Habe mich heute im Rahmen der Honda Roadshow mal schlau machen lassen:
Zur meiner großen Freude hatte der Händler in Löchgau, beide Modelle d.h. die Bagger und die Tourer zur Stelle. Für mich käme, wenn überhaupt, nur die „Bagger“ in Frage.
Ein Verkäufer war recht schnell zur Stelle und nachdem er den Schlüssel geholt hatte, forderte er mich auch schon auf, auf der Bagger Platz zu nehmen. Also auf meiner Couch ist der Sitzkomfort aktuell nicht so hoch
was aber noch nicht heißen soll, dass auch die Ergonomie passt - die Sitzpostion ist, wie erwartet, eher mit der GTL als mit meiner GT vergleichbar. Im Stand kann ich bislang nur wenig zur Ergonomie sagen - nicht unerwähnt sollte bleiben, dass ich 1.92 m groß bin.
Highlight: Das 7“ große Multifunktionsdisplay - entweder über den Drehknopf auf der Mitte des Tanks oder über ein 4-Tastenkreuz am linken Lenker zu bedienen und von der Ablesbarkeit her wohl über jeden Zweifel erhaben
Interessant fand ich auch, dass es, so wie ich es aus diversen modernen Autos kenne, eine „Zurück“- sowie eine „Home“-Taste gibt.
In Serie: - Rangierhilfe analog der K16 über den Anlasser (i.V. mit dem DCT- Getriebe gibt es einen eigenen Gang dafür)
- Keyless-Ride mit beleuchtetem Starterknopf (leuchtet im Dunkeln beim Annähern an die Maschine) und beleuchteten Bedientastern an den Lenkern
- Sturzpuffer (finde ich persönlich sehr dezent gelöst da ins Karosseriedesign integriert)
- Navigationssystem im 7“ Display (Update ausschließlich über Werkstatt möglich - laut Aussage des Verkäufers soll es „später“ eine Möglichkeit geben, über eine Schnittstelle im Heck der Maschine, eigene Touren hochzuladen)
- LED-Beleuchtung rundum
- Hill Start Control (hält das Motorrad max. 3 s nach Aktivierung)
Ernüchternd:
- Kein aktives Kurvenlicht
- Tempomat erst ab ca. 60 km/h verfügbar
- Kein Dynamic ESA
- Topcase aktuell nicht verfügbar aber wohl in Planung
- Seitenkoffer zu klein für Integralhelm!!
(eigentlich K.O.-Kriterium)
Am Dienstag steht die Probefahrt an - ich werde wieder berichten