Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Alles was nirgends reinpasst!

Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon OSM62 » 07.05.2017, 14:12

Bin ja schon einige BMW F 800 GS (auch Adventure) und sehr viele R 1200 GS gefahren.
Nun wollte ich doch wissen wie sich die aktuelle Africa Twin fährt und wie ich sie für mich
"einordnen" muss. Die Honda hat eine ähnliche Tradition wie die große GS und
sorgt bei Honda für Stückzahlen. So bin ich doch neugierig wie sich die AT mit ihren
95 PS fährt. Zuerst nehme ich die AT mit dem "zu Fuß" Getriebe, also die mit Kupplung.

Bild

Beim ersten aufsitzen und starten schaue ich auf das Cockpit und bin ein wenig enttäuscht.

Bild

Obwohl die Sonne am Testtag nicht heraus kam ist die Ablesbarkeit nicht die Beste.
Es sind zwar alle wichtigen Informationen vorhanden (Ganganzeige, Außentemperatur, Uhrzeit,
Tank usw.), aber es spiegelt und z. B. die Drehzahl lässt sich nur mit Mühe schätzen, und da hat
die AT diese "Honda-Balkenanzeige". Mhh, da hat Honda mit der X-ADV aber schon was viel besseres
im Repertoire. Der Rest des "Arbeitsplatzes" ist selbsterklärend und hondatypisch auf Langlebigkeit
ausgelegt. Was Sie bei der AT ja wirklich geschafft haben, ihr ein modernes Gesicht zu geben:

Bild

Aber jetzt wird gefahren. Schon beim losfahren merkt man dem Motor der Africa Twin an,
das er durch Ausgleichswellen und eine relativ große Schwungmasse auf Laufruhe und Fahrbarkeit
(auch im Gelände) ausgelegt ist. Er bratzt nicht drehzahlgeil los beim Gas geben, sondern eher
tourermaßig Gas geben, einkuppeln und los fahren. Nach ein paar Metern ist die Autobahn erreicht.
Aus früheren Probefahrten ist für mich ein wichtiger Test ob Sie im Bereich der maximalen
Geschwindigkeit sicher und ruhig geradeaus fährt. Diese AT hat ja Koffer dran, selbst mit Tacho
um die 210 km/h (es geht hier leicht bergab) ist nicht die geringste Unruhe fest zu stellen.
Bei der ersten Ortsdurchfahrt fällt angenehm die Laufruhe des Motors auf, aber wie bei 2 Zylindern
üblich wollen sie aber einen niedrigeren Gang haben, sonst beschleunigt Sie nur ruppig wegen der großen
Einzelhubräume der Zylinder. Da wundert es mich noch das ein so aktuelles Motorrad noch kein E-Gas hat.

Bild

Da hat z. B. BMW bei der aktuellen F 800 GS gezeigt, was in punkto Dosierbarkeit und Gasannahme
möglich ist. Aber weiter, endlich mal offene Landstrasse, durch die großen Räder (vorne 21 Zoll,
hinten 18 Zoll) läuft Sie natürlich über schlechte Wegstrecke schön drüber weg, unterstützt durch
die eher weiche Abstimmung des Fahrwerks kommt ein sehr bequemes Fahrgefühl rüber. Nur wenn
er zackiger gehen soll, dann sind diese beiden Dinge, das Fahrwerk durch zu viel Eigenbewegung
und die sehr großen Räder durch ihre starken Kreiselkräfte, die limitierenden Hemmnisse für
richtig flottes fahren.
Jetzt aber erstmal das Pferd wechseln, jetzt die Africa Twin mit DCT, dem Doppelkupplungsgetriebe,
der "Vollautomatik" für´s Motorrad. Diesmal sogar noch zusätzlich mit Top Case:

Bild

Auch die rennt nach Tacho zusätzlich noch mit Taop Case noch über 200 km/h, und auch die genauso
sicher wie ohne. Beim ersten vollen durch beschleunigen habe ich Zeit um mich darauf zu konzentrieren,
wie das DCT die Gänge durch schaltet. Mhh, die Schaltzeiten liegen gefühlt eher auf dem Niveau einer
Wandlerautomatik, das kann das Doppelkupplungsgetriebe in meinem PKW aber um Klassen flotter.
Dann das erste einrollen in einen Ort. Auch hier braucht die Honda lange zu registrieren, das man jetzt rollen
will, im "D" Modus schaltet Sie dann teilweise bis in den 6. Gang hoch. Entsprechend träge und ruppig
legt Sie dann an Tempo zu. Jetzt testweise auf "S" gestellt, nach ein paar Sekunden fährt man dann
hochtourig im 3.Gang durch die Stadt. Irgendwie passt das so aber noch nicht, aber erstmal weiter.
Außerhalb geschlossener Ortschaft passt mir der "D" Modus, nur zu engen Kehren sollte man nicht
"unvorbereitet" anfahren, sonst verhungert man wegen dem zu hohen Gang und dem eher langsamen
runter schalten der Automatik. Da muss ich aber nochmal nachhören, ich hatte irgendwas von mehreren
Schaltmodi gehört, bloß wie kommen ich dahin. Also zurück zur Basis, nachgefragt (ist leider nicht
selbsterklärend), und wieder raus, diesmal mit einer AT ohne Koffer aber mit DCT.

Bild

Die Info die ich brauchte, lautet: "Gas zu und den Wählschalter 2 Sekunden halten". So schaltet
man in den 3 Modi des S-Modus durch. Jetzt variiere ich mal mein Testrunde, mehr schnelle Landstraße
und ein paar Ortsdurchfahrten mehr. Nach dem dritten 50 km/h Bereich und den Landstraßen steht fest,
für mich ich der ruhigste S-Modus, also "S1" für fast alles passend. Genau richtig für die Stadt, und auf
der Landstraße liegt schon mal nicht der "längste" Gang an, der bei der AT sowieso recht lang übersetzt ist.
So funktioniert die Automatik richtig schön, und wenn es ruhiger gehen soll, dann fährt man in "D".
Fazit - Einordnung:
Die Africa-Twin mit Schaltgetriebe, da ist die F 800 GS, handlicher, billiger, schöner zu fahren und hat auch
das viel besser ablesbare Cockpit.
Die Africa-Twin mit DCT, für mich die "AFRICA TWIN", der ruhige, drehmomentstarke Motor mit der eher ruhigen
Automatik, hier stimmt das Gesamtpaket. Ideal für den bequemen Reiseendurofahrer.
Und eine R 1200 GS ist dann doch noch eine andere Klasse, so frech und was man mit einer großen GS alles
anstellen kann (besonders wenn man Fahrspaß auf der Landstraße haben will), da kann die Honda nicht mit.
Also wenn dann nur eine Africa Twin mit DCT.

Die vielen Detailbilder zu den Africa Twins habe ich in dieser Galerie:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=181&page=4
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon Motorradler » 07.05.2017, 16:46

Servus,
ich habe meine R1200GS (Bj.2016) Triple Black nach 1.300km wegen Schlüsselelektronikprobleme wieder verkauft.
Wollte mich nicht schon mit einem neuen Motorrad herumärgern ---

Habe mir im Februar mit Freude eine Honda Africa Twin mit Schaltgetriebe gegönnt.
Was soll ich dir sagen, das Motorrad macht Spaß ohne Ende.
Im Gelände der GS um Längen überlegen.
Auf der Straße ist die GS schneller, aber das war es schon.

Was ich an der Africa Twin schätze ist ihre Einfachheit.
So gut wie keine elektronische Spielereien, (TC wird bei mir sowieso immer weggeschalten)
und als Fahrmodi bleibt immer die Stärkste Variante abgespeichert.
Kupplungsseil wie zu Großvaters Zeiten schätze ich mehr als eine Hydrauliche Kupplung.
E-Gas braucht auch kein Mensch. Herkömmliche Seilzüge machen das gleiche ohne Defektanfälligkeit.
All das sind Vorteile, die ich sehr schätze.

Fazit:
Endlich hat Honda die Africa Twin neu "erfunden"
Für mich gibt es keine bessere Reiseenduro !

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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon Hubraum » 07.05.2017, 17:42

Finde ich super das du dein Traummotorrad gefunden hast, ThumbUP ganz ehrlich
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon Tourenfahrer » 07.05.2017, 18:35

Hallo Michael

schön das du mal über den Tellerrand schaust ThumbUP ThumbUP

ABER

Das Motorrad ist an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten nogo nogo
Ein Ganz schlimmes etwas


Ja ich weiss
über Geschmack lässt sich streiten winkG
ABER in dem Fall nicht :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.05.2017, 19:54

... also mir gefällt sie super ThumbUP ThumbUP ThumbUP
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.05.2017, 19:59

... wobei die Alte mit den RUNDEN Doppelscheinwerfern noch schöner war ThumbUP
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon Motorradler » 07.05.2017, 22:14

Hubraum hat geschrieben:Finde ich super das du dein Traummotorrad gefunden hast, ThumbUP ganz ehrlich


Mein Traummotorrad ist, dass absolut zuverlässig ist.
Bei mir muß ein Motorrad problemlos funktionieren.
Mindestens 100.000 km ohne den geringsten Defekt überstehen.

Meine alte Africa Twin hat auf 180.000 km einen Regler verbraucht, mehr war nicht.
Ich erwarte das die Neue mindestens genauso lange durchhält.

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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon stma » 09.05.2017, 11:49

Ich bin ein großer Honda Fan aber diese Automatikgetriebe sind der größte Quatsch. Mit den aktuellen Schaltassi's inkl. Blipper Funktion hast du genau den gleichen Effekt bis auf das Anfahren und den Unterschied das die keine Leistung kosten wie z.B. bei der VFR1200. Hier kostet das Automatikgetriebe richtig Zeit bei Durchzug und Beschleunigung.

Gruß

Stefan
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon JustMe » 09.05.2017, 12:00

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den tollen Bericht.
Eventuell trägt er ja dazu bei, dass sich noch weitere Interessenten für dieses Motorrad finden.

Das Honda DCT ist m.E. kein Quatsch. Es ist zum einem kein Automatikgetriebe und zum anderen absolute Geschmacksache.
Um sich ein Urteil bilden zu können bedarf es einer längeren Probefahrt.
Vor allem muss man sich darauf einlassen und es nicht sofort mit dem eigenen Schaltverhalten vergleichen.
Ein Schaltassistent (Blipper) ist ähnlich abder im Detail dann doch wieder ganz anders.

Das DCT hat seit der Vorstellung vor einigen Jahren eine grosse Entwicklung durchlaufen.
Die heutige Version mit den 4 Fahrmodi bietet schon einiges.
Zudem steht immer die Option des manuellen Eingreifens per Schaltpaddel zur Verfügung.

Sieht man sein Fahrprofil mehr im "Durchladen", so sollte man soweiso zu anderen Motorrädern greifen.

Ich habe die Honda ausschliesslich wegen des DCT gekauft und empfinde es nach einigen Kilometern Eingewöhnungszeit als ganz tolles Feature.

Das Motorrad an sich ist nicht mit der GS zu vergleichen.
Es spielt eher in der Tiger 800 und GS800 Liga.
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon OSM62 » 09.05.2017, 12:36

JustMe hat geschrieben:Das Honda DCT ist m.E. kein Quatsch. Es ist zum einem kein Automatikgetriebe
und zum anderen absolute Geschmacksache.

Hääähhhh,
wenn die DCT keine Vollautomatik im reinsten Sinn des Wortes ist, was dann.
Man fährt ohne einzukuppeln los und es wechselt automatisch die Gänge.
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon gstrecker » 09.05.2017, 16:55

OSM62 hat geschrieben:
JustMe hat geschrieben:Das Honda DCT ist m.E. kein Quatsch. Es ist zum einem kein Automatikgetriebe
und zum anderen absolute Geschmacksache.

Hääähhhh,
wenn die DCT keine Vollautomatik im reinsten Sinn des Wortes ist, was dann.
Man fährt ohne einzukuppeln los und es wechselt automatisch die Gänge.


Hi da gibt es ganz klare Unterscheide = Drehmomentwandler zu DKG.

Ich hatte einen Passat mit DKG und jetzt einen Volvo mit Automatik (drehmomentwandler)

Das ist schon ein gewisser Unterschied. Der Passat schaltet viel flotter und manchmal auch härter. Aber insgesamt besser als der Volvo wo man richtig merkt das Leistung im Wandler verpufft.

Dazwischen hatte ich einen BMW mit ZF Automatik. Die wiederum ist fast so gut wie ein DKG.
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon OSM62 » 09.05.2017, 17:18

Es geht einfach darum, das DCT ist von der Funktion her eine Vollautomatik.
Wie das letztens Endes funktioniert/bewerkstelligt wird ist demjenigen der
eine Automatik fahren will egal. Eine mit DCT ausgestattete Honda hat weder
einen Kupplungshebel noch einen Schalthebel.
Das einzige was bei den Hondas wundert, das Sie trotz Doppelkupplung
fast so lange brauchen wie eine Wandlerautomatik.
Wikipedia (erster Satz):
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon JustMe » 09.05.2017, 17:41

Die Definition ist Erbsenzählerei.
Die Umsetzung und das Fahrerlebnis ist der entscheidende Faktor.

Ob das laut Wikipedia so oder so lange dauert ist mit wurscht.
Ich kann im Fahrbetrieb keinerlei Verzögerungen feststellen.
Das flutscht problemlos.

Man muss es nicht mögen aber es empfiehlt sich es einmal auszuprobieren.
Ist mal etwas anderes.

Zudem bin ich mir sicher, dass es die K1600 in wenigen Jahren mit einem ähnlichen Getriebe geben wird.
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon Motorradler » 09.05.2017, 19:39

Wie so viele andere Biker halte ich persönlich nix von solche Spielereien.
Herkömmliche Technik ist völlig ausreichend - genau desswegen verkauft sich die Africa Twin auch so blendend.

Wer Automatic fahren will, kauft besser den neuen X-ADV Roller von Honda.

Motorradler
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Re: Honda CRF 1000 L - Africa Twin - Fahrbericht - MT - DCT

Beitragvon OSM62 » 09.05.2017, 20:24

Motorradler hat geschrieben:Wie so viele andere Biker halte ich persönlich nix von solche Spielereien.
Herkömmliche Technik ist völlig ausreichend - genau desswegen verkauft sich die Africa Twin auch so blendend.
Wer Automatic fahren will, kauft besser den neuen X-ADV Roller von Honda.

Wie ich in meinem Fazit schon geschrieben habe:
Die Africa-Twin mit DCT, für mich die "AFRICA TWIN", der ruhige,
drehmomentstarke Motor mit der eher ruhigen
Automatik, hier stimmt das Gesamtpaket.
Ideal für den bequemen Reiseendurofahrer.

Der DCT-Anteil lag 2016 schon bei 54%:
DCT_Anteil_2016.jpg

Und nach Aussage von Honda lag der Anteil nur noch nicht so
hoch weil Sie nicht so viele mit DCT liefern konnten, weil in Japan
in dem Jahr die betreffende Fabrik wegen einer Naturkatastrophe
mehrere Wochen/Monate die DCT-Fabrik außer gefecht war.
Nicht umsonst ist der Anteil beim Crosstourer bei fast 3/4 der
Produktion.
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