Seite 1 von 1

Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 10.09.2018, 21:19
von klaus97
Wenn mich und meinen Oldtimer KS künftig dann mal wieder eine GS überholt, :shock: liegt das dann nicht mehr unbedingt am begnadeten GS-Fahrer, eventuell ist er lediglich im autonomen Modus ;-)

Wobei die im Artikel erwähnte "weiter erhöhte Intelligenz“ kann durchaus auch von Vorteil sein 8) , aber fahren möchte ich am Ende schon selbst, ansonsten muss ich das Verkehrsmittel wechseln.

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 11.09.2018, 01:36
von bigsmartchopper
...geile Erfindung!
Dann könnte ich mit allen meinen Mopeds gleichzeitig unterwegs sein und dabei nach Lust und Laune wechseln.

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 11.09.2018, 06:24
von ;)ogi
ViennaK hat geschrieben:Ich fahr immer autonom.....


Genau!
...obwohl: Ich schalte selten die vorhandenen Helferlein aus.
Wichtig für mich ist aber, dass man sie ausschalten kann. Insbesondere, wenn es wirklich ans autonome Fahren geht, würde ich gerne Teile der Steuerung jederzeit aktivieren/deaktivieren können.
Also vielleicht Stadtverkehr mit hohem Verkehrsaufkommen auf Automatik und auf der Landstraße frei wie der Wind.

DLzG Ralf

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 11.09.2018, 08:27
von Siegerländer
ThumbUP
Die Szenarien, bei denen eine erhöhte „Intelligenz“ des Motorrads Unfälle vermeiden kann, sind zahlreich. ThumbUP

Toll, dann kann die Fuhre ja Sonntags,wenns regnet, die Brötchen holen arbroller AUTONOM

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 11.09.2018, 17:32
von topolino_rosso
Ich habe Mühe, daran zu glauben. Wer startet denn das Motorrad? Wenn es erst fährt, kann vielleicht der Schaltassi weiter schalten, aber wer kuppelt den 1. ein? Sollte BMW nebenher für die GS auch eine Getriebeautomatik bereit haben? Oder trägt dieses Probemuster am Ende eine Fliehkraftkupplung?

Wird die Automatik auch Sand- und Ölflecken (auch auf nasser Strasse?) erkennen können? Dann wäre das allerdings ein Feature, ohne welches zu fahren bald ebenso unverantwortlich wäre wie ohne ABS.

Ansonsten habe ich i.d.R. keine Haftungsprobleme. Und auf dem fahrenden Motorrad zwischendurch ein Nickerchen zu machen hatte ich bisher auch nicht das Bedürfnis.

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 12:19
von Siegerländer
Jetzt braucht BMW halt keine meckernden Kunden mehr arbroller

http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 83019.html

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 17:13
von bigsmartchopper
Man, wie habe ich es nur geschafft, die vergangenen 45 Jahre ohne diese Assistenzsysteme mit dem Motorrad Spaß zu haben?
Ich freue mich schon auf die Serienreife der Systeme. Dann kann mich später einmal der Pfleger im Seniorenheim auf den Bock hieven, festschnallen und „ab geht die Post“. Dank GPS weiß die Heimleitung, wo ich gerade rumgefahren werde, und kann mich per Fernbedienung rechtzeitig zur Abendvisite wieder zurück holen.

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 18:09
von Propellerfahrer
Ich denke das BMW mal zeigen/testen wollte was so alles möglich ist. Kann ja sein das davon etwas in den Motorrad Rennen eingesetzt wird, um die Ideallinie zu finden/halt oder so, da geht es ja um Zehntel Sekunden.
Ob davon auch was in die Motorrad Entwicklung einfließt [emoji780]
Wir werden es sehen.

Gesendet von meinem Funkziegel mit Tapatalk

Re: Autonom fahrende BMW R 1200 GS

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 21:11
von 3rad
topolino_rosso hat geschrieben: aber wer kuppelt den 1. ein? Sollte BMW nebenher für die GS auch eine Getriebeautomatik bereit haben? Oder trägt dieses Probemuster am Ende eine Fliehkraftkupplung?


das wäre klasse 8)