doch sehr gespannt
wie sich dieser Sporttourer fahren lässt, verkörpert er doch mein früheres Ideal eines Motorrads.
Anfang der 90er Jahre hießen Sie K 100 RS 4v oder K 1100 RS, Ende der 90er, Anfang der 0er Jahre dann
K 1200 RS/GT. Die R 1200 RS hat sogar ungefähr die gleiche Leistung die damals die K 1200 RS.
Nur hatten die damals 4 Zylinder waren aber dafür ca. 50kg schwerer.

Bild

So war ich doch gespannt wie sich die R 1200 RS bewegen lässt. Schon beim los fahren wird klar
das ist keine nackte mehr und die Sitzposition ist zwar tief aber auch "lang" gezogen. Die Handgelenke
bekommen mehr Druck, aber natürlich kein Vergleich mit der extremen Sitzposition einer S 1000 RR,
auf der ich bei Landstrassenfahrten das Problem habe, das mein Kopf/Helm immer auf Anschlag auf der
Kombi im Nacken aufliegt. Auf der R 1200 RS ist alles zwar sportlich aber nirgendwo grenzwertig.
So kann man sich beim einrollen an der Küstenstrasse und den Ortsdurchfahrten in Küstennähe an die
Sitzposition gewöhnen und schon erste Eindrücke von Eigenschaften des Fahrwerks sammeln.
Hier fällt mir auf, das die R 1200 RS überhaupt nicht nervös ist, also in Kurven rein fällt, sondern sehr
neutral einlenkt und so für eine weiche saubere Linie sorgt. So fährt man wenn es offener wird, und das
Tempo anzieht richtig schön flott rund ohne große Anstrengung durch die kurvenreichen Strassen im
Hinterland von Almeria. Unterstützt wird das ganze noch durch die aktuellen Assistenzsysteme.
Durch den Schaltassi Pro der auch bei den 2 Zylindern von BMW einen beachtlichen Reifegrad hat, kann
man die BMW immer schön im passenden Gang halten und viele Ecken bei denen andere schon bremsen
hier dank Motorbremsmoment und passenden Gang ohne zu bremsen um die Ecken feilen, so dass schon
Beschwerden kommen ob bei mir denn das Bremslicht kaputt wäre. :mrgreen:

Bild

Beim Einrollen und den ersten flotten Kilometern hatte ich mir das Fahrwerk und die Motorabstimmung
auf Dynamik beim Motor und auf Normal beim Fahrwerk (Helm mit Gepäck) eingestellt. Das Fahrwerk
deswegen eher auf weich, da die Strassen hier unten doch einige Buckel haben können und die RS sich
so dann bequem und ohne Nachzuschwingen fahren lässt.
ich bin ja ein Fan der "alten" Telever/Duolever - Fahrwerke von BMW, kann man doch ohne großes
Eintauchen von vorne in die engen Ecken rein bremsen, aber durch das dynamische ESA wird das
mittlerweile auch so stark minimiert, das es nur noch ein ganz kleiner Nick ist. So kann man mit so einer
R 1200 RS sehr leicht und angenehm schnell unterwegs sein.

Nach der Mittagspause habe ich dann die R 1200 RS gewechselt und bin mit einer RS gefahren auf der
die "älteren" Z8 montiert waren. Mit gleicher Fahrwerks/Motorabstimmung bin ich dann einen einen Teil
der Strecke gefahren wie am Morgen, um einen direkten Vergleich mit dem vorher gefahrenen Roadtec 01
machen zu können. Auf der RS sind kaum Unterschiede raus zu fahren bzw. zu erkennen, und man merkt wie
ähnlich Metzler die beiden Reifen abgestimmt hat. Da habe ich schon bei anderen Vergleichen (mit anderen
Reifen fremder Hersteller) ganz andere Unterschiede raus fahren können. So kann ich nur aus einem anderen
Test an dem ich teilnehmen konnte, die viel besseren Haft/Bremseigenschaften des neuen Roadtec 01 bei Nässe
als besonderes Merkmal des Roadtec 01 vermerken. Also auf trockener Strasse kann auch der Z8 alles noch so gut
wie der neue Roadtec 01.

Bild

Bild

Fazit: Als Sporttourer hat BMW mit der R 1200 RS einen sehr guten Nachfolger für die K-Modelle Anfang der 90er
Jahre oder auch ihres direkten Vorläufers, die R 1200 ST. Der Antriebsstrang hat mittlerweile einen beachtlichen
Reifegrad erreicht (auch die Schaltung ist nochmal besser geworden) und verwöhnt für einen 2 Zylinder
beachtliche Laufruhe. Die R 1200 RS ist für mich das beste 2 Zylinder Motorrad von BMW.

Alle Bilder für/vom Fahrbericht habe ich ab hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 5&page=142
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Panomatic » 22.02.2017, 19:41

Haben will!

Ich suche immernoch nach einem Ersatz für meine 1150RT.
Wenn ich das hier lese, ...
Aber da gibt es ja noch die Scrambler, oder doch eine GS?

Du machst es einem nicht leicht.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Henry » 23.02.2017, 09:09

Nimm die RS. GS fährt jeder. Und Scrambler? Keine wirkliche Alternative.

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Vessi » 23.02.2017, 09:34

kann man so nicht sagen....
hängt vor allem von der grösse ab.....
mit meinen 1,90 fühl ich mich auf der gs deutlich wohler...

...und wenn man auch noch ab u.zu abseits von geteerten strassen
fahren möchte erst recht
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Henry » 23.02.2017, 10:00

Haste auch wieder recht. Für mich passt halt die RS. Die GS ist mir zu hoch und, das liegt natürlich im Auge des Betrachters, Sie gefällt mir halt nicht. :D
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Panomatic » 23.02.2017, 18:23

Mir geht es genauso. Die GS ist zwar genial, aber (Zensiert).

Ich werde einfach mal eine Probefahrt mit der RS und Scrambler machen. Dann entscheidet mein dicker Bauch.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Vessi » 23.02.2017, 18:49

ok...für die gs braucht's schon eine gewisse mindestgrösse...
äusserlich wie auch innerlich...

...und 'ne sportliche figur sowieso.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon BMW Michel » 24.02.2017, 06:30

RS + 1,93 funzt absolut ThumbUP
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon OSM62 » 24.02.2017, 07:34

BMW Michel hat geschrieben:RS + 1,93 funzt absolut ThumbUP

Yepp!
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Vessi » 24.02.2017, 09:48

sieht aber aus wie'n affe auf'em schleifstein....

...junge bengels.... :cry:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon Panomatic » 24.02.2017, 20:47

Ich bin 1,87m lang.

Das sieht dann aus wie ein "Fass ohne Boden" ? scratch
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: R 1200 RS - Fahrbericht - 2017 - Vergl. Roadtec 01 und Z

Beitragvon BMW Michel » 25.02.2017, 07:13

Vessi hat geschrieben:sieht aber aus wie'n affe auf'em schleifstein....

...junge bengels.... :cry:


Uffbasse :lol:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum