mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Alles was nirgends reinpasst!

mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Piccolo71320 » 26.06.2017, 19:02

https://www.motor-talk.de/news/ethische ... 67133.html

Die Bundeskanzlerin hatte es bereits vor einer knappen Woche angedeutet: Sie gehe davon aus, dass man in 20 Jahren nur noch „mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren“ dürfe. plemplem

Also wenn das wirklich kommt, müssen wir echt nochmal drüber reden wer hier die Regulierungswut hat. :lol:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Tourenfahrer » 26.06.2017, 19:38

Sehr gutes Thema


also ich darf dir eines sagen
Diese Entwicklung hältst du nicht mehr auf.

Ich sage dir mal einen Traum von mir:
Also morgen per Uhr oder Handy das Auto bestellen
Das Ding fährt von selber aus der Garage
Ziel Arbeit eingeben - einsteigen und weiter dösen ThumbUP ThumbUP

Oder zur Urlaubsfahrt
Ziel eingeben -20 Grad einstellen - Wecker einstellen -einschlafen und 8 Stunden später entspannt ankommen
herrlich


Auf Autobahnen ist der Computer der bessere Fahrer und hier erachte ich es für sinnvoll.

Auch in der vorbeugenden
Kommunikation Car to X ( Kommunikation Auto und Motorrad ) Stichwort Unfallvermeidung finde ich das sehr sinnvoll.


Aber sonst so über Land oder eine schöne Bergstrecke,mh die will ich doch gerne selber fahren.
Alle Emotionen geniessen

Ich durfe den Autopiloten vom Tesla erleben
Wahnsinn wie das funktioniert ( und komm mir bloss keiner mit den zwei Unfällen )
Es dauert noch rund 10 Jahre dann ist das alles absolut normal
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Panjo » 26.06.2017, 19:53

Ich habe z.B. Fahrzeuge die aufgrund ihrer Bauart oder Ladung empfindlich sind.
Ich muss vorausschauend fahren, starkes Bremsen vermeiden, Bahnübergänge
langsam überqueren etc. Wie wird das wohl von der Elektronik umgesetzt?
Was ist mit einem PKW- Anhänger wo der Kurvenradius sich verändern kann.
Wie klappt das Zusammenspiel mit dem Individualvekehr. Beispiel das Abbiegen
oder der Spurwechsel, heute oft ohne Blinker und nicht selten mit haarsträubenden
Manövern. Na ich lasse mich mal überraschen. Schöne Grüße,
Panjo
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 18:05
Motorrad: 16GT

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon armin@k40 » 26.06.2017, 21:25

Und denn du nicht brav deine Steuern bezahlst fährt dich der Wagen direkt in die Beugehaft.
Benutzeravatar
armin@k40
 
Beiträge: 182
Registriert: 31.10.2008, 19:51
Wohnort: 47877 Willich

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Naugmellon » 27.06.2017, 05:46

armin@k40 hat geschrieben:Und denn du nicht brav deine Steuern bezahlst fährt dich der Wagen direkt in die Beugehaft.


Nee, der Wagen lässt Dich nicht mehr aussteigen; er fährt in die Sonne und parkt da, bis Du online per Spracheingabe Deine Überweisung gemacht hast.
Und im Handschuhfach gibts nur lauwarmes Wasser und trockenes Brot!
Naugmellon
 
Beiträge: 222
Registriert: 18.04.2017, 19:14
Wohnort: Springe
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Tourenfahrer » 27.06.2017, 08:06

Panjo hat geschrieben:Ich habe z.B. Fahrzeuge die aufgrund ihrer Bauart oder Ladung empfindlich sind.
Ich muss vorausschauend fahren, starkes Bremsen vermeiden, Bahnübergänge
langsam überqueren etc. Wie wird das wohl von der Elektronik umgesetzt?
Was ist mit einem PKW- Anhänger wo der Kurvenradius sich verändern kann.
Wie klappt das Zusammenspiel mit dem Individualvekehr. Beispiel das Abbiegen
oder der Spurwechsel, heute oft ohne Blinker und nicht selten mit haarsträubenden
Manövern. Na ich lasse mich mal überraschen. Schöne Grüße,
Panjo


Also dann fangen wir mal an
Panjo hat geschrieben:Ich habe z.B. Fahrzeuge die aufgrund ihrer Bauart oder Ladung empfindlich sind.


wie tausende Fahrzeuge und Ladungen täglich
da bist du nicht der einzige auf Deutschlands Strassen


Panjo hat geschrieben:Ich muss vorausschauend fahren.


Das ist Grundvorraussetzung im Strassenverkehr
Die zuküftigen Autopiloten erkennen mit all Ihren Kameras und Sensoren sowie Verkehrsdaten wann wie wo was los ist auf der Strasse
Die schauen so weit vorraus davon träumst du heute


Panjo hat geschrieben:starkes Bremsen vermeiden, Bahnübergänge
langsam überqueren etc. Wie wird das wohl von der Elektronik umgesetzt?.


Das ist wohl die einfachste aller Übungen

1.)
Man kann in der elektronisch jede Verzögerung einstellen
Regelschwellen kann man programmieren-einstellen
Die Bremsverzögerung könnte man heute schon so sanft wie möglich einstellen

2.)
Der Autopilot kennt jeden Bahnübergang

Nur mal noch eine Frage
Also sehe ich das richtig dass deine Ladung soooooooo wichtig ist das wenn ein Unfall bevorsteht, du lieber sanfst bremst als deine Ladung zu beschädigen.

Also lassen wir doch lieber die Autos so bremsen wie sie es für nötig halten um den unfall eventuell zu vermeiden.


Panjo hat geschrieben:Wie klappt das Zusammenspiel mit dem Individualvekehr..


Durch die Erkennung durch Kameras und Sensoren
Absolut kein Problem

Panjo hat geschrieben:Beispiel das Abbiegen
oder der Spurwechsel, heute oft ohne Blinker und nicht selten mit haarsträubenden
Manövern.


Das Fahrzeug erkennt in Millisekunden wenn das Fahrzeiug die normale Spurverlässt
Das sytem reagiert mit Bremsen etc X fach schnell wie Du
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon JustMe » 27.06.2017, 08:47

Von diesem idealisierten Zustand sind wi rnoch einige Jahre entfernt.
Das automatisierte Fahren wir dkommen. Aber in Stufen.
Nicht nur die Fahrzeuge müssen "die entsprechenden Fähigkeiten verügen" sondern es müssen zudem die notwendigen rechtlichen Fragen geklärt werden.

Die technische Entwicklung ist eine der Herausfordferungen. Es gibt jedoch noich weitere.

- Die rechtliche Situation muss geklärt werden z.B. Wen darf der Autopilot (im Fall der Fälle) überfahren?
- Wem gehören die Daten, die erzeugt werden; wer dar sie zu welchen Zwecken nutzen (extrem wichtiger Punkt; Stichwort anonymisierte Daten)
- Kamera- und Radarsysteme müssen leistungsfähiger werden
- Car2Car und Car2Infrastructure Kommunikation muss flächendeckend ausgebaut werden
- Sichere WLAN Kommunikation ist dafür unabdingbar
- Extrem hohe Rechenleistung (Server) erforderlich (Versuche mit IBM, SAP, etc. laufen)
- Systeme wie eHorizon, etc. müssen zuverlässig und wesentlich leistungsfähiger sein als heute

Es ist noch ein weiter Weg, der schrittweise gegangen werden muss.
Vieles wird entwickelt und auch wieder verworfen werden.

"Wir"arbeiten schon sehr lange an diesem extrem spannenden Thema. Automatisiertes Fahren "wird kommen".
In welcher Ausbaustufe und wie im Detail weiss noch niemand.

Für Motorräder hat es Bosch (ausser C2C, C2Infrastructure zur Unfallvermeidung) zum Glück ja ausgeschlossen ;-)
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon bigsmartchopper » 27.06.2017, 09:04

Nenne es Old Fashion oder Starrsinn, aber ich bin zu selbstbestimmt als dass ich meinem KFZ alle Entscheidungsgewallt übertrage. Meine Generation hat noch gelernt ohne elektronische Helferlein in allen Lebenslagen zurecht zu kommen. Ich suche mir davon aus, was mir gefällt.
Außerdem ist autonomes Autofahren keine neue Idee. Da gab es vor ca. 50 Jahren in den USA schon einen Werbefilm, in dem das mit den damaligen Techniken vorgeführt wurde.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Bimbo » 27.06.2017, 10:28

Autonomes Fahren vorzuschreiben halte ich für eine Bevormundung, ahh es kann aber auch Vorteile haben.

Wie sieht es mit unseren (natürlich ist hier niemand persönlich gemeint) älteren Mitbürgern aus, die nicht mehr in der Lage sind schnell genug zu reagieren?
Hier kann die Adresse vom Supermarkt, vom Arzt, vom Freund oder der Freundin in das Navi eingegeben werden und der PKW fährt selbständig. Das ist für diese Menschen doch eine neu gewonnene Freiheit die nicht zu verachten ist.

Was ist mit den autonomen Flugzeugen? Kaum ein Pilot fliegt heute noch „manuell“. Am Abflughafen werden die anzufliegenden Koordinaten eingegeben und die Maschinen fliegen über Kontinente hinweg zum Zielflughafen.

Wie wäre es für z.B. einen Norddeutschen. Der per Autopilot über die Autobahn in den Schwarzwald fährt und dann „manuell“ und ausgeruht die Kurven räubern kann?

Natürlich wird das alles noch eine Zeit dauern, aber es kommt, da bin ich mir sehr sicher.

Gruß
Bimbo
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 15:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon stma » 27.06.2017, 11:51

Ich denke die Gedanken an ein autonomes Fahren werden durch die immer höher werdende Verkehrsdichte angetrieben. Seit doch mal ehrlich zu euch selbst. Macht das Fahren im alltäglichen Berufsverkehrschaos überhaupt noch Spaß? Ich denke nicht. Mich nervt es nur noch und dann die immer niedrigeren Limits die wie Pilze aus dem Boden schießen. Kaum eine Bundestraße nicht mit 70er und 50er Schildern zugepflastert wird und durch den Ort geht's dann mit 30 durch.
Ähnliche Situation hier bei uns im Schwarzwald an schönen Wochenenden. Entweder du fährst wirklich zeitig los und bist bis Mittag wieder zu Hause oder drehst recht spät abends noch ne' Runde. Alles dazwischen ist nur öde und noch dazu extra gefährlich.

Gruß

Stefan

P.S. Wirklich autonomes fahren wird erst möglich sein wenn alle Fahrzeuge so gesteuert werden. Der Mensch wird als Fahrer in so einem Netzwerk dann nur noch ein Störfaktor sein, weil er sich nicht an Sicherheitsabstände hält, zu schnell fährt usw.
Vollgas auf der BAB wird dann übrigens auch tabu sein.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon ArD » 27.06.2017, 13:23

Piccolo71320 hat geschrieben:https://www.motor-talk.de/news/ethische-regeln-fuers-autonome-fahren-t6067133.html

Die Bundeskanzlerin hatte es bereits vor einer knappen Woche angedeutet: Sie gehe davon aus, dass man in 20 Jahren nur noch „mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren“ dürfe. plemplem

Also wenn das wirklich kommt, müssen wir echt nochmal drüber reden wer hier die Regulierungswut hat. :lol:


Ist doch jetzt schon so.
Nennt sich Führerschein.
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Panomatic » 27.06.2017, 16:03

Mir würde eine Fernbedienung reichen, um die autonomen Schnarchnasen vor mir etwas zu beschleunigen...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon ThomasGL » 30.06.2017, 15:35

Jetzt verstehe ich immer mehr, weshalb es die Ägypter und das Römische Reich nicht mehr gibt...
Sieht aus als wenn es für uns auch bereits 11.56°°Uhr ist.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: mit Sondererlaubnis selbständig Auto fahren dürfen

Beitragvon Alex12349 » 02.07.2017, 14:10

Tourenfahrer hat geschrieben:Sehr gutes Thema


also ich darf dir eines sagen
Diese Entwicklung hältst du nicht mehr auf.

Ich sage dir mal einen Traum von mir:
Also morgen per Uhr oder Handy das Auto bestellen
Das Ding fährt von selber aus der Garage
Ziel Arbeit eingeben - einsteigen und weiter dösen ThumbUP ThumbUP

Oder zur Urlaubsfahrt
Ziel eingeben -20 Grad einstellen - Wecker einstellen -einschlafen und 8 Stunden später entspannt ankommen
herrlich


Auf Autobahnen ist der Computer der bessere Fahrer und hier erachte ich es für sinnvoll.

Auch in der vorbeugenden
Kommunikation Car to X ( Kommunikation Auto und Motorrad ) Stichwort Unfallvermeidung finde ich das sehr sinnvoll.


Aber sonst so über Land oder eine schöne Bergstrecke,mh die will ich doch gerne selber fahren.
Alle Emotionen geniessen

Ich durfe den Autopiloten vom Tesla erleben
Wahnsinn wie das funktioniert ( und komm mir bloss keiner mit den zwei Unfällen )
Es dauert noch rund 10 Jahre dann ist das alles absolut normal

Zukunft wäre doch ein Chip im Gehirn der dir den Urlaub vorgaukelt du jedoch schlecht bekleidet und ausgehungert einen 12-14 Std Arbeitstag erledigst und danach auf einer Matratze im Hinterhof der Firma zum Schlafen gehst...
Dein von Politikern unterstützter Arbeitgeber mit nicht Weltfremder Religion schneidet dir dafür und deiner Familie als Ungläubige "nicht" den Kopf ab und tanzt nicht auf euren Leichen...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum